Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Einfach nach jedem zweiten dritten Wort lekker anfügen, dann passt das.
Dat ruikt lekker. :teameddy:

Fun fact: War früher mal 'ne ganze Weile in 'nem niederländischen IRC Channel unterwegs, ohne niederländisch zu können… Weiß selbst nicht wieso. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da die gekauften/gesponserten Inhalte deutlich zugenommen haben möchte ich jetzt auch meine Meinung dazu sagen.

Mir ist klar, dass die Finanzierung für ein Unternehmen wie RBTV nicht leicht ist. Mich hat das ganze auch lange nicht gestört. Die Inhalte wirkten zumindest weiter unabhängig. Das war auch nach eigener Aussage die Grundvoraussetzung für jede Zusammenarbeit. Spätestens nachher der Gamevasion habe ich diesen Eindruck aber nicht mehr. Über Outriders wurde kein schlechtes Wort gesprochen und zigmal gesagt, wie sehr man sich darauf freut. Im „normalen“ Programm hat es aber nie irgendjemanden interessiert. Beim Congstar Gaming Day reden Sandro und Viet total begeistert über irgendein Mobilgame. Spätestens hier hat man sich von den unabhängigen Beiträgen verabschiedet, hin zu gekauften Inhalten. Die Glaubwürdigkeit in den anderen Sendungen leidet für mich leider sehr darunter.

Auch finde ich den häufig genutzten Begriff der Auftragsproduktion falsch. Eine Auftragsproduktion ist für die Kanäle des Auftraggebers produziert, hierbei handelt es sich um gekauften Inhalt.

Ich hatte die Hoffnung das durch den Supporters Club die gekauften und gesponsorten Inhalte eher weniger werden. Leider scheint dies nicht der Fall zu sein. Persönlich mache ich beim Supporters Club auch nicht mit. Es fehlte mir die klare Aussage das, dass Geld verwendet wird um sich unabhängiger von solchen „Auftragsproduktionen“ zu machen.

Keinerlei Problem habe ich mit prominent platzierten Colaflaschen, Bierflaschen oder Razor Laptops.

6 „Gefällt mir“

Dazu muss man aber auch sagen Outriders ist nicht einmal draußen warum sollten sie den sonst darüber reden… :beanthinking:

Zu den mobile Games… da gerade die beiden nicht das erste mal positiv über Handy spielen geredet haben wirkte es null aufgesetzt… meine Pocketbeans war ein Format darüber mit DEN BEIDEN

2 „Gefällt mir“

Ich kann dem nur zustimmen. Ich hab auch prinzipiell kein Problem mit sponsored Content, aber mein Eindruck ist, dass es überhand nimmt während das restliche Programm leidet. Der sponsored Content selber ist leider auch oft etwas leidenschaftslos, selten sehenswert für mich und manche Partnerschaften haben auch mindestens einen gewissen Beigeschmack.

3 „Gefällt mir“

Bei den Clips zu den Mobilespielen möchte ich widersprechen. Ob die jetzt in die Sendung so gut gepasst haben, kann man diskutieren, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass die inhaltlich authentisch waren. Congstar mag da die Vorgabe gemacht haben, dass es so ein Segment um Spiele App Empfangen geben soll, aber rbtv wird die Apps ausgesucht haben und da es um Empfelungen geht, äußern die sich natürlich positiv dazu. Die gezeigten Spiele wurden teilweise auch vorher schon positiv erwähnt, z.b. reigns wurde analog schonmal bei Du bist gespielt und Game dev tycoon schon zu Game one Zeiten gefeiert.
https://youtu.be/h0fBOCdUbKQ

4 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, die Clips wirkten authentisch und man hat offenbar Leute vor die Kamera geholt, die die Spiele auch kannten und wirklich etwas dazu zu sagen hatten. Außerdem scheint die Auswahl der Spiele nicht vorgegeben gewesen zu sein, sonst hätten wir sicher nicht das über 10 Jahre alte Game Dev Story da gesehen. Also überraschend „redaktionell“ bzw. auf echten Spielerlebnissen basierend. Im Vergleich zu der gesponsorten Rubrik bei Kino+ doch sehr positiv, da gab es zu den 90er-Serien z.B. eine vorgegebene Liste, das ist wiederum verbesserungswürdig.

Grundsätzlich geht es bei solchen Veranstaltungen doch darum, wie sehr sich RBTV verbiegen muss, um den Anforderungen der Sponsoren gerecht zu werden. Und wenn man den Abend mal zusammenfasst, saßen dort 8 Menschen in 2 Teams in der Runde, haben sich in verschiedenen Spielen gebattled und Trashtalk betrieben. Klingt für mich irgendwie nach einer Kernkompetenz von den Rocketbeans. Und die Reichweite zu nutzen, um Geld für Hilforganisationen zu sammeln, ist doch auch nicht verwerflich. Ohne Congstar wäre das hier vermutlich nicht zustande gekommen. Und wir haben 8 Stunden (mal mehr mal weniger) Top-Unterhaltung bekommen, ist doch auch etwas.

Da Outriders angesprochen wurde: Dass das Spiel noch nicht draußen ist, wurde ja schon gesagt, und über ein unfertiges Spiel anlasslos schlecht zu reden ist einfach nicht üblich. Ich bin mir sicher dass wir zum Release dazu einen kritischen Beitrag in GameTwo sehen werden, und wenn nicht, ist es eben nicht relevant genug. So eine Zusammenarbeit wie für das P’n’P ist doch richtig gut, und hat für mich als Zuschauer einen Mehrwert, darauf kommt es an. Man muss eben auch mal ehrlich zugeben, dass die gesamte Gaming- und Streamingwelt eine einzige Werbeveranstaltung ist, da alles, was gezeigt wird, ein Produkt ist und gekauft werden kann. Solange alles auch mal kritisch hinterfragt wird und auch Schwächen der Spiele gezeigt werden, muss man das wohl akzeptieren.

Und mangelnde Kennzeichnung kann man den Rocketbeans wirklich nicht vorwerfen, manche Moderatoren entschuldigen sich ja schon fast während der Ankündigung für das Sponsoring (s. Schröck bei der neuen Disney-Rubrik in Kino+), das war mir ja schon als Zuschauer unangenehm.

Dass das restliche Programm darunter leidet sehe ich im Moment auch nicht, für mich war das in den letzten Wochen eine klassische Sommerpause, Corona Edition. Jetzt gehen ja die meisten Sendungen einigermaßen normal weiter. Und die Gamevasion war doch z.B. richtig geil. Nur ChatDuell fehlt mir noch, aber das hat ja auch Gründe, die eher nichts mit Kapazitäten zu tun haben.

4 „Gefällt mir“

Stimme dir in vielen Punkten uneingeschränkt zu. Naja, bis auf: :wink:

„Und wir haben 8 Stunden (mal mehr mal weniger) Top-Unterhaltung bekommen, ist doch auch etwas.“

1 „Gefällt mir“

Man sieht wie die Eindrücke auseinander gehen.

Das mag ja sein. Aber weil ein Spiel noch nicht draußen ist heißt das nicht das es absolut unkritisch betrachtet werden muss. Wird ja bei anderen Spielen auch nicht so gemacht.

Kann mir auch vorstellen das, dass Spiel weniger kritisch betrachtet wird wenn es draußen ist. Evtl möchte man einen ehemaligen lukrativen Partner nicht für kommende Zusammenarbeit vergraulen. Das halte ich zwar für unwahrscheinlich aber möglich. Allein diese Zweifel sind halt schon scheiße.

Nach dem Outriderstalk war ich kurz davor die Gamevasion als reine Werbeveranstaltung komplett zu ignorieren. Was ich zum glück nicht gemacht habe.

Die Gamevasion war als Lets Play Veranstaltung echt top. Als Gamescombegleitung hat sie für mich nicht nicht funktioniert. Der eher Laue Inhalt der Gamescom selbst hat natürlich nicht geholfen. Bei den Themen die dann noch besprochen wurden, dachte ich mir immer, was ist von einem Sponsor gepuscht und was ist eine ehrliche Einschätzung. Beim nächsten mal einfach Hamburg vs Spandau und fertig.

Das sind alles nur meine Eindrücke. Kann natürlich auch die Gegenseite verstehen. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch, das sind halt meine persönlichen Eindrücke.

Da kann ich leider nicht zustimmen. Es gibt meines Wissens nach (sorry, habe keine Quellenangabe) im Gegenteil sogar eine Art Ehrenkodex in der Gamingberichterstattung, dass man über unveröffentlichte Spiele nicht schlecht berichtet, weil die Hersteller eben bis zum Release die Chance haben, zu polishen. Selbst im aktuellen Beitrag von GameTwo zu Baldurs Gate 3, in dem sehr sehr viele Fehler ersichtlich sind, geht man nur darauf ein, weil das Spiel aktuell als Early Access zum Vollpreis angeboten wird. Wäre es so released worden, gäbe es wohl einen Totalverrriss, da es aber noch ein paar Monate bis zum Release sind, werden die Schwächen wohl nur erwähnt, weil es schon erhältlich ist.

Wenn vorab Spielmechaniken oder Monetarisierungsmechniken beworben werden, die kritisch gesehen werden können, ist das natürlich etwas anderes.

Ich finde du schießt hier total über das Ziel hinaus, was die Bewertung dieser Kooperation angeht. Es wurde doch auch in den Events nicht darüber gesprochen, ob das Spiel gut oder schlecht ist, und jeder einigermaßen informierte Zuschauer hat das kapiert, dass das Spiel nicht fertig ist und die Zusammenarbeit nichts über die Qualität aussagt.

Stimmt, daran solltest du definitiv arbeiten, die scheinen eher dein Problem zu sein^^
Eine objektive Möglichkeit, Sponsoring bei RBTV (oder bei Veranstaltungen generell) komplett auszuschließen, ist einfach nicht da. Ende der Geschichte. Und niemand sponsort ein Event, wenn er dann nicht sichtbar ist. Das kannst du blöd finden und das kann man auch kritisch hinterfragen, aber die aktuellen Koops passen für mich sehr gut zu RBTV und werden absolut transparent kommuniziert, mehr kann man nicht erwarten.

3 „Gefällt mir“

Dude, Game Dev Story, Reigns und inbento sind coole Mobile Games und es gibt es nicht viele, die ich viel und lang gespielt habe. Das darf ich dann wohl sagen.

8 „Gefällt mir“

Schlecht zu berichten oder kritisch zu berichten sind zwei paar Schuhe. Auch ohne perfekte Quelle, kann ich mich an einige Trailer oder ähnliches in denen das Spiel nicht nur positiv besprochen wurde.

Es ist ja ok wenn Du eine andere Meinung hast. Aber offensichtlich ist es mein Fehler wenn ich etwas kritisch anmerke,bin ja auch der einzige wie du in diesem Thread siehst.

Wie ich schon gesagt habe es gibt hier kein Richtig oder falsch. . Ich mag RBTV sehr, trotzdem darf man doch mal was kritisch anmerken.

Es redet ja auch keiner von komplett ausschließen.
Zwischen Sponsoring und gekauften Inhalten(Auftragsproduktionen) ist aber ein riesen Unterschied. z.B, Die Deutsche Bank bei der Gamevsion war vollkommen i.O.
Lets agree to disagree

@Viet: Natürlich darfst Du das, und wenn das deine Meinung ist. Cool! Sollte nicht gegen dich persönlich gehen, sorry wenn das falsch rüber kam. War eher ein Beispiel dafür das in einer Dauerwerbesendung, für mich nicht zu unterscheiden ist ob das eben gekaufte Werbung war oder eben nicht.

2 „Gefällt mir“

Absolut.
Bei mir steht einfach an erster Stelle ob das, was am Ende dabei rauskommt, für mich interessant ist. Dass die Show gestern keine reine RBTV-Produktion war, wurde ja schon im Vorfeld ganz klar gemacht. Beim Kicker liest es sich fast so, als wäre das wichtigste an der Veranstaltung die Vorstellung des neuen Teammitglieds für das E-Sports-Team gewesen^^

Wie die Show dann am Ende zustandegekommen ist, ob es eine Auftragsproduktion ist oder eine nur gesponsorte Eigenproduktion, ist mir tatsächlich eher egal. Und das als Kriterium für die Qualität zu nehmen, finde ich auch schwierig.

3 „Gefällt mir“