Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

du vergleichst hier einfach zwei dinge miteinander die ganz andere dimensionen entwickeln. wenn du verbotener weise in nem schwimmbad von nem geschlossenen sprungturm springst und dich verletzt, machen sich gaffer und blockierer des rettungsdienstes eines meiner meinung nach deutlich schlimmeren verbrechens schuldig als der fahrlässigkeit, die dein verhalten oder eben die des rasers prägen. sie blockieren absichtlich die rettungsgasse und handeln damit vorsätzlich. vorsätzliche behinderung von hilfeleistung ist mmn einer der gesellschaftlich gesehen schwersten verbrechen.

2 „Gefällt mir“

Bei der Rettungsgasse ist eben noch das Ding dass es so unnütz ist die nicht zu bilden. Wenn man gefährlich schnell fährt kann ich wenigstens noch irgendwo den „Vorteil“ erkennen. Adrenalin, man kommt vermeintlich schneller an. (Ohne das jetzt rechtfertigen zu wollen.) Da kann ich irgendwo nachvollziehen warum man das macht, auch wenn es komplett bescheuert und verantwortungslos ist.

Es gibt aber keinen Grund keine Rettungsgasse zu bilden. Nichtmal ansatzweise. Niemand hat was davon wenn du der Arsch bist wegen dem der Rettungswagen später kommt. Auch du nicht. Deshalb ist es so komplett unverständlich. Es ist ja nichtmal Faulheit. Es ist einfach nur ne Scheiss-Egal-Haltung. „Ist mir doch egal ob da vorne jemand verreckt, ich beweg mich hier nicht nen halben Meter zur Seite.“

3 „Gefällt mir“

Ihr geht in euren Beispielen für die Rettungsgasse immer davon aus es gibt Verletzte oder Rettungskräfte sind im Anmarsch. Wenn es aber um schnell fahren geht, ist es nicht jedes Mal ein Unfall. Das ist doch messen mit zweierlei Maß.

Es sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge.
Du scheinst ja davon ausgehen zu wollen, dass jedes zu schnelle fahren mit Verletzten endet. :smiley: dann gäbe es btw Stau. Und eine nichtgebildete oder versperrte rettungsgasse würde die Versorgung behindern.

Und ja, wenn es einen Stau gibt, gehe ich (solange aus dem Radio nichts gegenteiliges zu vernehmen ist) von Unfall mit Verletzten aus. Das sollte in meinen Augen jeder.
„Wird schon nix passiert sein“ hat noch nie irgendjemandem geholfen.

3 „Gefällt mir“

Hm auf der einen Seite kann ich es verstehen auf der anderen Seite fand ich das Reisen mit der 1. Klasse (Auch wenn es sich da um Fernverkehr gehandelt hat) ganz angenehm.

Discuss

1 „Gefällt mir“

Nein.
Ich habe nur dargelegt, dass dadurch mehr Leute zu Schaden kommen.

Es nimmt einfach Platz weg, die Regiobahnen werden fast nur zum Pendeln genutzt und da ist es einfach absurd das sich die Leute in denn einen Bereichen stapeln und woanders ist es komplett Leer.

4 „Gefällt mir“

Finds auch völlig sinnlos da eine 1. Klasse zu haben … sollen doch einfach alle überall sitzen dürfen. Weiß gar nicht ob sich das für die DB überhaupt noch lohnt?

das sollte beim vergleich zweier vorgänge nie ein bewertungsmaßstab sein…

Zu schnell fahren ist per se Rasen, ja. Es gibt dafür halt schlicht keine sinnige Begründung

Bin dafür. Wie oft ich schon im völlig überfüllten Abteil gestanden habe während die erste Klasse fast leer war. Teilweise sogar angeflaumt worden weil ich direkt bei der Tür in der ersten Klasse stand da im Zwischenabteil einfach kein durchkommen mehr war.

3 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, wieso das nicht schon längst umgesetzt wurde.
Ebenso die Mindestbußgelder hoch anlegen und schneller längere Fahrverbote aussprechen.
Die momentanen Strafen sind echt ein Witz.

Darf man da nicht sogar offiziell in die 1. Klasse?

ne.

Nach deiner Meinung würde man also auch rasen wenn man beim Überholen über der Geschwindigkeitsbegrenzung liegt?

Manche erlauben es aber ne Regel gibt es da nicht soweit ich weiß

Ich glaube heutzutage ja, früher nicht.

Da hat ein der Schaffern schon schief angeschaut, wenn man nur durch gegangen ist.

Wenn du zum überholen die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten müsstest, musst du auch nicht überholen.

8 „Gefällt mir“

So kenne ich es jedenfalls. Wenn der Zug aus den Nähten platzt, dann setzt man sich auch in die erste Klasse und gut ist. Ist dann meistens eh zu voll, dass sich da noch ein Schaffner durchzwängt und ermahnt. Ist jedenfalls in meiner Erfahrung nie vorgekommen, dass das dann Konsequenzen hatte.
Es sind ja auch immer verhältnismäßig kleine Abteile mit geschätzt vielleicht acht Sitzen pro Zug. Und dass dort wirklich mal jemand sitzt ist schon ne Seltenheit. Platzverschwendung ist es natürlich irgendwo trotzdem.

Schon mal Auto gefahren?

2 „Gefällt mir“