Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ist doch eigentlich eine einfache Sache. Einfach Mal die Zahlen auf den Tisch von allen Seiten. Falls tatsächlich die meisten Fahrten mit einer “leeren” 1. Klasse auskommen, macht das Sinn, solange es keinen deutlichen Profitverlust bedeutet.

Wenn die 1. Klasse auf vielen Fahrten gebucht wird, dann hat sie ihre Berechtigung.

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch es sollte weder Zwang geben eine anzubieten noch ein Verbot. Der Markt regelt den Rest.

Man könnte höchstens überlegen in bestimmten (Ausnahme-) Situationen die erste Klasse zwingend für alle freizugeben.

Ja. War’s das mit obsoleten Nachfragen? Danke.

Dann will ich sehen wie du in ner 50er jemanden der 40 fährt überholst ohne die Geschwindigkeit zu überschreiten. Kannst natürlich auch ewig hinter ihm hergurken aber irgendwo hört es dann auch auf.

3 „Gefällt mir“

Dauert halt sehr lange :smiley:

Es könnte einem auch das ein oder andere Hindernis entgegen kommen :smile:

Wenn du nicht sicher überholen kannst überholst du halt nicht :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Wenn du ihn mit + 10km/h überholst, gewinnst du pro Sekunde mehr als 2,5 Meter. Das müsste also vollkommen ausreichend sein. Selbst wenn du noch nen großzügigen Puffer mit einrechnest bist du also vielleicht in 10-15 Sekunden damit durch. Wenn das schon zu eng ist, weil Gegenverkehr dann ein Thema wird dann ist es eh zu dicht befahren um zu überholen.

1 „Gefällt mir“

Ja also ewig hinter dem anderen Fahrzeug kleben bleiben. Hab ich ja als Alternative benannt.
Ich finde die deutsche Automentalität auch nicht gut und die Strafen sollten wesentlich höher ausfallen aber jegliche Überschreitung als Rasen zu bezeichnen finde ich dann doch ein wenig lächerlich

2 „Gefällt mir“

Fun fact: Der ÖPNV, zu dem der Regionalexpress zählt, wird von dem jeweiligen Verkehrsverbund, also den Ländern und Kommunen, bestellt. Sie entscheiden also auch darüber, ob es Wagen der 1. Klasse gibt.

Wenn man die Bahn als konkurrenzfähiges Verkehrsmittel etablieren will, sollte man dem Geschäftsreisenden weiterhin die Möglichkeit geben, gegen ein entsprechendes Entgelt, einen Sitzplatz und etwas mehr Platz zu bekommen. Hierbei ist zu beachten, dass ein RegionalExpress explizit die Aufgabe hat, eine Region an das Fernverkehrsnetz der Bahn anzuschließen und nicht, wie zum Beispiel S-Bahn oder RegionalBahn primär für den Pendlerverkehr gedacht ist, auch wenn diese Aufgabe mit übernommen wird.

Mal wieder Klassenkampf Polemik der Linken/SED, die an den Anforderungen einer modernen Gesellschaft vorbeigeht.

Offiziell darfst du nicht mal durchgehen, weil das auch schon als Erschleichen von Leistungen gilt.
Ka, wie das dann in vollen Zügen auch vollstreckt wird.

Wäre auch schwierig durchzusetzen. Wenn man vorher einen Platz reserviert und dafür einen Aufpreis bezahlt, dann aber auch anderen Nicht-Zahlern der Eintritt gewährt wird - wie wird das dann kompensiert?

Gar nicht? Du hast ja deinen Platz wenn du reserviert hast.

2 „Gefällt mir“

Der Wortbestandteil „höchst“ in „Höchstgeschwindigkeit“ entfällt vielen leider :man_shrugging:

Ich fahr fast immer erste klasse im zug (außer kurzstrecken < 30 minuten)

Finde es viel angenehmer

/ach sorry, es geht um den nahverkehr. Hm … können sie meinetwegen abschaffen, vorallem zu den rush hour zeiten.

Aber nicht im fernverkehr

Das ist doch blödsinn. Wo soll das so geregelt sein?

Geht eher darum, das du dir keinen Platz an sich kaufst, sondern eine Beförderung.
Und die findet auch statt wenn du halt in der 1. Klasse stehst.

Zumindest im Internet wird es so von der Bahn angegeben:

Die 1. Klasse darf man nur betreten, wenn man eine entsprechende Berechtigung dazu hat.
Auch das Stehen in dieser oder Durchlaufen ist nicht erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Du „gönnst“ es dir aber oft auch, um einfach Mal mehr Ruhe zu haben. Wenn ich früher Mal mit der Bahn gefahren bin (aka bezahlt bekommen habe), dann habe ich immer auf der 1. Klasse bestanden. Wenn das nicht mehr gewährleistet werden kann, dann kann man auch direkt wieder aufs Auto umsteigen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ergibt ja auch Sinn.