Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Kommt so etwas öfters vor? Gibt es in der Beziehung notorische Publisher? (natürlich ohne Namen zu nennen)

Kannst du irgendwelche Beispiele geben welche Bedingungen dazu führen können, dass ihr keine Kooperation eingeht? Einige sind denke ich mal besorgt darum, dass ihr für das nötige Geld irgendwann jedes Produkt lächelnd in die Kamera haltet (überspitzt ausgedrückt)

Gab doch bei den Brettspiel-Formaten immer das Problem, dass man zwar Sponsoren gefunden hat, diese dann aber auch nur wollten, dass ihre Spiele gespielt werden. Deswegen gab es da dann nie einen Sponsor und mittlerweile gibt es bei Bonjwa mit AFK genau so ein gesponsortes Format.

2 „Gefällt mir“

Da ging es afair darum, dass die Spieleverlage als Sponsoren wollten, dass exklusiv ihre Spiele gespielt werden. So wie es jetzt zum Beispiel bei Bonjwa und Pegasus (mit Hauke) der Fall ist.

Produkte die einfach nicht zu uns passen, lehnen wir grundsätzlich ab. Wenn z.B. ein Hersteller für Beautyprodukte auf uns zu kommt, würden wir einfach sagen, dass wir dazu nichts machen können. Das würde weder uns noch dem Hersteller etwas bringen. Klar gibt es auch Spiele die uninteressant sind oder Technik die einfach Crap ist oder Marken die vom Image her eher uns schaden würden.

1 „Gefällt mir“

Aber was spricht dagegen einfach mehr zu machen, als “nur” den rechtlichen Rahmen voll auszureizen? Die LMA verbietet euch ja nicht, transparenter zu sein, als gefordert.

Transparenz, wie z.B., die durch die Tafel, wird doch von allen wohlwollend aufgenommen. Wenn solche Dinge dann ohne Zwang wieder abgeschafft werden, bekommt man eben nicht das Gefühl, dass ihr, wie du betonst, transparenter werden wollt, sondern genau das Gegenteil.

11 „Gefällt mir“

Wie ist das denn mit Spielen wo ihr beim antesten merkt “okay das ist mist” habt ihr da eine Option die Partnerschaft zu beenden?

Würde mich auch interessieren. Aus meiner Zuschauersicht ist die Tafel die beste Lösung. Diese kleine Einblendung, die in den letzten Tagen gezeigt wurde, ist doch ziemlich leicht zu übersehen.

Gegen mehr Transparenz spricht natürlich nichts, deshalb schauen wir auch wie wir soetwas transparent kommunizieren können. Dazu gehört z.B. die Liste der Kooperationen die wir hier im Forum angelegt haben wie wir aber zugegeben etwas konsequenter pflegen müssen… Aber diese Tafeln vermitteln unserer Meinung nach einen komplett falschen Eindruck. Als Beispiel würde ich hier nochmal das Beans Vs. Mario Odyssey aufgreifen, wo sofort der Eindruck entstanden ist, dass es sich um eine komplett verkaufte Sendung handelt, obwohl dies nicht der Fall war. Das kann man natürlich im Forum etc klarstellen, Leute die aber nur die Sendung sehen haben dann diesen Eindruck.

15 „Gefällt mir“

Wir wissen nicht wie umfangreich der Einfluss der Publisher ist. Aber wenn man sich die Geschichte des Videospiel-Journalismus anschaut wurde selbst bei Medien, die Redaktion und Anzeigenabteilung strickt trennen versucht, Druck auszuüben um die eigenen Spiele besser bewertet zu sehen (z.B. Gerstermann Kontroverse, wo ein Journalist seinen Job wegen eines schlechten Reviews verloren hat).

Jetzt stellen die Publisher immer mehr auf Branded Content um, bei dem sie inhaltlich Mitsprechen dürfen und dabei soll es nur um die Brand Safety (z.B. sexistisch, rassistisch etc. Inhalte) gehen?

Zumal ein Spiel wie Shadow of War oder Call of Duty auch ohne Sponsoring genügend Resonanz im LP-Sektor haben dürfte.

1 „Gefällt mir“

ja aber was willst du denn nun ? es wurde dir doch gesagt wie die Bohnen es handhaben ! ich versteh einfach nicht was du gern geändert haben möchtest ? sollen sie auf Branded Content komplett verzichten ?

2 „Gefällt mir“

Eine durchgängige, eindeutige Kennzeichnung von Branded Content auf allen Plattformen (inklusive Wochenplan), sodass man ihn auf den ersten Blick erkennt. Insbesondere auch wenn man die ersten Minuten einer Sendung verpasst (z.B. Kennzeichnung im Streamtitel oder dauerhafte Einblendung eines Symbols) und in den Mediotheken bevor man das Video aufruft (z.B. im Videotitel).

So kann der Zuschauer dann zumindest eine informierte Entscheidung treffen, ob er diesen Content konsumieren will und die Inhalte entsprechend einordnen.

Ein Verzicht auf diese Art der Werbung im Bereich Videospiele wäre natürlich noch besser, lässt sich aber vermutlich wirtschaftlich nicht darstellen.

1 „Gefällt mir“

Wollen wir jetzt das große Journalismus- und Sponsoring-Fass aufmachen?

Ja, dafür hab ich den Thread ertsellt. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Bis dahin kann ich das nachvollziehen auch wenn mir Persönlich zu beginn einer Sendung der Hinweis reicht aber da ist ja jeder anders

da hätte ich Persönlich gar keinen Bock drauf, da wie Steffen schon sagte das gesponserter Inhalt eh meist mit einer negativen Grundhaltung einher geht, da würde es reichen wie du dir es in deinem Fall wünschst es auch im Wochenplan anzumerken so kann sich jeder unabhängig davon wie weit die Sendung bereits fortgeschritten ist informieren.

exakt das wäre auch zu Blauäugig das als realistisch zu betrachten

1 „Gefällt mir“

Steffen hat selber gesagt, dass ein zumindest eine Person in der LMA gab, die die Auffassung vertreten hat, dass solche Sendungen als Dauerwerbesendung deklariert werden sollten. Das mag rechtlich nicht notwendig sein, aber zur Information der Zuschauer würde es eine Menge beitragen.

Und wie genau würde eine schwächere Kennzeichnung die negative Grundhaltung bekämpfen? Außer natürlich man erhofft sich das eine größere Gruppe der Zuschauer ohne durchgängige Kennzeichnung nicht erkennen, dass es sich um gekauften Content handelt.

1 „Gefällt mir“

und da kommen wir wieder zu einem Punkt der ganz Wichtig ist, solang etwas Rechtlich nicht genau vorgeschrieben ist muss man einen Weg finden um es möglichst vielen so angenehm wie möglich zu machen manche wollen einen dauerhinweis andere nicht ! sowas nennt man dann Kompromisse eingehen du siehst halt nur deinen Punkt und willst den zu 100 % umgesetzt haben das geht so aber leider nicht.

und wie würde sie bekämpft indem man dauerhaft darauf aufmerksam macht ? genauso wenig

5 „Gefällt mir“

Ok, sorry, dass ich so penetrant nachfrage. Aber so wie eure Klarstellungen im Forum findet die Übersichtsliste in irgendeinem Thread doch auch fast niemand.

Und ob jetzt auf einer Tafel “präsentiert von BigBen” steht, oder versteckt in der Ecke, ändert doch für die, die es sehen, absolut nichts an dem Eindruck, wie groß der Einfluss ist. Der einzige Unterschied ist, dass es bei letzterem nur deutlich weniger Zuschauer mitbekommen und leider bin ich nicht mehr 100% überzeugt, dass nicht genau das das eigentlich Ziel dahinter ist.

Im Gegensatz zu jetzt, gab es nach Mario Odyssey auch keine großen Diskussionen über Identität/Integrität hier im Forum.

9 „Gefällt mir“

Mehr Transparenz und Offenheit schaft Vertrauen.

Wen stört denn ein dauerhafter Hinweis und warum? Es muss ja keine dicke Bauchbinde sein, sondern eine Modifikation des Senderlogos (z.B. unter Neu/Live „Sponsored“) oder im Streamtitel, sodass es beim konsumieren nicht stört.

3 „Gefällt mir“

ebenso gut gemachte Sendungen in der man gar nicht dauerhaft davon überzeugt werden muss das es gut ist obwohl sie Gesponsert ist

mich würde es stören weil ich dadurch den Eindruck bekommen würde das man den Fokus vom Game etc. wegnimmt es ist genau wie ich gesagt habe jeder tickt da anders und wenn es Rechtlich nicht vorgeschrieben ist muss man Kompromisse eingehen. Dir ist es nicht genug wie etwas gekennzeichnet ist mir ist es genug und nun ? aber das war nun auch erstmal alles dazu von mir denn wir kommen da anscheinend nicht auf einen Nenner :slight_smile:

5 „Gefällt mir“