Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Also die Kämpfer der Terrororganisationen werden bekämpft und verdrängt? Ja, das stimmt. Nur verstehe ich das Problem dabei nicht. Diese Kämpfer sind nicht “die Kurden”.

Und genauso Siedlungen der Kurden gesäubert, indem sie z.b niedergebombt werden

Ich habe nie behauptet die PKK wäre nicht terroristisch, aber darum gehts nicht. Es geht eben genau darum, dass es mehr als nur schwarz und weiß gibt :wink: Aber bei dir scheint wohl jeder der den Angriff verurteilt selbst pro PKK und pro Terrorismus zu sein.

Du schaffst es einfach nicht deinen Standpunkt klar zu machen, ohne den Feldzug Erdogans zu verurteilen, es wäre doch so einfach. Stattdessen pochst du wiederholt darauf, dass die Kurden iwelche Volksgruppen sind, die nur dem Mythos der PKK aufgesprungen sind, dass es sowas wie Kurden gäbe und es deshalb Kurdistan braucht, aber sie eigentlich nur Bock darauf haben, Terrorismus unter diesem Deckmantel zu machen. Du benutzt die Sprache Erdogans, du scheinst dich zu weigern, dass der Angriff falsch ist und versuchst es mit Whataboutism mit dem IS. Daraus schließe ich weiterhin, dass du es geil findest, dass Erdogan das Völkerrecht bricht, Syrien weiter in seinem 30 jährigen Krieg hält, weil es ja gegen die PKK geht. Es wäre alles weniger kompliziert, wenn du einfach dich davon distanzieren würdest, dass nicht der Eindruck entsteht, dass du auf nen Angriffskrieg und viele Tode stehst, weil es ja im Namen der Verteidigung vor Terroristen ist :smiley: Aber vllt ist es einfach nicht so.

1 „Gefällt mir“

Also bitte, so verblendet kann man doch nicht sein. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nur Terroristen Opfer dieses feldzugs sind?

Es ist ja jetzt schon nachweislich anders.

Der Feldzug von erdogan ist ein völkerrechtliches Verbrechen, er hat kein internationales Mandat oder auch nur einen Hauch davon.

3 „Gefällt mir“

Spinnst Du? Du unterstellst mir dass ich Krieg geil finde? Es ist doch gesunder Menschenverstand dass jeder Krieg kompletter Bullshit ist. Aber ich springe nicht auf den “Türken gegen Kurden” Zug auf. Ich muss mich nicht auf Anordnung distanzieren nur weil Du mich aufforderst. Ich bin Mensch, ich bin gegen alles was unmenschlich ist. Ja, Krieg ist auch ein Teil davon. Gewalt allgemein. Ich öffne aber die Augen und betrachte beide Seiten.

Ich bin nicht verblendet. Ich kläre nur auf dass diese Kämpfer keine “armen, schuldlosen Kurden” sind wie suggeriert. Ich spreche ihnen nicht ihr Kurde sein ab, obwohl es ettliche Söldner in diesen Reihen gibt. Auch viele Deutsche. Aber Du scheinst der Verblendete zu sein. Was hältst Du davon?

Solche Söldner gibt es immer wieder in den verschiedensten Formen von Separationskriegen o.ä. man denke hier etwa an die irischen und sächsichen Truppen, die im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gekämpft haben oder an Götz von Berlichingen in den schwäbischen Bauernkriegen. Motivationen zum Kampf gibt es unterschiedliche, mag es das Unabhängigkeitsbestreben, Geld, Ruhm oder sonst was sein.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, schließlich ist im Gegensatz zu demjenigen hier, der behauptet, er würde beide Seiten betrachten, für mich die Welt nicht schwarz weiß. Ich kann sehr gut den völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg eines autokraten verurteilen und gleichzeitig der Meinung sein, die PKK ist keine freundlicher bingorunde. Genauso wie ich auch gegen den drohnenkrieg der USA und gleichzeitig gegen die Taliban sein kann.

4 „Gefällt mir“

Warum?

Weil wir Deutschland auf der falschen Seite der Normandie gekämpft haben hat.

Aber wir haben in der Normandie gekämpft!

2 „Gefällt mir“

Also, dass mit der Unterstützung einer Terrororganisation ist wohl immer Ansichtssache. Wo haben die kurdischen Kämpfer den Terroranschläge verübt? Davon abgesehen haben sie auch gleichzeitig einen großen Teil der kurdischen Zivilbevölkerung geschütz, welche in der Türkei und in Syrien unter starken Repressionen auf Grund ihrer ethnischen Zugehörigkeit leiden. Was nun auch wieder eintreten wird.

Bezweifle, dass du persönlich in der Normandie gekämpft hast :sweat_smile:

Die Region von Kurden, Erdogan hat doch selber gesagt das er in der Region dann gerne Flüchtlinge die aktuell in der Türkei leben ansiedeln möchte und das werden keine Kurden sein.

Und? Warum sollten wir deswegen JETZT Angst vor einer Invasion haben?

Gar nicht. Ging mir nur darum darzustellen, wie absurd Trumps Begründung ist.

Es wäre dennoch ein großer fortschritt für die Menschheit wenn sich die USA nur noch in diesen Ländern einmischen und anderen keine Waffen mehr liefern

Er bekommt den Preis für den Friedensschluss mit dem Nachbarland Eritrea. Es liest sich wie eine gute Wahl.

Seit seinem Amtsantritt vor anderthalb Jahren hat der Regierungschef Tausende Dissidenten freigelassen und korrupte Beamte entlassen. Er steht für einen Neubeginn nach einer langen Phase staatlichen Terrors…
Im Nachbarland Sudan engagierte er sich als Vermittler zwischen dem regierenden Militärrat und Demokratieaktivisten nach dem Sturz des dortigen Machthabers Omar al-Bashir.

Und Thunberg und Law bekommen nicht auch noch den Rucksack aufgesetzt

1 „Gefällt mir“

Thunberg das Teil zu geben, wäre ja auch quatsch.

Klar, sie setzt sich für den Umweltschutz ein, aber Frieden schafft das momentan nirgends.

3 „Gefällt mir“

Mal schauen wann er gestürzt wird.