Mhm dann is blöd. Aber immerhin versuchst dus und dafür gibts ein Daumen hoch meinerseits
Ich lass mich einfach lieber kutschieren als selbst zu fahren und Auto fahren ist nicht gut für meinen Blutdruck
Wow Plottwist an Plottwist.
weil man sobald man das auto hat, die fixkosten ja sowieso zahlt.
sprich für die tatsächliche nutzung sind dann nur noch die variablen kosten entscheidend.
Eine Einzelne Fahrt, mit maximal 4 haupthaltestellen kostet hier 2,20, da jedes kaff aber eine haupthaltestelle hat, wäre schon alleine die fahrt von mir zum nächsten supermarkt 10km weiter schon so,dass man eigentlich auch gleich die Tageskarte für 7,90€ nehmen kann.
Wobei die Karte auch nur in einer gewissen Zone gilt, 4km in die andere Richtung ist hier ein anderer Landkreis, will ich da rein sind es schon 2 landkreise und das tagesticket kostet nochmal mehr.
Und bei den Preisen, fährt eben keiner „ab und an mal Öffis“ sondern wenn er ein Auto hat, nutzt er das, weil es billiger ist.
Die gleiche Strecke die mich da also 7,90 kostet, 10km mit dem Auto bzw 20 insgesmat, kostet mich da eben
1,80€ sprit und sagen wir großzügig nochmal das gleiche an Reifen, Wertverlust und co, wobei das ja immer aufs fahrzeug ankommt.
Und das ist wenn man alleine fährt, wenn man noch jemand mit im Auto hat, wird der Bus gleich nochmal schlechter im vergleich
Tja und genau deswegen muss das Autofahren in solchen Situationen teurer und die Nutzung der öffentlichen Nachhaltigkeit günstiger werden.
Es reicht ja nicht günstiger zu werden. Selbst wenn es fahrscheinlosen ÖPNV hier gäbe könnte ich diese Wohnung die ich mir diese Woche angeschaut habe ohne Auto nicht nehmen da es einfach keine ordentliche Verbindung gibt.
Und wie ?
klar man könnte Steuer und Versicherung in zukunft pro gefahrenem Kilometer und nicht mehr aufs jahr berechnen, was gut für die wenigfahrer wäre bzw eine Anregung das auto mal stehen zu lassen, aber wie gesagt, solange einzelfahrten oft exorbitant bzw unverhältnismäßig teuer sind aber monatstickets eben nicht lohnen wenn man nur ab und an fährt, solange fahren die Leute auto.
Und ansonsten gehts mir auch so wie @anon98563270 sagt.
bus dauert einfach das 4 oder 6fache, zu den besten zeiten, und das 8-10fache oder teils gar nicht zu den schlechtesten zeiten.
Und vom „Ferienfahrplan“ noch gar nicht zu reden, da wird es dann ja noch schlimmer,
Viel einfacher: Spritkosten.
Das die öffentlichen gleichzeitig günstiger werden müssen, hatte ich ja schon gesagt.
@anon98563270 ja, der fehlende Ausbau ist auch Thema, aber da kann man nicht viel erwarten. Es wird ja schon als Erfolg gefeiert, wenn die Bahn jetzt knapp 5 Mrd pro Jahr ins Schienennetz investieren kann. Das das weiterhin nur ein Bruchteil der Investitionen in die Straße ausmacht? Egal, wäre nur hate das herauszustellen
Gibt’s eigentlich Rechnungen zu welchem Anteil die CO2 Steuer einen gut ausgebauten ÖPNV finanzieren könnte?
Setz den sprit auf 5€ hoch und ich hol mir nen Mopped mit 2.5 liter Verbrauch.
Die Zeit ist eben einfach der Killer und wenn du die kosten soweit hochdrehst, dass Bürger lieber 80-90 Minuten Bus statt 15-20 Minuten Individualverkehr fahren, dann hast du eine REvolte an der Backe.
ich finde es schön, wie du konsequent den zweiten aspekt ignorierst
es geht eben nicht darum NUR den autoverkehr unattraktiver zu machen.
welchen?
öffis billiger? ja klar, macht es aber nicht schneller, das hilft dann eher denen mit niedriger rente wie zb meine Oma, als sie noch lebte, die ab und an bus fahren musste wenn keiner aus der familie zeit hatte sie zu fahren (zb irgend so einen termin wo sie um 10 dort sein musste und dann 2stunden später wieder heim durfte)
billiger + ausbaun
persönlich bin ich dazu noch für ein verbot von individualverkehr in regionen, wo eben der ÖPNV ölliga usreichend ist (vor allem innenstädte)
das bringt für die zeiten was, wo kein bus fährt,
zb wäre am wochenende ein bus schon geil mit dem man zb in den ort käme wo unsere stammkneipe ist, (sind ca 20km von hier), und genau da würden die leute sowas auch nutzen, damit eben keiner fahren muss.
für den normalen tagesverkehr bringt ausbau aber nicht viel, der bus hällt eben auf dem land überall und muss eben die dörfer mit nehmen und kann nicht wie ich direkte Wege fahren und alles andere links liegen lassen.
ausbau = mehr buslinien, kürzerer takt, längere zeiten in der der bus fährt. dazu vllt sogar ein anschluss an das schienennetz.
dazu versteh ich nicht, wie du jetzt wieder auf dörfer kommst, das thema waren städte plus umland (laut deinen eigenen worten 15-20min), dörfer sind ne ganz andere nummer.
Bleib doch mal bitte bei realistischen zeitangaben, so groß ist die Spanne nicht, so fern es überhaupt ÖPNV gibt.
Ich hab schon mal geschrieben zwischen Jena und Erfurt nimmt sich der ÖPNV nichts. Und ich hab auch schon von Leuten gehört das das auch woanders so ist, sofern Bus/Bahn einigermaßen ausgebaut sind.
Besserer ÖPNV, besser strukturiert, bessere Anbindungen, größeres Angebot von Sammeltaxis usw. usf. und für alle, für die das trotzdem nicht möglich ist alternative Antriebe entwickeln/ nutzen. Und das am besten gleichzeitig.
Du kannst aber nicht alle Städte mit den beiden größten Städten Thüringens vergleichen, die dazu zufällig grade so 50km auseinander und dazu an derselben Bahnstrecke liegen. Freilich kommst du schnell von Jena Göschwitz nach Erfurt. Aber alles Weitere wird schon schwierig. Ich bin damals zur Ausbildung von Neustadt aus nach Nordhausen in 4¾h gefahren. Da war der komplette Sonntag hin. Später hat mich mein Vater wenigstens immer nach Stadtroda gekutscht, damit es nur noch 2½h waren. Wenn denn die Anschlusszüge noch da waren. In 50% aller Fälle waren es nämlich sonst 3½h.
Mit dem Auto ist man von Haustür zu Haustür übrigens in genau 2h gefahren. Mit dem Zug würde ich den Mist nie wieder mit machen. Im Auto hab ich meinen Sitzplatz und genügend Platz für Gepäck. Und son scheiß Thüringen Ticket war damals mit 17€ ja noch günstig. Aber mehr an Sprit verfahre ich da auch nicht. Und mittlerweile kostet das wieviel? 25€?
Edit:
Da liegt der Hase halt im Pfeffer. Wird niemals passieren und deshalb wird es immer unattraktiv bleiben.
Na klar muss man es ausbauen, aber es zeigt was möglich ist.
Ja wenn die Städte an derselben Linie und nur 50km auseinanderliegen natürlich.
Aber wie schnell bist du mit den Öffis denn von Lobeda aus in Erfurt? Da musst ja erstmal bis nach Göschwitz gurken um den Zug nach Erfurt zu bekommen. Oder fährt auch einer von Paradies aus? Da bin ich nie lang gekommen