Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ist wohl diese Aussage, welche für Verwirrung gesorgt hat.
Finde es auch ein Problem, wenn man ihm solche Dinge vorwirft. Wir wissen wie Trump und seine Anhänger sind: Er kann hunderte Falschaussagen und Lügen verbreiten, aber wehe etwas über ihn wird mal nicht ganz richtig berichtet, und sofort haben all diese Leute wieder Standards im Bezug auf Korrektheit… :smirk:

Es war mehr eine rhetorische frage, da ich mir alles angesehen habe und wusste, dass du keinen timestamp finden wirst :slight_smile:


Diese Beobachtung und die daraus abgeleitete Fragestellung ist so verdammt trivial. Und trotzdem ist sie kaum Teil des öffentlichen Diskurses, der Wissenschaft und der Politik…

2 „Gefällt mir“

Wenn sie trivial ist warum soll sie zum öffentlichen Diskurs gehören oder hast du dich mit dem Wort vertan?

Ach komm, du weißt doch auch, dass dieses Wort im allgemeinen Sprachgebrauch oft auch für “offensichtlich/klar” verwendet wird.

@Marcey747
bei den meisten leuten hat sich der Wohlstand aber nicht verdreifacht,

Weder absolut, und schon gar nicht inflationsbereinigt.
Zumindest bei den Leuten die ich so kenne die normale Jobs haben.

Auf Abteilungsleiter und darüber Ebene mag das anders sein, da diese Leute eben viel eher auch an den Zahlen der firmen entlang, ihre Gehälter hochhandeln konnten. (Ein Vertreibsleiter kann sich eine hohe Gehaltserhöhung oder Bonus aushandeln, wenn die Firma doppelt so viel verkauft, die Person am Band, im Lager, in der Perso oder der Buchhaltung, nicht)

Ich habs im österreicher thread schon geschrieben:

94.000 USD Vermögen pro Person in Österreich der Median (! … nochmals: Median!) … … ein 2 Personenhaushalt also ca. 200.000 USD … ohne pensions (altersrente in der bundesrepublik) und anderen sozialansprüchen, die ja im gegensatz zu vielen Ländern „verstaatlicht“ sind … womit im durchschnitt alleine für pension (altersrente in der bundesrepublik)nochmals 1400 x 14 x 20 = ca. 400.000 Euro hinzukommen

Und Ihr so? Also ich lieg nach abzug aller kredite aktuell noch wesentlich darunter.

Das schlimme ist ja dass das nichtmal notwendig ist. Trump sagt schon genug echten Bullshit, da muss man ihm nicht noch irgendwas andichten.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: es hat mich nicht losgelassen und darum hab ich danach gesucht. Laut welt.de (seriös?) liegt deutschland knapp hinter österreich. Die haben allerdings immobilien nicht zu, vermögen gezählt, sondern nur „bargeld oder konto und kurzfristige sparguthaben + aktienbesitz“ im gegensatz zur statistik oben. Daher hat österreich statt 94.000 USD „nur“ noch 19.000 EUR

Das „vermögen“ kommt eben immer darauf an, was man miteinberechnet. Auch in deutschland ist die rentenvorsorge ja an dem staat ausgelagert im gegensatz zur USA oder GB oder anderen:

Nein trivial ist für mich unwichtig.
Weswegen ich nachgefragt habe. :nun:

Trivial ist unwichtig? Echt jetzt? Ich verwende das auch als: „offensichtlich“ oder „einfache Lösung“ … oder „nicht außergewöhnlich beeindruckend“.

Keinesfalls aber unwichtig. Höchstens im Subkontext, da die Antwort auf die Frage so offensichtlich ist, dass ich der frage keine wichtigkeit gewähre

Mit trivial meinte “einfach verständlich” oder “offensichtlich”. Die Diskrepanz zwischen der Tatsache, dass die Beobachtung/Fragestellung so klar sein müsste und es trotzdem niemand wirklich “sieht” und sich darum schert, sondern einfach weitermacht.

Hätte man sich das, was heute zu jedem stinknormalen Haushalt gehört, vor 50 Jahren kaufen wollen, hätte man keine Chance gehabt, oder hätte extrem reich sein müssen.

Materiell ist der heutige Wohlstand enorm, auch weil Konsumgüter extrem billig sind. Wo du wahrscheinlich recht hast, ist, dass die Dinge, die man tatsächlich zum Leben und zufrieden sein braucht, genau so teuer sind wie vor 50 Jahren. Aber das ist ja auch das Problem.

2 „Gefällt mir“

Nein, kannst es aber auch anders sehen:
Er sagt so viel Bullshit, dass wenn man ihn sagen hört: “The United States and Italy are bound together by a shared cultural and political heritage dating back thousands of years, to ancient Rome …” durchaus denken könnte er habe gesagt, dass sie für Tausende von Jahren kulturell verbunden waren.
Ich glaube nicht, dass das bewusstes „Andichten“ war. Ich glaube eher, dass es ein Misverständniss war, basierend darauf, dass er halt ein ungebildeter Idiot ist. Die oben zitierte Aussage ist für Trumps Verhältnisse extrem differenziert und intelligent. Dass das einen Zuhörer auf dem falschen Fuss erwischt kann ich verstehen :wink:

Er meint doch mit „ancient heritage“ ganz klar das politisch republikanische System mit Senat und Kongress? :wtf: das „ancient rome“ system von dem die USA „abgeguckt“ haben um ihr system zu formen. Damals 1777 als italien noch nichtmal ein geeintes königreich war?

Hast du dir die Rede angehört oder nur diesen einen Satz gelesen?

Davon auf: „usa and italy habe been allies since ancient rome“ zu schließen ist bullshit und höchstens leuten zuzutrauen, deren bildung weit unter der „eh schon niedrigen (aus westeuropäischer sicht)“ bildung trums steht.

Verlasst euch mal nicht so sehr auf „unabhängige blogger“ … wenn er was wirklich dämliches macht, stehts schon in der SZ oder FAZ oder im spiegel. Wenn dort nichts ist, ist in der regel der tweeter oder der blogger der unngebildete.

Liess meinen Kommentar doch bitte nochmals…
Ich sage NICHT, dass er das gesagt habe. Ich schreibe „man KÖNNTE DURCHAUS DENKEN…“
Basierend darauf, dass Trump in der Vergangenheit schon ähnlichen Mist rausgelassen hat, und insgesamt sehr ungebildet ist.

das hat aber mit technischem fortschritt zu tun und das hat man immer, wenn man 30 jahre zurückblickt.

Ein Videorekorder war 1980 noch ein Xtausend Mark teil und ein CD Brenner anfang der 90er ein 5000 DM gerät.

ja, das könnten ungeblidete vögel denken, wie eben der typ aus dem originaltweet, die nicht wissen, dass das us amerikanische politiksystem sehr stark auf dem römischen basiert.

ODER, oder…
Welche durchaus wissen, dass das System auf dem Römischen beruht, aber Trump gut genug kennen und von ihm schon genug Quatsch gehört haben, und darum denken, dass eine Aussage wie die ihm unterstellte durchaus von Trump kommen könnte :wink:
Trump hat nunmal schon viel Idiotien von sich gegeben und bewiesen, dass er nichts über Geschichte oder Politik weiss, dass so eine Aussage durchaus von ihm kommen könnte.

https://www.politico.com/agenda/story/2019/10/22/attribution-science-fossil-fuels-climate-change-001290

Das könnte interessant werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Tweet steht “says U.S. and Italy have been allies since Ancient Rome”. Das ist schon sehr weit weg von dem was er wohl tatsächlich gesagt hat.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“