Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

natürlich, das ist doch überhaupt keine frage :smiley:

Wollte das nur mal feststellen. :sweat_smile:

Uff. Gerade Dienstagabend (gestern) habe ich ein letzte Woche aufgenommenes Video vom Neomagazin angeschaut, wo Jan überrascht nachfragt, ob Karel Gott noch lebt…

Hab Gott sogar mal live in Prag gesehen, rip :beansad:

1 „Gefällt mir“

@lalaland ich weiß nicht warum, aber ich musste bei dem comic an dich denken :upside_down_face:

10 „Gefällt mir“

Und wenn man auf der anderen Seite zu vorsichtig ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Realität dramatischer sein wird, als die Vorhersage. Wenn man immer nur das kommuniziert, wovon man sich sicher ist und die potenziellen Gefahren mit geringerer Wahrscheinlichkeit nicht kommuniziert, wird das dazu führen, dass die Öffentlichkeit und Politiker das Thema weniger ernst nehmen, als es tatsächlich ist, bzw sein könnte.

Und dann hat man die Situation wie aktuell, nämlich dass das verbleibende CO2-Restbudget immer weiter sinkt, je genauer man die Kippmechanismen usw versteht.

Ist ein Dilemma, in dem man es als Klimaforscher fast nur falsch machen kann. Eigentlich möchte man die Auswirkungen so nüchtern und sachlich wie möglich beschreiben. Menschen, die sich auskennen, erkennen die Dramatik trotzdem.
Aber in der Bevölkerung und bei Politikern kommt diese Dramatik mit einer sachlichen Kommunikation eben nicht an. Und wenn man die Unsicherheit der Ergebnisse zu offensichtlich macht, liefert man die perfekte Ausrede, einfach nichts zu tun.

Alleine, dass so viele Wissenschaftler mittlerweile politisch werden und in ihrer Sprache immer eindeutiger werden, sollte eigentlich genug Zeichen sein, dass die Kacke am Dampfen ist. Denn eigentlich versucht man soetwas so gut es geht zu vermeiden.

2 „Gefällt mir“

für alle die hier meinen, es ginge klimaschutz ohne verzicht und nur mit innovationen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde diesen Streit so albern, da die WTO bereits beiden Seiten unerlaubte Subventionen bescheinigt hat. Soll man es halt schlicht dabei belassen und sich nicht noch durch gegenseitige Zölle schwächen

Mal schauen wo das noch hinführt! ^^

:beanjoy:

Als Entertainer ist er ja echt gut aber dabei soll er auch bleiben

2 „Gefällt mir“

Also darf er weil er Entertainer ist nicht seine Meinung sagen? Oder nur wenn er derselben Meinung ist wie du? :thinking:

The Sun :wtf:

1 „Gefällt mir“

Brauchst ne Sonnenbrille? :coolgunnar:

…und da sagen Menschen es gebe keine Wunder mehr!

5 „Gefällt mir“

Einer der nur deshalb bekannt ist, weil er 'ne Sendung über teure Supersportwagen hat, findet Greta nicht so geil?

11 „Gefällt mir“