Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ich bin auch schon in voller erster Klasse gefahren, da war es dann auch nicht unbedingt ruhiger. Das ruhigste ist meiner Erfahrung nach Abteil, sofern der Zug das bietet.

Wenn du einen Anspruch auf Ruhe haben willst musst du dir nen Platz im Ruheabteil buchen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man in der 1. Klasse mit den ganzen Businesskaspern Ruhe hat.

Die Chance das es im Ruheabteil nicht ruhig ist, ist ziemlich hoch. Da wird man in der 1. Klasse wohl eine größere Chance haben. :joy:

  1. Klasse Ruheabteil

Werd Lokführer :kappa:

In meiner Gegend sind die meist in der 2 Klasse und selten reserviert. Und ich steig beim zweiten Stopp zu :beangasm:

War ja meistens mit Laptop unterwegs, im Ruheabteil rumtippeln freut die Leute eher so semi :smiley:

Uuuund es geht weiter :smiley:

allerdings nicht zu unrecht

Habe es auch gerade gelesen, das ist ja fantastisch :smiley:

Will „klimaneutral“ rüber und 6 Leute müssen in die USA fliegen, damit man das Boot zurückholt… hahahahaha.

1 „Gefällt mir“

Lokführer werden gesucht :+1:

Es geht doch explizit um Regionalbahnen und nur damit da mal alle drei Woche einer seine ruhe hat und die Plätze nutz, macht es kein sinn so viel Kapazität zu verschwenden.

Früher gab es bei uns auf der Strecke noch die erste Klasse Waggons, auf einer stark genutzt Pendelstrecke, wo man regelmäßig Nachmittag eng gedrängt stand.

Und nicht vergessen er hat nur von Regionalbahnen gesprochen, da gibt es keine ruhe Abteile.

1 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich ja im ersten Post gesagt, dass jede Diskussion Schwachsinn ist, solange man keine Zahlen hat. Zahlen auf den Tisch, dann sieht man ja wie viele Leute das Angebot nutzen oder ob die Abteile der Züge wirklich „leer“ sind.

Bevor ich keine Zahlen sehe behaupte ich Mal, dass die Behauptung polemischer Unsinn ist :slight_smile:

Bei mir wars bisher immer ruhig. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren wenn du keine Ruhe hast.

Mit „Ruhe“ meine ich den häufig wechselnden Verkehr, Familien, Studenten, gerade in Ballungsräumen etc. Arbeitsgeräusche nehme ich Mal raus :wink:

Auch das erkaufst du dir in der 1. Klasse nicht. Es ging Dir ja darum für irgendwas kompensiert zu werden wenn Leute in der 1. Klasse sind. Es gibt aber nichts zu kompensieren. Du hast nen gemütlichen Sitz in der 1. Klasse gebucht und den hast du auch. Selbst wenn gegenüber ne Familie mit 4 Kindern sitzt.

Die Wahrscheinlichkeit dafür läuft meist gegen null :wink: Damals zumindest. Heute sind es viel weniger Reisen, aber wenn, dann sind es meistens Flüge.

Mag sein. Ein Recht darauf hast du trotzdem nicht. Also wer soll wofür kompensiert werden?

1 „Gefällt mir“

Ich kann von gut 10 Jahren Regionalbahn Erfahrung sprechen und Bahner in der Familie, wird Thüringen Hauptstrecke so gut wie nicht genutzt.

Wenn andere die Leistung kostenlos bekommen, für die ich zahlen musste, dann würde ich mich als erstes mit der Bahn auseinandersetzen und im Zweifelsfalle klären das sonst Anwälte. Bzw. als erstes auf die Bahn verzichten und den Fahrdienst nehmen.

Ob das Sinn macht, was möglich wäre und so weiter kann ich nicht einschätzen :slight_smile: