Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Wenn man das Angebot an 2. Klasse Sitzen erhöhen will, kann man das tun, ohne die Angebot an 1. Klasse Sitzen zu reduzieren. Der entsprechende Verkehrsverbund muss dann nur einen längeren Zug bestellen, was technisch bei Zügen kein Problem ist.

Es handelt sich hier um eine reine Neid-Debatte mit der Wahlkampf betrieben werden soll, weil man “denen in der 1. Klasse” etwas nicht gönnt.

Du weißt, dass Bahnhöfe nicht beliebig lang sind?

9 „Gefällt mir“

Von solchen Einschränkungen lassen wir uns nicht aufhalten. :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Um das zu ergänzen: das Problem ist meistens nicht der Zielbahnhof, sondern die kleineren dazwischen, an denen man auch halten muss :wink:

Hm…mit automatisiertem Busverkehr hätte man so viele Probleme gelöst…

Oder das Bestreben für viele Milliarden neue Bahnhöfe unterirdisch, schief und vor allem viel zu klein zu bauen.

1 „Gefällt mir“

Ähm? Nein?

3 „Gefällt mir“

Das problem ist meist eher der abstand der züge auf den schieben. 1 wagon extra = der nächste zug kann später hinterher fahren = weniger züge pro strecke

Was totaler quatsch du kannst die Zügen meist einfach nicht verlängern. Weder wegen ‘zu kurzer’ Bahnhöfe, noch wegen der Anzahl der überhaupt verfügbaren Waggons, als auch der Leistung einer Lok.

Ende der Kohlekraftwerke in Österreich. Das letzte schließt aktuell, nach Auslaufen des aktuellen Liefervertrages, nach der Heizsaison 2019/2020.

Leider:

“International sieht es freilich anders aus. Man könnte fast von einer Renaissance der Kohle sprechen”

3 „Gefällt mir“

Ne, wenn Deutschland aus der Kohle aussteigt ist die Welt doch gerettet. Da müssen sich die Autoren vertan haben! :stuck_out_tongue:

Die Luft für die deutschen wird eine bessere sein, ja

2 „Gefällt mir“

Jedes Jahr im August.
In Sachsen-Anhalt steigen die Preise für den öffentlichen Nahverkehr.
Seit vielen Jahren fahre ich die Strecke von Magdeburg nach Halle (85km).

Die vergangenen 5 Jahren fahre ich mit der Bahn, vorher Auto

Sprit:
2015 ~1.39€ / Liter
2019 ~1.43€ / Liter Kostenanstieg < Inflation

Die Kosten für die Fahrt mit der Regionalbahn ist von 15€ mal 18€ und jetzt in diesem Jahr auf 21€ gestiegen. Kostenanstieg: 40% (!) in 5 Jahre.

Frau AKK schenkt nun (Profilsüchtig?!) Ihren Angestellten (die sehr gut verdienen) Freifahrten, was ich begrüße - doch was machen die, die Margarine statt Butter - Plastiktütenbrot statt Bäkereiwaren kaufen müssen und trotzalledem am 25ten schon auf den Monatsanfang schielen?

Konnten die Menschen 40% mehr verdienen? Natürlich nicht.

Wie sollen Arme Menschen akzeptieren dass der für alle Menschen sichtbar problematische Individualverkehr praktisch durch die Inflation billiger geworden ist und der ÖPNV diese 40 Prozent Entwicklung nimmt?

Reiche Menschen (~ ab Sold A2) können ohne weiteres im Bio Laden konsumieren und Ihre Flüge kompensieren - wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind wissen Sie nicht wohin mit Ihrem Geld sobald Sie kein Auto mehr brauchen und vom Konsum abstand nehmen - im Sinne der Nachhaltigkeit.

Zurück nach Sachsen Anhalt. Ich hoffe es ist im allgemeinen Bewusstsein das Sachsen Anhalt praktisch seit 30 Jahren keine Wertschöpfung betreibt. Wir exportieren gut ausgebildete, junge, kluge, hübsche Menschen für Lau und der ganze Schrapel, die Nichtskönner, Dummen, Alten und Kranken bleiben zurück. Alles Arme Menschen!

Arme Menschen haben kein Geld für Klimaschutz solange die Fahrt mit dem Auto 6x billiger ist als mit der Deutschen Bahn muss ich mich fragen was Pofalla & Co bei der Bahn sich denken?

Checken die irgendwas oder was ist das ?

Und selbst heute noch - wo wirklich niemand mehr ernsthaft bestreitet dass uns die Welt vor die Hunde geht wurde vor 2 Wochen die oben beschriebene Bahnfahrt um 15% teurer.

Vielen Dank Frau AKK für Ihr Verhandeln bei der DB!

22Euro / Jahr kosten pro Soldat für den Bund. Gleichheitsprinzip?

Es gibt keine Soldstufe A2…? Davon abgesehen wäre das auch Welten entfernt von irgendeiner Form von „reich“.

Ähm, doch, sogar massiv. Nie ging es der Welt besser als zur heutigen Zeit.

AKK hat, so gern du das auch möchtest, aber rein gar nichts mit dem Fahrtkostenprinzip zu tun. Primär ist das Ländersache bzw., was den ÖPNV angeht, Sache der überregionalen Verkehrsbetriebe. Es ist deren Aufgabe den ÖPNV attraktiver zu machen, nicht die der Verteidigungsministerin. Soldaten haben nun einmal oft sehr weite Reisen zu machen zwischen Wohnort und Kaserne, oft auch über Ländergrenzen hinweg, sodass man dafür eine bundesweite Regelung braucht.

1 „Gefällt mir“

Der Welt oder der Menschheit? Das sind in dem Fall zwei sehr entgegen gesetzte Punkte.

2 „Gefällt mir“

Für dich vielleicht, wenn du mit “Welt” “Mutter Natur” meinst oder sowas. Für mich gibt es da keine Unterscheidung, ohne die Menschheit ist die Erde nur ein großer blau-grüner Brocken, der irgendwo im All hängt.

1 „Gefällt mir“

Und du findest ein massives Artensterbenbund Umweltverschmutzung ne dagewesenen Ausmaßes zeigt dass es der Welt so gut wie nie zuvor geht? Wow…

2 „Gefällt mir“

Nö, ich sehe gleichzeitig nur, dass es den Menschen weltweit um Welten besser geht als noch vor vielen Jahren, allgemeiner Wohlstand steigt und wir derzeit eine so friedliche Zeit wie lange nicht haben. Das wiegt da deutlich mehr.

Ich denke ja dass beides möglich wäre, wenn Menschen nicht so gierig wären und andere immer versuchen zu unterdrücken. Aber lassen wir das Thema.

2 „Gefällt mir“

Wenn wir uns nicht anstrengen geht das aber mit der Erderwärmung alles wieder den Bach runter!

2 „Gefällt mir“