Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

das problem ist doch nicht unbedingt, dass einem einzelnen hinweis bei einer einzelnen stellen nicht nachgegangen wird.
das ist doch nur hin- und herschieben von verantwortung.
das problen ist doch vielmehr, dass er offenbar keine professionelle psychische betreuung hatte, die alle diese hinweise im kontext seines sozialen lebens und verhaltens bewerten konnte.
und dass sich jeder einzelne nicht zuständig fühlt, inklusive vermutlich des direkten sozialen umfelds, die wahrscheinlich ebenfalls mit der situation überfordert waren / sind und keine hilfe bekamen.
alles mutmaßlich natürlich.

das sind strukturelle probleme. und mit dem finger auf eine stelle zu zeigen hilft weder jetzt noch in zukunft.

1 „Gefällt mir“

Und genau das ist das Problem! :cluelesseddy:

Herrgottnochmal. Dann war es halt ne scheiss Waffenbesitzkarte und kein Waffenschein. Alles tutti also. Man, ey. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Weil die eben auch nciht hellsehen können.

Wie gesagt, klar, in einer Welt wo unsere Polizei nicht jeder teils hunderte Überstunden vor sich herschiebt, Verfahren eingestellt werden weil Fristen überschritten werden etc, ja da sollte jemand dem nachgehen, da mal vorbeischauen etc.

Aber selbst dann sind 2 polizisten die mal hallo sagen, erstmal rechtlich gar nichts.
Wenn er sich da ganz normal verhällt, passiert da auch nichts.

Man müsste eben den Brief den er geschickt hat, lesen können, so kann man nicht viel sagen.

1 „Gefällt mir“

Ja geil bei Rappern wird das Haus durchsucht wenn auf Instagram oder in Videos Drogen zu sehen sind oder ein Zug gesprüht wird aber für so ein Typ sollen keine „Resourcen“ da gewesen sein? Einfach ekelhaft, da wurde einfach unfassbare scheiße gebaut. Diese Menschen hätten nicht sterben müssen!

Naja, da sind eben klar Verdachtsmomente da.

Wie gesagt, ich wills euch doch nur erklären wie sowas eben abläuft.

Wenn du meldest dass dein Nachbar mit ner Waffe im Garten rummarschiert, kommt so schnell wie möglich jemand nachschauen.

Wenn dein Nachbar der Polizei dumme Briefe schreibt, wird das erstmal ignoriert, solange sie wichtigeres zu tun haben und in den Briefen nichts steht, was strafrechtlich relevant ist.

2 „Gefällt mir“

Jeder weiß wie sowas abläuft warum muss man da „irgendwen“ in Schutz nehmen? Ich versteh die Motivation deiner gesamten Relativierung nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber du musst mir die Welt nicht erklären…

1 „Gefällt mir“

Du arbeitest beim Geheimdienst?

2 „Gefällt mir“

Ne, aber kenne genug Polizisten und Polizei, Geheimdienste und co sind eben einfach komplett überlastet und deswegen müssen sie eben einfach schauen, wie sie ihre Ressourcen einteilen.

Das war es jetzt aber auch dazu von mir.

1 „Gefällt mir“

Ist ja alles das Gleiche. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Jaja, die Polizei und ihre Überstunden.

Richtig. Viele Menschen fühlen sich aber besser, wenn man mit dem Finger auf jemand zeigt und einen Schuldigen hat. Ist halt der einfache Weg. :wink:

Ja, die Menschen hätten nicht sterben müssen. Was ist das für eine Aussage… Nehme jemand die Waffe und den Waffenschein und er findet danach nicht die Möglichkeit seine Tat umzusetzen.

Müssten die Eltern dann nicht auch Schuld haben? Wie kann man über Jahre nicht mitbekommen, wie der Sohn drauf ist oder ihn mal melden, ob so jemand einen Waffenschein besitzen sollte oder ggf. nicht sogar eher Hilfe bekommen sollte. :upside_down_face:

Für Tichy und Co. natürlich auch ein gefundenes Fressen. Sind sich ja alle einig.

Im Übrigen, wenn es um Briefe geht. Im Unternehmen wo ich tätig war, hatten wir auch einige Ordner mit vielen Briefen. Eine Person, man konnte es an dem Verteiler sehen, hat schön an alle DAX-Konzerne, Zeitungen, Behörden und Botschaften geschrieben. Sehr viel wirres Zeug und Verschwörungen. Auch kein Einzelfall. Wenn nur keine Bedrohung niedergeschrieben ist, kannst du dann auch nichts Groß machen, wenn auch kein Gesetz gebrochen. Person checken und ja dann hätte man das mit der Waffe hinterfragen müssen. Nur sehe ich da den Fehler auch schon vor November 2019. Warum hat so jemand eine Waffe? Warum ist so einer nicht auffällig? Was ist mit dem Umfeld, fällt da nichts auf?

Also mal wieder ein typischer Fall von ‘infos werden nicht geteilt’. Die Polizei hat nach drei Abgewiesenen Anzeigen ganz sicher ein verweis zu ihm.

Warum sollte sie das haben, wenn die Anzeigen abgewiesen worden sind? Drei Anzeigen über Jahre die nicht aufgenommen wurden und es also keine Akten gibt sind jetzt nicht unbedingt die Welt.

Weil es nicht nur eine Anzeige war, sondern drei und da überlegt man schon was mit den Typen los ist. Man ihn dann zb als Querulant führen.

Dazu müssten die entsprechenden Personen ihn erkennen. Was schwer ist, wenn man keine Akten anlegt. Ich denke du verlangst da das unmögliche.

In dem man eine einfach Personenprüfung macht, die Person hat schließlich ein äußerst verstörenden Brief geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist Karneval so gar nix, aber schöne und klare Ansage aus Mainz.

3 „Gefällt mir“

Dieser Thread wird aufgrund der nahen Beitragsgrenze ab der Probleme bei discourse auftreten geschlossen.

Bitte die Diskussionen im nachfolgenden Thread Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III" fortsetzen.