Du wirkst zumindest sehr unenspannt ja.
Und woher weißt du das ich das Buch noch nie in der Hand hatte?
Aber ambesten lassen wir die Diskussion, bringt einfach nichts. Und ich lasse mir von jemanden der sich null auf eine Diskussion einlassen will, nicht sagen ich wäre hier der der alles Blockiert.
Weil du genau die Mythen wiedergibt, die in dem Buch widerlegt werden. Nun gut, kann auch sein, dass du das Buch gelesen hast und trotzdem bei deiner Meinung geblieben bist. Dann wäre das aber auch für sich problematisch.
Wo lasse ich mich denn nicht auf die Diskussion ein? Ich hab nicht auf die Beiträge nur mit einem faceplam-Smilie geantwortet. Oder irgendwelche Zweizeiler geschrieben, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten geschweige denn auf Argumentationpunkte eingegangen sind. Nur zur Erinnerung, dass waren deine ersten drei Beiträge hier:
Entweder waren es Relativierungen oder eben Aussagen, die nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun hatten. Aber ja. Ich glaube ich hab auch keine Lust auf eine Diskussion mit dir, da du von Anfang an (wie man oben sieht) offensichtlich gar nicht darüber diskutieren wolltest.
Dieses Buch ist kein höchst Wissenschaftliche Arbeit.
Ja sie klopf Thesen ab, zeigt Widersprüche auf und gibt denk Anstöße, aber eben auch nicht mehr.
Es gibt genug Erkenntnisse die etwas anderes sagen und andere Ansätze wichtiger finden.
Zb das es besser ist gesund 10/15kg ‘zuviel’ zuwiegen und dabei Zufrieden zu sein und psychisch Stabil. Als zwanghaft zu versuchen ein Gewicht zu halten und sich ständig zügeln zu müssen.
Bei Frauen ist das typische Fett an Po und Beinen gesundheitlich viel unbedenklicher.
Und wie hier andere schon angedeutet haben, die Aussage ‘zudick’/‘zudünn’ = ungesund ist eben einfach nicht pauschal zu treffen und hängt von vielen anderen Aspekten ab.
Sofern hier ein übergeordneter Merkmalsbegriff wie „äußeres Erscheinungsbild“ eingesetzt wird, ist Gewicht explizit als erläuternder Zusatz zu nennen. Nur so können wir für die Betroffenen Rechtssicherheit schaffen und der Fehlannahme begegnen, Gewicht sei veränderbar und daher kein körperliches Merkmal im eigentlichen Sinne.
Das ist ein Scherz, oder?
Diese Safespace-Gesetze helfen doch nicht weiter. Die haben es wohl auf das entsprechende Klientel abgesehen. So ein Quatsch.
Den Fokus sollten die Politiker lieber weiter auf Prävention legen und Aufklären.
Bewusstsein schaffen für eine natürliche und gesunde Ernährung, zusammen mit Sport löst die meisten Gewichtsprobleme. So einfach ist das nun mal. Auch wenn, einige da nicht hören möchten. Die “feiern” natürlich solche Gesetzesvorschläge…
Für mich, der selbst mal 20 kg abgenommen hat und gerade dabei zuschaut, wie mein übergewichtiger bester Freund bereits 45 kg abgenommen hat ist das absolut nicht nachvollziehbar.
Das ist fernab jedweder Realität.
Genau das. Auf Lebensmittelverpackungen draufzuschreiben, wieviel wovon drin ist, hilft leider nicht. Diese Lebensmittelampeln für eine grobe Übersicht halte ich für einen guten Anfang. Dazu Aufklärung und ein Bewusstsein schaffen für eine gesunde Ernährung. Das kann sicher nicht den Gewichtsproblemen aller, aber vieler entgegenwirken.
Bin da deiner Meinung, dass das reiner Stimmenfang ist.
Ich find das Körpergewicht ist nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist der Körperfettanteil auf die Körpergröße.
Ich wüsste gerne meinen Körperfettanteil. Meine Waage zeigts nicht mehr an. Keine Ahnung warum.
Das mit deiner Krankheit tut mir leid. Kann ich mir kaum vorstellen, damit zu leben, weil ich Sport und Bewegung liebe. Ich hoffe deine Krankheit verbessert sich in der Zukunft oder wird geheilt.
Hol dir ein Caliper falls du das regelmäßig messen willst. Ist günstig und sehr genau und zuverlässig.
Nee das hast du falsch, ich leide nicht unter einem Lipödem, zum glück, ich seh bei einer Freundin wie nervig es ist.
Ich bin einfach nur ein flaues Stück und mach des wegen viel zu wenig sport
Mir wird auch immer ganz flau, denk ich an Sport.
Mich motivieren Sportler wie Eliud Kipchoge. “no human is limited“ Da werd ich ganz emotional und glücklich.
Helfen tun mir auch Motivationsvideos, wenn ich so träge bin wie heute.
Auf Sport habe ich eigentlich immer Lust. Was mich aufhält ist eher mein Körper der mit der Belastung nicht klar kommt. Es ist gemein!
Ok laut Waage ist mein körperfettanteil 22%. Ups haha:grinning_face_with_smiling_eyes:
Ist das gut oder schlecht?!
Gut.
Ein gesunder Körperfettanteil liegt bei Frauen in der Regel unter 30 % (besser unter 25 %), bei Männern unter 25 % (besser unter 20 %).
Ziemlich normal für das Alter