Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Ich habe weder auf einen Text von dir geantwortet noch habe ich irgendwie auf dich Bezug genommen.
Ergo habe ich dir auch nichts vorgeworfen.
Ich empfinde bei dem größten Teil von dem was du schreibst auch, dass deine Aussagen die Diskussion nicht voranbringen oder schonmal so oder so ähnlich gemacht wurden. Und trotzdem lasse ich dich in frieden deine Meinung kundtun, und das obwohl du dich am laufenden Meter wiederholst. Solltest du auch Mal probieren.

Okay, bei dem Leseverständnis das du hier zeigst ist mir klar warum du glaubst irgendwas beigetragen zu haben.

Das habe ich auch nicht gesagt.

Meine Aussagen bringen die Diskussion nicht voran und ich wiederhole mich weil ich jedes mal wieder von vorne Anfangen muss wenn wieder jemand meint etwas zur Diskussion beitragen zu müssen obwohl er einfach absolut nicht verstanden hat worum es in der Diskussion überhaupt geht. Ich reagiere auf Argumente. Sind diese Argumente immer die gleichen sind auch meine Gegenargumente immer die gleichen. Ich versuche den Leute zu erklären worum es geht damit wir auf der gleichen Basis diskutieren können und nicht einfach aneinander vorbei.

könnt ihr eure Diskussion bitte in PMs verlagern ? ihr tragt gerade 0 zu diesem thread bei

8 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach etwas spät, aber das ist ein anderes Thema.

Ein ganz interessanter Test der Gamestar zu Dreadnought führt die langen Wartezeiten auf MP Matches als explizites Problem des Spiels auf

bzw im Wertungskasten

http://www.gamestar.de/spiele/dreadnought/wertung/51214.html

Zeigt für mich sehr deutlich, dass in den Sponsored Formaten die Spiele deutlich besser dargestellt werden als in vergleichbaren “regulären” Let’s Plays und entweder die Publisher hier Druck ausüben oder RBTV im vorauseilendem Gehorsam zu solchen Mitteln greift.

In diesem Kontext haben für mich auch die Aussagen von Fabian zu den P2W-Lootboxen in Shadow of War, die er nicht nur im LP sondern auch in NG+ verteidigt hat, einen ganz bitteren Nachgeschmack.

5 „Gefällt mir“

könnte vielleicht daran liegen das ein lets play kein review ist, aber hey :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Bei RBTV werden ja generell alle Längen aus einem LP raus geschnitten und der Zuschauer bekommt technische Probleme nie zu sehen.

Die möchte ich doch auch nicht sehen oder?

bei aufgezeichneten zumindest recht selten :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch eigentlich schon, wenn das Spiel ein shitfest von Bugs ist oder die Spieler Population tot und deshalb Wartezeiten des Todes sind möchte ich das durchaus wissen, auch bei einem Let’s Play.

Das man sowas rausschneidet ist für das Entertainment durchaus legitim aber dann sollte man wenigstens deutlich darauf hinweisen das es diese Probleme gab.

10 „Gefällt mir“

Es ist einfach ein Trauerspiel. Vor ein paar Jahren hat man sich noch über das extreme Sponsoring von Bibi und Co. lustig gemacht und jetzt sowas…

Mittlerweile ist es so, dass selbst die von einem Konsolenhersteller gesponserten Lets Play kritischer sind als die von rbtv…

8 „Gefällt mir“

Wird irgendwo gesagt was die konkrete durchschnittliche Wartezeit ist?

Das Problem ist das man hier halt wirklich auf der Grenze zwischen “sponsored Content” und waschechter “Werbung” tanzt und diese wohl scheinbar ganz klar in Richtung Werbung überschritten hat.

Ich hoffe das man nachdem es hier angesprochen wurde darüber noch mal deutlich reflektiert und die Bremse zieht bevor es zu spät ist und RBTV die über viele Jahre aufgebaute Reputation für etwas Kohle verscherbelt.

9 „Gefällt mir“

Kommt darauf an was man vorhat. Bei New Game + oder Game Two geb ich dir recht.

Bei einem Lets Play nicht, das ist ja kein Journalismus sondern „Entertainment“. Oftmals wird hier ja auch Leveln oder Grinden herausgeschnitten oder aber die Suchzeit bei Online Matchmaking.

Bei RBTV? Wo? Mir fällt jetzt höchstens mal ein dass Sim9n bei Nioh in der Werbepause weitergespielt hat um de gleichen Weg nicht nochmal zu zeigen und das dann aber immer auch erwähnt hat. Genauso als bei KHD: Dark Souls mal offcam gelevelt wurde. Auch da wurde das erwähnt.

Ein LP hat auch den Zweck sich über ein Spiel zu informieren und wenn dann bei nem Multiplayerspiel die langen Wartezeiten auf ein Match kommentarlos rausgeschnitten werden ist das irreführend. Das hat nichts mit journalistischem Anspruch zu tun sondern mit Ehrlichkeit die ich ja wohl auch von jemandem erwarten kann der kein Journalist ist.

Jetzt mag es Leute geben denen das egal ist, aber denen tut es ja nicht weh wenn man das wenigstens mal erwähnt. Der einzige dem es schadet wenn man negative Punkte eines Spiels nicht verheimlicht ist der Publisher. Entweder wurde das also gemacht um dem Publisher entgegenzukommen oder weil man einfach nicht dran gedacht hat.

5 „Gefällt mir“

also jetzt mal ernsthaft, in wieviel multiplayer lets plays siehst du die wartezeiten für matchmaking realistisch abgebildet? die meisten lets plays laden ein match hoch, und zwar ab da wo es losgeht bis zum ende, vom matchmaking siehst du da in der regel gar nichts. oder sie spielen mit mehreren leuten oder live vor zuschauern so das du die gruppen schneller voll kriegst. also bei aller kritik, aber im moment verlangt ihr in eurer paranoia das rbtv sich päpstlicher wie der papst verhalten soll und vermutet in einem lets play aus der konserve wenn nicht 10 minuten spielersuche gezeigt wird eine verarschung der zuschauer? gehts noch?

3 „Gefällt mir“

Also wenn ich ein LP bei RBTV schaue dann waren da bisher immer auch die Wartezeiten drin. Wenn das Matchmaking schneller geht weil man mit zwei Gruppen gegeneinander spielt ist das doch auch schon wieder was ganz anderes, da ist mir doch bewusst dass das zwei Gruppen sind.

Ich vermute schon mal gar nichts. Ich habe zwei mögliche Gründe dafür genannt warum gerade in diesem LP die Ladezeit kommentarlos geschnitten wurde was in anderen LPs bisher noch nie passiert ist. Wenn dir ein dritter einfällt, gerne her damit. Aber komm mir nicht mit „Unterhaltung“, das ist kein Grund das kommentarlos zu machen.

Ziemlich genau das hab ich am Anfang schonmal gelesen und ich wiederhole gerne was ich da gesagt habe: Ich verlange gar nichts. Ich sage nur was mir nicht gefällt. Was daraus gemacht wird ist dann Sache der Bohnen. Und Paranoia wäre es wenn ich behaupten würde alles wäre nur gekauft und wir werden von vorne bis hinten verarscht. Auch das tue ich nicht. Ich sage nur dass die Gefahr besteht dass es früher oder später in diese Richtung gehen kann.

Und mal ernsthaft: Päpstlicher als der Papst? Ich hätte einfach nur gerne dass sie sich so verhalten wie sie es in der ganzen Zeit davor getan haben. Niemand verlangt hier die generelle Streichung von Sponsoren und die komplette Offenlegung von allen Verträgen. Ich mache einfach nur darauf aufmerksam dass es sich gerade in eine bedenkliche Richtung entwickelt was ich an Verhaltensweisen festmache die es vor nem halben Jahr so einfach noch nicht gab. Und weiterhin sage ich wenn das für euch in Ordnung ist, von mir aus. Aber würde es euch weh tun wenn man das Rausschneiden der Ladezeit einfach nur mal kurz erwähnt? Einfach nur: „So, da sind wir wieder. Die Ladezeit haben wir mal übersprungen, wir wollen euch ja nicht langweilen und gleich mit der Action loslegen.“ Würde das irgendwem hier weh tun? Nein, würde es nicht. Wo ist dann das Problem?

1 „Gefällt mir“

Ja weil nicht genügend Personal da ist dies zu schneiden. Aber es ist doch nicht der Idealzustand oder? Der wäre doch eher alles unnötige rauszuschneiden. Oder soll ich künftig auch noch den Steamdownload reinschneiden, damit ich sehe wie lange das bei der 100 MBit Leitung in Hamburg dauert? Danach auch noch die Installation, damit ich sehen wie lange dies auf den Expert PC‘s dauert.

1 „Gefällt mir“

Ich gucke das LP nicht, daher meine Frage: wird die (anscheinend) lange Wartezeit denn erwähnt?

kannst du mir mal ein paar nicht live lets plays verlinken wo man mehrer minuten auf mitspieler gewartet hat? sollte ja kein problem sein :wink: