Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Darum geht es doch gar nicht…? Es ging nur darum, dass du die o.g. Situation relativieren wolltest…

Geisterfahren in der Rettungsgasse sollte zum sofortigen Führerscheinentzug und erzwungenem kompletten Neuerwerb einhergehen.

Ich verstehe nur nicht wieso Rettungsgasse blockieren als so viel schlimmer wahrgenommen wird wie zu schnell fahren.

Du schreibst ja selbst, dass man verpflichtet ist in jedem Stau eine Rettungsgasse zu bilden egal ob Rettungsfahrzeuge im Anmarsch sind oder nicht.
Es sterben vermutlich deutlich mehr Leute wegen zu schnell fahren als wegen blockierter Rettungsgassen.

beitragdarfnichtleersein

Es muss aber ja nichtmal ein Unfall sein. Es reicht wenn du Straße blockiert ist.

Ja…? Du verstehst das Problem bei einer Rettungsgasse nicht. Warum denkst du, muss man im Stau immer eine Rettungsgasse bilden?

Stausituation. Stop and Go. Auffahrunfall mitten im Stau, leichtsinniger Fahrer stand am Auto, wird verletzt. Rettungswagen informiert, auf dem Weg.

Wenn jetzt nicht schon eine Rettungsgasse gebildet wurde, dann viel Spaß dabei, in einem dichten Stau auf mehrere Kilometer spontan eine Rettungsgasse zu bilden, ohne den Seitenstreifen zu nutzen. Selbst wenn das klappt, verliert der RTW jede Menge Zeit, weil er auf die Fahrzeuge warten muss, bis sie endlich aus dem Weg sind.

Und nochmal: es ist vollkommen egal, was du denkst, ob es sinnvoll ist oder nicht in der jeweiligen Situation. Wenn du in einen Stau fährst und keine Rettungsgasse bildest, dann bist du ganz einfach ein schlechter Autofahrer / Mensch und gehörst bestraft.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Rettungsgasse bilden immer sinnvoll und das blockieren gehört auch bestraft.
Ich verstehe nur nicht wieso für dich zu schnell fahren weniger schlimm ist.

zu schnell fahren ist “nur” ein regelverstoß. das blockieren der rettungsgasse die behinderung von hilfeleistungen.

2 „Gefällt mir“

beitragdarfnichtleersein

Zu schnelles Fahren ist weiterhin die häufigste Ursache für tödliche Verkehrsunfälle: Mehr als jeder Dritte 2015 aller im Straßenverkehr Getöteten starb aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit. 1.192 Menschen kamen bei sogenannten Geschwindigkeitsunfällen ums Leben, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis).

Quelle(2015): https://www.welt.de/motor/news/article156982336/Unfallbilanz-2015.html

und wieviele sind gestorben weil es keine brauchbare Rettungsgasse gab?

Wie viele der Leute die wegen zu schnellen fahren nen Unfall hatten sind dann gestorben weil es keine Rettungsgasse gab?

Ich versteh ja nichtmal wo das Problem dabei ist eine zu bilden. Man selbst hat ja nichtmal nen Nachteil wenn man näher am Rand fährt. Andersrum macht es im Zweifel für jemanden den Unterschied zwischen leben und Tod. Dass man überhaupt mit Führerscheinentzug drohen muss wegen so ner Kleinigkeit wie mal ein bisschen zur Seite zu fahren ist schon absurd.

3 „Gefällt mir“

Wenn die Ansicht, rettungsgassen zu blockieren sei nicht so tragisch, sich verbreitet (siehe Gaffer etc.) dürfte die Menge jedenfalls deutlich zunehmen.

Das steht doch völlig außer Frage. Es geht darum warum das Rasen - als Hauptursache für Unfälle - als weniger schlimm gesehen wird

Edit:
Und um das noch weiter auszubreiten.
Rasen ist genau so verboten aber gesellschaftlich voll akzeptiert. Dabei gibt es dafür halt keinen stichhaltigen Grund außer “Yeah, geil! Schnell!”

Das habe ich nie geschrieben oder gemeint.
Ich finde nur die Ansicht, dass zu schnell fahren nicht so tragisch ist genauso schlimm.

Du argumentierst auch als könnte man nur eins von beidem Durchsetzen. Als ob die höhere Strafe für die Rettungsgasse bedeuten würde dass man dafür jetzt zu schnell fahren darf.

Macht er doch gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Es kommt eben darauf an, was du jetzt als zu schnelles fahren bezeichnest. 5? 10? 20? 50? 100?^^ innerorts, außerorts, Autobahn, Baustelle? :smile:

Mit 100 durch die Innenstadt? Da bin ich ganz auf deiner Seite. Bei 150 auf der auf 130 begrenzten Autobahn? Nope, da nicht. ^^

„Rasen“ ist für mich etwas anderes als „zu schnelles fahren“. Und dass Rasen gesellschaftlich voll akzeptiert ist, denke ich nicht. ^^

1 „Gefällt mir“

Und genau das ist das Problem.

also würdest du 60 in der 50er oder 130 in der 120er als Rasen bezeichnen?

Jede Geschwindigkeitsüberschreitung oberhalb der Messtoleranz sollte einen Punkt geben - wer regelmäßig die vorgeschriebene HÖCHSTgeschwindigkeit überschreitet verliert dadurch dann halt seinen Führerschein.

1 „Gefällt mir“