Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Ich höre die Mods schon mit den Hufen scharren. Vielleicht schaffen wir es zum Thema zurück zu kommen, ohne dass sie einschreiten müssen. :slight_smile:


4 „Gefällt mir“

Ja tu ich auch, daher quid pro quo :wink:

Mit den Kampfbegriffen habe ich jedoch trotzdem nicht angefangen^^

Ja schwarz weiß war übertrieben, oder war es umkehrt :kappa:

Weil es gerade auch Thema ist:

Mit Game Date hat man z.B. eine vermeintlich große Kooperation mit Red fvcking Bull an Land gezogen, die jedoch aufgrund mangelnder Bewerbung kaum Resonanz und Zuschauerschaft entwickelt.

Wie schafft RBTV das?

Ich benutze Rocket Beans für die Unterhaltung und weniger für seriöse Informationen, sehe da bessere Quellen in diesem Bereich für. Gesponsorte Inhalte bei den Bohnen stören mich auch daher weniger.

Für mich hat solch ein potentieller Interessenskonflikt in einer Review-Sendung noch eine andere Qualität. Über gesponserte LPs wurde hier im Forum schon öfters diskutiert, aber ich denke der Aufschrei wäre noch um einiges größer, wenn Game Talk von einem Spielehersteller gesponsert werden würde, dessen Spiele man in der Sendung bespricht

Das ‚Gute‘ an gesponserten LPs ist ja, dass man sich anhand des ganzen Gameplays selber gut ein eigenes Bild vom Spiel machen kann. Das würde ich eher mit einer Folge Telekollektiv vergleichen, in der man sich ‚zusammen‘ mit den RBTV-Jungs eine Serie/Film von einem Anbieter anguckt, der die Folge sponsert. Ich kann mir auch gut mein eigenes Bild von dem machen, was ich da gesehen habe. Bada Binge sehe ich mit einem Sponsor wie Sky wesentlich kritischer

Bei einer Sendung, in der es nur darum geht, Filme/Serien/Spiele von verschiedenen Anbietern zu besprechen und zu bewerten, sollte man es meiner Meinung nach am ehesten vermeiden, von einem der Anbieter gesponsert zu werden.

3 „Gefällt mir“

Gleich vorweg möchte ich mich erstmal für das Vertrauen einiger hier bedanken. Das bedeutet mir viel und dem will ich gerecht werden. Ich kann aber auch die Bedenken einiger hier verstehen. Es ist halt ein schmaler Grad, auf dem Mann (wir) man sich (uns) dabei bewegt (bewegen). Aber unabhängig davon, ob mir Das Boot gefallen würde, war ich bereits vor der Kooperation an der Serie interessiert. Weil ich Fan des Originals bin. Aber auch, weil ich mit dem Sohn des Regisseurs schon seit einiger Zeit in Kontakt stehe und es sehr interessant klang, was er jeweils so erzählt hatte.

Inzwischen hab ich ein paar Folgen gesehen. Und sowohl Licht als auch Schatten. Demnach wird die Serie wie jede andere auch beurteilt. Und ich kann nur hoffen, dass das auch so wahrgenommen wird. Denn es liegt mir fern jemanden dahingehend zu enttäuschen. Und ich denke Donnie sieht das ähnlich.

34 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, wie die Etikette oder genaue Vereinbarung für Sponsorings aussieht. Aber genau ein solcher Disclaimer IN der Sendung würde glaube ich die Bedenken vieler aus dem Weg räumen, zumal ja hier im Forum auch nur ein Teil der Zuschauer mitliest.
In jedem Fall vielen Dank für Antwort. :herz:

Naja, alles schreit danach das man bei Red Bull das Format dann doch nicht wirklich wollte, aber die Verträge eben fest waren.

Wenn ich ehrlich bin und mir sonstige Red Bull gesponserte Formate anschaue, ist RBTV eben, so sehr ich sie mag, einfach X Qualitätsstufen drunter von den Bildwerten.

Rein hypothetisches Szenario:

Man hätte sich auch überlegen können, GOG.com™ als Sponsor von Game Talk an Land zu ziehen, anstatt für ein vergänglicheres Let’s Play. Eine Spielebesprechung und "hey, wenn ihr Lust habt, uns zu unterstützen und selber mal ein Paar der hier Besprochenen Sachen zu zocken, nutzt doch diesen Link, etc…aber nichtflüchtige Speicher tun es wohl auch, weils so gut zum Thema passt. :beansmirk:

DAS sind so Dinge die mich immer wieder mit runzelnder Stirn zurück lassen.

Wenn das so ist, gehört das für mich mit in die Kategorie…“wtf?”. Selbst, wenn man es nicht mehr wollte, wäre das respektlos der Arbeit der Beteiligten gegenüber, die da offensichtlich drin steckt. Unterm Strich bleibt das jedoch Alles gerade rein spekulativ.

Mal so für die nicht so F1 Versierten:
Max Verstappen bei RBTV ist so, als würde Schröck Will Smith interviewen. Absurd! :kappa:

Das sollte man nutzen, um Viewerbase zu generieren, nicht verstecken! :ugly:

Dazu hätte man dann aber auch auch was sinnvolles mit ihm machen müssen, so war das eben echt Wegwerfcontent.

Weder einen Videospielfan noch einen Formel 1 fan wird diese Folge auch nur im geringsten begeistern, vor allem bei 2 Moderatoren denen man wohl auch hätte erzählen können das Verstappen WRC fährt und sie hätten es geglaubt.

Wie man sich auf so einen Gast nicht wenigstens ein bisschen vorbereiten kann und zb einen Trant dann eben woanders abziehen?
Unverständlich

Und das Will Smith Interview hat auch nur 40k. Spielberg nur 10k. Wenn in einem Interview nichts krasses passiert, geht es auch nicht viral. Diese Stars halten schließlich täglich Interviews.

Schon mal besser, als 300-5000, oder nicht? :kappa:

Ist jetzt bei 14k aber okay.

Na, das ist doch schön! Nun überleg dir mal, wo es stehen KÖNNTE :slight_smile:

Wenn ich mir dt. Interviews mit Verstappen bei YT angucke dann bei ~10k. Scheint sogar besser zu performen als die Meisten.

Auf Englisch und Niederländisch geht da wohl mehr, ja…

Dann sind wir schnell mal bei 50k bis 400k :ugly:

Mit Red Bull themselves im Nacken (Max’ Team) könnte da durchaus mehr gehen…

Ja darauf hätte ich mich auch gefreut :simonhahaa:

Ein „Baking Bad - Holland Edition“ mit Max Verstappen und Trant und / oder Ede wäre natürlich der Shit gewesen :smiley: Sowas würde dann durch die Decke gehen entsprechend - aber ist halt leider nicht machbar.

5 „Gefällt mir“

Dann mit Nils und Florentin. Ich bin sicher, die kriegen beide ein tolles pseudo-niederländisch hin. :joy:

3 „Gefällt mir“