Gespräche über Körpergewicht

Hier kann man Offtopic Gespräche aus dem Dating Thread auslagern. Falls wem ein besserer Titel einfällt immer her damit. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

@SoS

Dein Link steht interssanter Weise noch, aber meine Antwort dazu wurde leider gelöscht, daher hier noch mal:

Ich lese in dem Artikel nichts darüber, dass schlanke Menschen keine negativen Kommentare bekommen.

Habe schon oft von dünnen und schlanken Frauen gehört, dass sie angemacht werden a la:
“iss doch mal was”

“du siehst aus wie ein Klappergestell”
“ich will doch keinen Knochen bumsen”
“das ist doch ungesund. Die ist magersüchtig!”

5 „Gefällt mir“

Zu dick oder zu dünn zu sein ist nicht gesund. Ergo ist das Gewicht für dich doch ein Thema.

Weil es das nun mal faktisch ist. Da ändern übriges weder die guten Werte deiner Freundinnen noch die schlechten von Normalgewichtigen etwas. Ich finde es eher bedenklich, dass man versucht einen für den Körper schädlichen Zustand als unbedenklich, mehr noch, nur wegen vermeintlicher Schönheitsideale verachtet, hinzustellen. Und schon das reine Ansprechen dieses Themas tabuisiert bzw. dämonisiert wird.

e:
der von dir gepostete Artikel ist übrigens ein super Beispiel, wie man versucht den Fakt, dass Übergewicht schädlich für den Körper ist, wegzureden. Ich würde lieber jedem übergewichtigem Menschen (und eigentlich auch allen anderen) dieses Buch empfehlen:

7 „Gefällt mir“

:facepalm:

1 „Gefällt mir“

Nur als Beispiel Lena Meyer-Landruth die sich ständig ne Magersucht andichten lassen muss weil sie sehr schlank ist. Vor allem weil es halt völliger Blödsinn ist denn man sieht das sie sehr viel Sport treibt weil sie eigentlich athletisch proportionen hat (Schultern, Oberschenkel, Hintern usw), wer da allen ernstes Behauptet sie ist magersüchtig hat entweder keine Ahnung, ist neidisch oder ein Troll. Schlank sein ist nicht gleich dürr

Das is noch aus dem anderen Thread, und wollte meinen Beitrag nicht versauern lassen.
Ich will hier keinen persönlich angreifen, noch möchte ich, dass man glaubt ich beziehe etwaige Krankheiten nicht mit ein.

Ich weiß auch nicht warum man das jetzt nicht fragen darf. Ich fand, dass bisher nicht jemand direkt beleidigt wurde. So wie es oft sonst im Web is.

Aber Leelo meint ja selbst, dass man hier auch um etwas Bitten kann und die Frage „Auf was Männer halt so stehen“ war dementsprechend eine ehrlich gemeinte Frage ohne böse Absichten.
Das ein Teil diese Themen als unangenehm oder unpassend empfinden ist mit einzuberechnen.

Aber ich kann jetzt nicht jedes Thema/Frage lassen, da es jemand jetzt als unangenehm empfindet. Gerade im Internet kann ich das ja mal „überlesen“.

Ich als Mann bin jetzt auch nicht der Größte und habe mit der Schwangerschaft meiner Frau zugenommen und tue mich schwer abzunehmen. Mag vl daran liegen, dass ich Ausdauersport hasse und mehr an die Gewichte gehe, aber dennoch finde ich es nicht schlimm, wenn eine Frau jetzt sagt, sie mag sportliche Männer mit so und so einem Aussehen. Is ja auch evolutionär bedingt zum Teil.

Es ist aber dennoch interessant zu lesen, was manche wirklich denken. So lange es nicht beleidigend ist und ich finde, dass wurde es bis jetzt noch nicht.

Ansonsten kann man, wenn man es nun wirklich überspitzt, alle Foren und Threads schließen.

Und ich möchte da keinen persönlich Angreifen ist nun mein Gedanken"einschuss". :slight_smile: (Das muss man heute ja nochmal explizit dazusagen)

Jetzt kann ich diesen Beitrag nichtmal posten, weil ich zu dumm war ihn zu verschieben und einfach kopierte. Man. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du musst aber unterscheiden. Dick/Fett ist nicht gleich Fett.

Ich leide unter einem Lipödem. Da kannst du so viel Sport und Diät machen wie du möchtest. Das Fett ist krankhaft und kann nicht abgenommen werden. Und so geht es auch Menschen die wegen Medikamenten (Kortison) ihr Gewicht haben.

6 „Gefällt mir“

:roll_eyes:
Statt so genervt zu tun, könntest du auch einfach sagen, was dich stört.

Was genau ist jetzt dein Argument? Man soll Übergewicht nicht ungesund/krank nennen, weil es Leute gibt, die !wortwörtlich! an einer Krankheit leiden, die das Übergewicht verursacht? :face_with_raised_eyebrow:
Unabhängig davon sind in Deutschland 50% der Menschen übergewichtig, 15% davon Fettleibig. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die allermeisten davon nicht ein Lipödem haben. Warum also ist das (oder andere Sachen wie Schilddrüsen) immer etwas, was sofort erwähnt werden muss, wenn man das Thema anspricht? Nicht jeder der Kifft macht das, weil er sich zudrönnen will, sondern ernsthafte Schmerzen hat, die er sonst nicht erträgt. Trotzdem werden die allermeisten Cannabis auf Grund des ersteren konsumieren.

7 „Gefällt mir“

Mir geht es einfach darum nicht alle über einen Kamm zu streichen. Ich reagiere z.B. extrem Allergisch gegen den Spruch: Nimm halt ab. Wenn das so einfach wäre, würde alle Menschen dieser Welt Model-Maße haben.
In Deutschland hat jede vierte Frau ein Lipödem. Oft nicht sehr ausgeprägt und noch öfter leider nicht diagnostiziert sondern einfach als Adipös abgestempelt.

Keine Frage es gibt genug die sich es einfach angefuttert haben, aber auch genug die wirklich nichts dafür können und die werden mit solchen Verallgemeinerungen sehr verletzt, weil sie im Regelfall schon alles mögliche versucht haben mal einfach so abzunehmen.

Aber das ist jetzt noch mehr Offtopic zum Offtopic Dating Thread.

2 „Gefällt mir“

Es steht ja nicht auf Deiner Stirn geschrieben dass Dein Übergewicht krankheitsbedingt ist.

Für die meisten Dicken gilt aber trotzdem: “Nimm ab!”

Edit: Mit dick ist wirklich Übergewicht gemeint, nicht paar Kilos zu viel.

Ja und darum geht’s doch hier oder nicht?
Etwas Sensibilität gegenüber diesem Thema. Manche trifft das halt härter aös andere.

2 „Gefällt mir“

Offtopic zum Dating Thread. Da ging es um Dates und zwangsweise um die Frage des Aussehens. Da kam das Thema Körpergewicht auf.

Es ist nicht komplett offtopic. Und nur weil es jemandem unangenehm ist, soll nicht drüber diskutiert werden können? Nein danke.

1 „Gefällt mir“

Nein, @anon69539756 und auch ich meinten halt das man grade nicht alle einfach mal so abstempeln soll, weil man nie weiß warum diese Person Dick ist. Man sieht keinem Menschen an und man kann auch nicht verlangen das man das jedem um die Nase reibt, warum man so ist wie man ist.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Thema. Ich schildere euch mal meine Situation und meine Gedanken, die ich mir oft darüber mache.

Ich persönlich bin 25 Jahre alt und ca. 130kg schwer. Hab aber immerhin einen Grundkörperbau wie ein Gino. Sehr muskulös (trotz nur gelegentlichem Training), groß, breite Schultern usw. Das heißt, dass ich mit 100kg völlig im Normalen Bereich wäre und auch keinen herausstehenden bzw herunterhängenden Bauch mehr hätte.

Ich war noch nie dünn bzw. seit rund 20 Jahren nichtmehr normalgewichtig und das liegt daran, dass ich absolut keine Selbstdisziplin habe und das in jedem Lebensbereich. Ob es das Lernen für die Schule oder die Uni war oder Sport machen bzw. nur eine Portion essen, das Problem war immer meine Psyche, die kurze Glücksgefühle höher als langfristigen Erfolg gestellt hat. Ich werte das Ganze absolut als Sucht und weiß wie sich Raucher fühlen müssen, wenn sie aufhören wollen :sweat_smile:

Und jetzt zum Thema Attraktivität.
Ich persönlich finde mich selbst mit dem Gewicht nicht attraktiv. Und das selbe gilt für meine Meinung zur Attraktivität von Frauen. Dünne Frauen sind für mich auch wesentlich attraktiver als Dicke. Ich weiß, dass es denen vielleicht von der Psyche im Bezug auf Essen genau so geht wie mir aber ich leg da für beide Seiten im Kopf den selben Standart an. Und da kann ich mir noch so oft einreden, dass das doch eigentlich Quatsch ist und es natürlich auch vom Charakter her passen muss usw. aber das Attraktivitätsgefühl im Kopf spielt da bei mir leider nicht mit. Dementsprechend nehm ich es auch keiner Frau übel wenn sie mich nicht attraktiv findet.

Mit „Nehm halt ab!“ ist es leider nie getan, denn das versuchen dicke Menschen eigentlich dauerhaft, nur ist da die Sucht einfach in den meisten Fällen größer. Deshalb würde ich eigentlich alle dicken Menschen als zumindest krank bezeichnen wenn ich so drüber nachdenke. Halt manchmal wirklich körperlich und in den meisten Fällen psychisch.

6 „Gefällt mir“

Zu Dick und zu Dünn sind einfach viel zu schwammige Begriffe um von ihnen sofort auf ist gesund oder eben nicht zu schließen.

Es wurden schon Lipödeme bei Frauen genannt, auch so sind die typischen Fettdepots an Hintern und Oberschenkel bei Frauen weniger ungesund als an anderen Stellen des Körpers.

Untergewicht ist auch nicht sofort ungesund, sondern kann am individuellen Stoffwechsel liegen.

1 „Gefällt mir“

Nee, eigentlich sind die mit dem BMI ziemlich gut und klar definiert. Da ist gar nichts schwammig. Und die geben auch ziemlich gut an, ob es gesund ist oder eben nicht.

Ach ja, dieser Stoffwechselmythos. Ich empfehle dir wirklich dringend mal “Fettlogik überwinden” von Nadja Herrmann. Mal ganz davon abgesehen, nur weil es im Stoffwechsel begründet liegen könnte, heißt das nicht, dass es nicht ungesund sein kann. Was ist das für eine Logik? Wenn ich Diabetes habe, dann liegt das auch an meinem individuellen Stoffwechsel und ist trotzdem ziemlich ungesund.

Aber ja nur für den durchschnittlichen Körperbau. Sobald viele Muskeln dazukommen, die mehr Gewicht auf weniger Raum einnehmen stimmt der BMI halt nichtmehr.

3 „Gefällt mir“

Steht sogar in der Definition drin:

Der BMI ist lediglich ein grober Richtwert, da er weder Statur und Geschlecht noch die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Fett- und Muskelgewebe eines Menschen berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Der BMI sagt trotzdem nichts über die Gesundheit der Person aus, denn rest haben andere schon genannt.

Und ja toll danke, als hätte jemand mit ‚Übergewicht‘ das Buch noch nicht als Tipp bekommen. Er/Sie kann ja mal was machen, ist doch besser für sie. :upside_down_face:

Und ja Diabetes ist auch eine Stoffwechselerkrankung, aber würdest du jemand der Diabetes hat, und gefragt ständig tipps geben. Oder gar seine Erkrankung damit verknüpfen, das er keine Partner/in findet.

1 „Gefällt mir“

Das hab sogar ich schon gehört und das, obwohl ich komplett normalgewichtig bin.
Es wird immer Leute geben, die einem ungefragt mitteilen, was sie von der jeweiligen Figur halten. Ist manchmal Neid, manchmal Unbedachtheit, manchmal was auch immer.
Ich finde Skinny-Shaming nicht weniger schlimm als Fat-Shaming, hab aber das Gefühl, dass das gerne verharmlost wird (à la "Was beschwerst du dich denn, du hast doch die gesellschaftliche Idealfigur, da kann man ruhig darüber herziehen).

15 „Gefällt mir“