Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Wie gesagt, finde ich diese Argumentation sehr befremdlich. Also nur um Anlaufstelle für alle zu sein und um Meinungsfreiheit zu gewähren, muss es auch gleichzeitig völlig egal sein, wer sich unter den Videos versammelt?
Wir überlassen jetzt allen Strömungen und Entwicklungen ihren natürlichen Lauf und sind dabei unbeteiligt und unsouverän (um mein heutiges Lieblingswort nochmal zu benutzen).
Also ich finde da immer noch, dass wir der Souverän sind und damit auch mitverantwortlich.

Es ist eben die Frage, ob man das Potential einer solchen Anlaufstelle sieht oder nicht. Bei RBTV habe ich jetzt nur das Forum als Referenz und sehe die Gefahr da eher nicht und habe auch nicht den Anspruch, dass die Bemühungen nochmal verstärkt werden müsste. (Hätte aber auch kein Problem damit, wenn doch)
Bei Youtube und Twitter habe ich keine Ahnung.
Meine Argumentation ist da im Bezug zu RBTV auch eher hypothetischer Natur, was wäre wenn, sich in der Community plötzlich zunehmend Rechtsextreme einfinden würden und es droht ein zweites 8chan zu werden. Da hätte die Community und RBTV selbst doch auch noch ein Wörtchen mitzureden.

2 „Gefällt mir“

Gott, bitte nicht. RBTV soll Politik so weit es geht raushalten. Gerne Mal in Almost Dailys oder Moin Moins wie z.B. mit Sofia, aber nicht plötzlich überall als Messiah der (nicht-existenten) “Gamerkultur” auftreten und pseudopolitisch agieren. Das schafft gerade ganz böse Flashbacks an diese unterirdische Rayk Anders Show, Sellout-Lars und Artikel 13-Budi. Brrrr.

RBTV ist Unterhaltung. Schuster bleib bei deinen Leisten.

3 „Gefällt mir“

ich glaube, was @anon10356801 und andere hier meinen ist nicht, dass man direkte (mit-)schuld trägt, wenn jemand, der teil der selben sozialen gruppe wie man selbst ist, solche menschenverachtende taten begeht.

was vielmehr gemeint ist (und berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege), dass man als teil einer sozialen gruppe (sei es bspw. familie, freundeskreis, rbtv-forum oder aber auch die gesellschaft in deutschland) eine verantwortung trägt. nämlich u.a. die verantwortung, nicht wegzuschauen, (menschenverachtende und selbst- und fremdgefährdende) dinge und tendenzen zu benennen und ihnen nicht den boden und den raum zu gewähren, auf denen sie gedeihen können.

es geht meines erachtens nicht darum, mit dem finger auf jemandem zu zeigen, sondern darum zu überlegen, was jeder persönlich tun kann, damit solche schrecklichen dinge möglichst verhindert werden.

7 „Gefällt mir“

Bei mir ist es wahrscheinlich wirklich so, dass ich es als “nicht genug” sehe. Ich würde mir wahrscheinlich wünschen, dass so wie in dem von Ilyass geteilten Tweet passiert und jemand seine Reichtweite nutz um eine ernsthafte und dauerhafte Bewegung/Organistion ins Leben zu rufen.

Außerdem würde ich mir noch schärfere und klarere Richtlinien wünschen. Aber eine Musterlösung habe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich würde mir einfach mehr Diskurs zu der gesamten Thematik Rechtsextremismus im Bezug auf die eigene Szene wünschen. Wie gesagt aktuell gibt es ja die Diskussion aber diese wird von vielen auch einfach mit nem lustigen Spruch abgetan.

So einen Spruch zu twittern ist nicht wirklich schlimm aber helfen tut das jetzt auch keinem.

1 „Gefällt mir“

Alles was man dagegen tut, ist nicht sinnlos.

Du hast es nicht gefordert, sondern getan. Ist sogar noch schlimmer.

Häää was hab ich getan?

1 „Gefällt mir“

Wer entscheidet denn dann wer bei den bohnen zuseher sein darf und wer nicht? Der Lynchmob? Die Bohnen selbst? Sie stellen 25 Mitarbeiter an die in Stasimanier alle bisherigen Postings aufzeichnen und auf Gefahr auswerten?

Sowas ist einfach Aufgabe des Verfassungsschutzes und nicht aufgabe der Bohnen oder von einem PC Spiele Hersteller.

Wer spricht davon irgendwem zu verbieten RBTV zu schauen? Es geht darum ein Klima zu schaffen in dem Nazis gar nicht erst sein wollen. Die bleiben dann schon ganz von alleine weg.

7 „Gefällt mir“

Okay, dann sind wir einfach unterschiedlicher Meinung allgemein was Verantwortung und Souveränität anbelangt :man_shrugging: Weltbild und so. Vielleicht reden wir auch weiterhin etwas aneinander vorbei, aber die Diskussion führt vermutlich nicht mehr weiter. Ansonsten hat @Threepwood1 es gut gesagt.

1 „Gefällt mir“

Naja oben… weiß nicht mehr wer genau … aber oben wurde gesagt man solle vor der eigenen haustüre kehren und dafür sorgen, dass sich keine nazis in der community befinden.

So hab ich es zumindest verstanden. Denn wenn „nur“ gemeint war die bohnen selbst sollen sich links und klar gegen nazis positionieren, dann frage ich mich entweder ob derjenige schon mal etwas von den bohnen gesehen hat oder ob er trollen will

ja das war gemeint, ich frage mich aber auch, wo die beobachtung herkommt, bei RBTV wäre das nicht der standpunkt.

Triggerwarnung für den geblurrten Teil

Kurdish Human right activist & The secretary-general of the Future Syria Party,Ms #Hervin_Khalaf ,has been raped & then stoned to death by #Turkey backed Jihadists near #Hasakah during Turkey’s ethnic cleansing operation against #Kurds in Syria.

Edit:
Link entfernt

Aber gut das wir über die Gamer Szene reden, beinahe hätten wir über Antisemitismus und Rechtsradikalismus in der gesamten Gesellschaft diskutiert. Stellt euch das mal vor, nicht eine einzelne Gruppe raus gepickt zu haben.

13 „Gefällt mir“

Also geht es jetzt darum wer sich in der Community rumtreibt oder wer es schaut? Das sind schonmal zwei paar Stiefel.

Die Bohnen sind eindeutig dafür verantwortlich wer sich in ihrer Community rumtreibt und da haben sie auch direkten Einfluss drauf. Sie haben die Hoheit über ihre Kommunikationskanäle und können Leute die sich nicht entpsrechend ihrer Überzeugung benehmen ausschließen.

Schauen kannst du ihnen natürlich nicht verbieten, aber du kannst eben eindeutig klar machen dass sie nicht willkommen sind. Und das liegt dann nicht nur in der Verantwortung der On Air Leute sondern in der Verantwortung von uns allen.

Beides ist aber alles andere als die Aufgabe des Verfassungsschutzes.

1 „Gefällt mir“

Oh man. Kannst du bitte keine hinrichtungsvideos und mordopfer posten? Auch wenn du es hinter dem spoilerding verbirgst

7 „Gefällt mir“

Und du hast das Gefühl, RBTV lässt auf irgendwelchen von den von ihnen kontrollierbaren Kanälen Rechtsextremes Gedankengut zu??

Da ist ne Triggerwarnung und ein geblurrter Text. Wenn du dann noch draufklickst, bist du selbst schuld…

2 „Gefällt mir“

Das ist für mich das gleiche. Es gibt 2 arten von leuten in der bohnencommunity. 1.) die bohnen 2.) den zuseher

Du musst es aber trennen weil du auf das eine direkten Einfluss hast und auf das andere nur einen indirekten.

1 „Gefällt mir“

Viel spaß beim profiling der ca. 165k twitter follower und der ca. 250k follower von eddy und dem abwägen ob jeweilige verdächtige person nun gebannt werden soll oder nicht.

Wenn du damit durch bist geb ich dir die twitteraccounts der anderen bohnen.

Danach nehmen wir Die twitchchats, youtube, facebook, reddit, snapchat, die whatsappgruppen, etc. durch.

Wir wären dann übrigens wieder genau bei dem posting von oben. Nur versteh ich jetzt dein problem und ersetz eben zuseher durch „Zuseher mit youtube/twitchaccount“

Wie gesagt, mein Gehirn ist langsam und die Diskussion verselbständigt sich gerne mal von selbst und aneinander vorbeireden passiert schnell, aber geht es hier nicht um das Reden innerhalb der Gamer Szene über Antisemitismus und Rechtsradikalismus?
Wir sind doch die Gamer Szene :man_shrugging: Ohne scheiß, ich raff gar nichts mehr :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“