So ist es.
Ja, „Friedensnobelpreis“ für Klimaschutz hört sich für mich auch erstmal falsch an. Andererseits hat Al Gore ihn genau deshalb bekommen
Ja Gottseidank, das braucht sie noch weniger. Wenn man sie so mit Preisen überhäuft, dann schwächt das auch ihren Standpunkt, denn die Leute sollen handeln nicht Preise verleihen und sie als Prestigefigur missbrauchen. Sah man ja bei der goldenen Kamera. Lass uns Greta nen Preis geben, aber die anderen Sieger bekommen ein Auto geschenkt weil wir gesponsert werden.
Sie hat den alternativen Nobelpreis, das reicht völlig.
Natürlich wäre das möglich gewesen. Ich glaube du nimmst den Preis zu wörtlich, was er in der Realität nicht ist. Viele Wissenschaftler sahen in ihr eine Favoritin.
Al Gore hat sogar exakt für den Kampf gegen den Klimawandel den Preis bekommen.
Obama bekam den Preis obwohl er “weder große Konflikte lösen, noch neue Konflikte verhindern konnte”
Aber auch früher gab es sowas. Borlaug bekam den Preis für den Einsatz in der Landwirtschaft (neue Sorten, Beratung beim Anbau)
es ist also quatsch das auzuschließen, wie man an der Geschichte des Preises sieht
Ohne Kontext könnt ich drüber lachen.
Warum?
das ist von den 3 noch am Sinnvollsten.
Finde heute ne Kartoffel oder Getreidesorte die mit der hälfte wasser auskommt und die wärst nicht nur sehr reich, sondern hättest auf einen schlag auch große teile des welthungers gestoppt, Milliarden Liter Wasserverbrauch verhindert.
In der Landwirtschaft 1% zu verbessern, ist auf weltweit gesehen immer schon etwas gigantisches
@bitcoinfury
weil Gore auch ein englisches Wort für Blut ist und umgangssprachlich auch für Gemetzel und co verwendet wird.
Zumal die kurdischen Milizen den Völkermord der Yesiden durch den IS gestoppt haben, etwas wo die westliche Welt und auch ein möchtegern Sultan Erdogan kläglich versagt haben.
Exakt das ist aber auch der Kampf gegen den Klimawandel
Er ist für manche Menschen (Inseln, Küstenbewohner) doch für die nächste Generation schon lebensentscheident wenn es so weiter geht. Die ganze Welt ändert sich (Arktis, Wüstenvergrößerung, Gletscherschmelzen, Anbau von Lebensmitteln, Wasserversorgung, undundund), Menschen siedeln deswegen um (Klimawandelmigration), es werden Konflikte entstehen. Das ganze ist sogar weitaus disruptiver als die Landwirtschaft
Ach, so plump hab ich nicht gedacht. Ich dachte er wollte das handeln von Al Gore kritisieren
Einerseits, weil ich mir dir Frage stelle ob jemand für seine Bemühungen oder eher für Resultate geehrt werden sollte. (Heute, 12 Jahre nach der Ehrung seiner Bemühungen hat sich die Lage eher zum Schlechteren verändert hat - Kontext).
Und weil (ohne Kontext) ein Friedensnobelpreis für Blutvergießen geradezu lächerlich Absurd ist.
Und wieder schön falsches Wording benutzen und den Missbrauch des richtigen Nobelpreis und des Namens Nobels unterstützen
„Am Montag folgt abschließend die Bekanntgabe des Wirtschaftsnobelpreises, der als einziger nicht auf das Testament des schwedischen Preisstifters zurückgeht.“
Damit widerspricht man sich doch in einem Satz…
Er heißt Alfred-Nobel-Gedächtnispreis und wird von der schwedischen Reichsbank vergeben.
„Ich habe keine Wirtschafts-Ausbildung und hasse sie von Herzen.“[2]
Aber andere wissen es wohl besser:
„Der Spiegel sprach anlässlich der ersten Vergabe davon, er korrigiere den Irrtum Nobels, dass die Wirtschaftswissenschaft für den Fortschritt der Menschheit ohne Belang sei.[13]“
„Für eine Abschaffung plädierte ebenfalls der schwedische Ökonom Gunnar Myrdal, selbst Preisträger. Seiner Meinung nach wird der Preis auch an „reaktionäre“ Personen verliehen, wie Friedrich Hayek, mit dem er sich den Preis 1974 teilte, und Milton Friedman im Jahre 1976“.[9]
Ich sags mal so, wenn aus der ganzen Sache wirklich was wird und sich wirklich was ändert, kann man ihr den Preis immer noch verleihen.
Ist ja eh das Problem des Friedensnobelpreises das man ihn oft an Leute verleiht die dann doch nicht so toll sind oder deren Projekte doch nicht so funktionieren.
Bei den Naturwissenschaften ist man da cleverer und vergibt den Preis eben erst später
Sind wir jetzt im Kindergarten?
Nein, natürlich ich persönlich nicht, aber WIR Deutschen.
Schon mal was von Witzen gehört? Find es übrigens sehr bedenklich, wenn man sag „wir haben da und dort gekämpft“ wenn man selbst nicht beteiligt war und es sogar ein anderes Staatskonstrukt war, das beteiligt war
Na mal wenigstens mal ein Frieden-Nobelpreis, der gerechtfertigt ist.
Soll ich dann als Deutscher die Deutschen schreiben?
Man muss einfach mit der Vergangenheit der eigenen Leute leben können.
Aber wir haben gegen die Hunnen gekämpft!
Nein realtalk: die Republik Deutschland darf man durchaus als legitimen Nachfolger des dritten reichs ansehen.
Nazideutschland zb
Du hast wohl den Welthunger nicht verstanden. Der kommt vom Wirtschaftsystem und übermäßiger Viehzucht und nicht dadurch, dass wir Probleme mit dem Ertrag von Pflanzen haben. Deutschland produziert ja schon 50% mehr Weizen als es selbst braucht, andere Produkte weiß ich die Zahlen nicht. Ansonsten hätte man doch kaum soviele Horrorsommer überlebt ohne, dass sich irgendwie etwas am Preis geändert hätte…
Da merkt man deine technischen Ursprünge, wo man ja sagt: Spare bei einer großtechnischen Produktion 0.5% Kosten und du hast ausgesorgt.