Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

ahhh, sie wurden also angegriffen weil sie Frauen waren und nicht weil sie bestimmtes Verhalten oder Aussagen getroffen haben, soso. Also wie bei Ghostbusters :smiley:

Nein ich bin für beides und ganz klar mit der Priorität auf allgemein Rechtsextremismus.

Dann solltest du aber nicht solche Aussagen verteidigen, sondern dafür sorgen, dass der Fokus auf deine Priorität gelegt wird.

1 „Gefällt mir“

Ist ja dasselbe wie bei einer Kneipe oder Gebetsraum. Nicht jeder hat diese Ansichten, aber wer dann vielleicht mal weghört oder das als Unsinn abtut, der begeht dann auch ein Fehler. Bei solchen Orten kennt man sich noch, kann ggf. noch jemand in die Augen schauen oder nachfragen, ob im Oberstübchen noch alles klar ist. Bei solchen Gruppen geht es mit der Anonymität los. Man haut am besten noch dumme Smilies oder Memes hinter Aussagen, weil ist nicht Ernst gemeint.

Ich hatte gestern schon geschrieben, auch diese rechten Twitter-Accounts muss man nicht für voll nehmen. Schreibt ja sowieso jeder was er will. Aber diese Accounts bilden für solche Menschen auch Weltbilder oder die Informationsquellen. Kommt nicht für ungefähr, dass diese Accounts das auch alles in lustig oder Satire schreiben. Dafür hatte es ja mal für diesen KoljaBonke-Typ ein permanent Bann von Twitter gegeben. Jetzt sondert er sein Zeug woanders ab.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte letztens noch ein tollen Artikel gelesen, in der jemand zusammenfasst wie seit Christchurch die Panik sich breit gemacht hat und wie man dann in der US - aber auch global - von islamistischen Gefährder und Terror auch seitens Behörden, 1 zu 1 zu Alt-Right/White Supremacy gesprungen ist.

Mal auch Tweets oder Artikel, die da erwähnt werden.

Aber online kann man eben für jede Gruppierung Gehirne waschen und Leute rekrutieren. Müssen nicht nur negativ behaftete Organisationen oder Bewegungen sein. Auch zum Thema Weltfrieden, Ungerechtigkeit oder Tierschutz kann ich im Internet mit Bilder, Videos oder Community Leute abholen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie stellst du dir das denn bitte vor? Auf Discord kann jeder einen eigenen Channel aufmachen, der nur für eingeladene Personen lesbar ist. Soll Discord dann jeden Channel auf rechtes Gedankengut überprüfen oder was?

Ist bei Facebook doch genauso. Ich kann nur raten, nehme aber mal an auch da laufen Crawler (bots) drüber die nach bestimmten Schlagworten suchen.

1 „Gefällt mir“

Auch die „tools“ facebook, twitter, email und sms werden genutzt!

Generell nutzen Nazis häufig diesen Strom und Computer! Warum hat das noch niemand beleuchtet?

1 „Gefällt mir“

ich bin ja immernoch dafür, dass wir uns zuerst den autofahrern annehmen würden, löst auch einige andere probleme :kappa:

1 „Gefällt mir“

Bizarr was die letzten Tage für Infos zur Türkischen Invasion kommen. Von sowas

Bis zu zerfetzten Kindern und gefühlt ist es den Regierungen der Welt egal weil man es sich bloß nicht mit Erdowahn verscherzen will…

Ich verstehe nicht das man immer ein Schuldiges Medium und/oder Gruppe braucht. Genauso wie bei anderen Themen, die Gesellschaft hat die Aufgabe das zu bekämpfen und nicht eine bestimmte Gruppe. Denn wenn man die Gesellschaft noch aufteilt und eine Gruppe als Schuldigen raussucht, fördert man eigentlich nur das Problem. Ja, es gibt Bereiche der Gesellschaft die besonders gefährdet sind, das heißt aber nicht dass man das Problem löst indem man diese Gruppen nur gesondert betrachtet.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich istvdas irgendwo in unserer psyche verankert dass man einen Sündenbock braucht. Wenn man auf die Menschliche Geschichte schaut, es war fast immer so.

2 „Gefällt mir“

Funktioniert aber nur, wenn die Gruppe sich als Teil der Gesellschaft sieht und sich zugehörig fühlt. Wenn bestimmte Mechanismen in der Gruppen dafür sorgen, dass man sich von der Gesellschaft abspaltet, kann man dies nur innerhalb der Gruppe verhindern.

1 „Gefällt mir“

Die Gruppe ist aber viel zu groß, Videospiele sind keine Subkultur mehr.
Ich kann doch auch nicht mehr machen, als offen gegen Nazis, Antisemitismus und Sexismus zu stellen.
Wie soll ich andere Menschen kontrollieren. Soll ich auf 4Chan gehen und mich mit den ganzen da anlegen? Soll ich mir die Youtube Kommentar von Sargon of Akkard uÄ durch lesen und jeden melden? WIe soll ich DIscord Server finden auf denen Leuten unterwegs sind mit denen ich nichts zu tun haben will.
In meinen Kreisen sind relativ wenig Nazis und co unterwegs, vielleicht hier im Forum ist der eine oder andere AFD Wähler unterwegs, aber gegen die wird hier sogar argumentiert.

3 „Gefällt mir“

Am erschreckendsten finde ich eigentlich wie erschrocken Politiker auf rechten Terrorismus reagieren. Dass sie, nach allem was in den letzten Jahren abging (Todeslisten, NSU, AfD, Lübke, …) tatsächlich überrascht sind, dass soetwas passieren konnte.

Jeder, der ein bisschen verfolgt, was so passiert, muss das doch kommen gesehen haben…

9 „Gefällt mir“

Das stimmt in Teilen. Man sollte keinen Schuldigen suchen.

Aber was ist “Das”? Wenn man nun von Rechtextremismus oder Islamismus spricht, dann muss man “Das” bekämpfen, aber es gibt eben Gruppen oder Medien, die man in diesem Zusammenhang behandeln muss. Das kleinen Dinge innerhalb des großen Ganzen.

Du konntest junge Leute ansprechen, dass sie sich nicht in Moscheen von radikalen Worten einspannen lassen. Du kannst die radikalen Imane aus anderen Länder dann verbieten. Ja, und dann gibt es eben das Internet, wo der IS dann ganz gezielt durch neue Medien besonders junge Leute angesprochen hat.

Auch bei Rechtsextremismus gibt es so etwas. Man muss es groß angehen, aber dann gibt es Subkulturen, wo sie sich ganz tief einnisten. Nimm doch Kampfsportveranstaltungen, Selbstverteidigung etc. wo sich das in den letzten Jahren entwickelt hat. (https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/rechtsextreme-im-kampfsport-mma-problem-ohne-loesung-100.html)

Man kann doch das große Problem angehen und trotzdem bei solchen kleinen Bereiche Augen offen halten und Nadelstiche setzen. Allein schon, weil das Unterpunkte des großen Problems sind.

2 „Gefällt mir“

Man könnte auch auf das Versagen der Medien und Politik hinweisen, die halt mit so on ass Berichterstattung Leuten wie in Christchurch oder Halle das erwünschte Echo und den Heldenstatus verleihen. Oder dass die Behörden versagen, in dem sie die Synagoge nicht bewachen.

Oder dass man den rechten Sumpf trocken legen will, aber stattdessen werden solche Programme bei Vergabeverfahren nicht berücksichtigt.

Oder dass die Bundeswehr sozial labile Menschen ausbildet. Da bringen alle Computerspiele nichts, man muss erstmal ne Waffe in der Hand haben, um damit umgehen und selbst eine bauen zu können.

Das ist wirklich ganz gefährlich, denn er wollte als lonely wolf ja zeigen, dass jeder Waffen bauen und sich ihn als Vorbild nehmen kann.

Ne Waffe bring tnicht viel ohne Munition, aber gottseidank geht die ja überall einfach mal verloren und schwimmen überall auf dem Schwarzmarkt zusammen mit den 60 Mio illegalen Waffen irgednwo umher

Hier noch der angesproche Presse Club. Echt gut und sachlich.

Nun ja, man hat halt seitens Behörden, Politik und auch Medien in den letzten Jahren den IS-Terror gehabt. Paris, Brüssel, Nizza, Manchester, Berlin. Andere Fälle von Anschläge und vereitelten Taten. Die Schlagzeilen und Greueltaten aus Syrien und Irak. Rückkehrer aus dem Kriegsgebiet. Da ist dann halt eher der Schrecken vor dem großen islamistischen Anschlag in Deutschland erwartet wurden oder generell auch in unseren Fokus gebracht wurden.

Jetzt scheint die Sorge aus dem Blickfeld zu verschwinden. Der IS ist ja weg… genau. Zumindest sprechen hohe Tiere es noch aus, dass man aber Rechtsextremis auch nicht zu Ungunsten von islamistischen Terrorismus verfolgen darf… Wäre auch zu dumm. Denn dann wären wir wieder überrascht, wenn sich jemand auf einem Weihnachtsmarkt in die Luft sprengt.

Inwieweit Politiker überrascht von dem Rechtsterror sind, kommt wohl darauf an wie informiert sie sind. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Sicherheitsbehörden rein gar nichts geliefert haben in den letzten Jahren. Auch wenn man gern mit Nazi-Polizei oder NSU kommt, alle blind sind. Das würde ich halt mal bezweifeln.

Nein rechter Terror nach der NSU konnte man sich ja nicht mehr vorstellen (Zitat Altmeier), aber spätestens nach Lübcke hat man doch alles getan, um den zu verhindern, also wieder Zeit, das rechte Auge zu entspannen… Und auch nach Halle sagt Steinmaier, dass es unvorstellbar war… Bis halt dann der Terroranschlag aus Sicht des Täters nicht fehlschlägt. Die Kurzfristigkeit der Denke der Politik ist einfach so. Denn lieber sagt man als Innenminister iwas zum Thema wenn es gerade in den Medien ist, aber danach gibts ja wieder andere wichtige Themen, wo man sich ja unbedingt zu äußern muss.

1 „Gefällt mir“