Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Immer dieses ominöse “wir”. Wer ist denn “wir”? Wenn du wirklich etwas bewegen möchtest, dann musst du dafür sorgen, dass China, Indien und Afrika für immer Schwellen- bzw. Entwicklungsländer bleiben und ihnen verbieten die gleichen industriellen Entwicklungen durchzumachen wie der Westen damals. Dahin musst du dich “anstrengen”, um etwas zu ändern.

Ich habe da keine Mitbestimmungsmöglichkeit mit null Verbindungen zu den entsprechenden Ländern oder sonst irgendeiner Möglichkeit der Einflussnahme. Dann kann ich mich entweder entscheiden, Alibi-Maßnahmen zu ergreifen und zu sagen, dass ich wg. des Klimawandels kein Fleisch mehr esse, damit ich mich besser fühlen kann oder aber ich arrangiere mich mit der Situation und schaue wie ich mit meinen Möglichkeiten effektiv und nachhaltig wirken kann.

Wir sind ALLE. Ich, du, der Ami, der Chinese und auch der Typ aus dem letzten Loch im Sonstwo.
Wir Europäer haben weniger Einfluss auf das Weltklima aber deutlich mehr Mittel.
Die Schwellen- bzw. Entwicklungsländer können dafür bereits mit günstigen Maßnahmen viel erreichen. Schaffen werden wir es aber nur wenn alle anpacken und es nicht auf die anderen schieben.

Du vermischst da zwei Dinge.
Wir können keine Länder künstlich auf Schwellen- bzw. Entwicklungsländerniveau halten außer indem wir einmarschieren vielleicht.^^
Wir können aber sehr wohl verhindern, dass diese Länder den Kohle-/Öl-Weg gehen und sie direkt in Richtung erneuerbare Energien und Recycling schubsen.

2 „Gefällt mir“

Exakt, es ist doch ein Witz wenn bei uns Autos verboten werden, die dann instant nach Afrika und co exportiert werden und dort weiterlaufen, im zweifel natürlich ohne Kat, Ad blue und co.

Hahaha, okay, dann versuche ich einmal dich ernstzunehmen und bitte dich, mir jetzt hier, an dieser Stelle, darzulegen, inwiefern du das bewirken kannst.

Los.

Bei erneuerbaren Energien war es doch genauso. Wir haben teuer in Wind- und Sonnentech investiert, während die anderen weiter in Kohle und Öl investiert haben. Jetzt das sich die Technik deutlich verbessert hat sind erneuerbaren Energien vielerorts sogar billiger.
Einer muss halt anfangen und zeigen, dass es geht und die nötigen Investitionen in die Technik tätigen. Und das sind halt wir weil wir es uns leisten können.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich und alleine nicht aber das ist auch eine ganz billige Argumentationsgrundlage von dir.^^

4 „Gefällt mir“

Wer ~2200 € verdient kann sicher die 22 Euro im Jahr selbst bezahlen.
Was hier gemacht wird ist
Soldaten = bessere Menschen -> 22Euro Jahr DB Ticket welches AKK für die Truppenmoral bezahlt.
Aber ich bezahle 22€ für 85km Nahverkehr und das Gleichheitsprinzip seh ich nicht.
Warum sind den Polizisten keine PremiumMenschen? Warum keine Ärzte oder Feuerwehrmänner?

Ah was für schöne Ausreden, warum wir deutschen eigentlich nichts machen müssen, bringt ja eh nichts, wieso sollten wir was tun wenn die anderen nichts tun.
Hauptsache Finger in die Ohren stecken und Lalalalala singen, so kann man ja Nachts besser schlafen.

6 „Gefällt mir“

Ja, danke dir für deine detaillierte Schilderung dafür, was „du“ bewirken kannst. Ich sehe: nichts. Außer in Internetforen darüber reden :stuck_out_tongue:

Lies mal das hier. Da hatte ich persönlich auch keine Anteil dran, trotzdem waren wir es.

Ah, danke dir, ich dachte du meintest allgemeine Besoldungsstufen, deswegen war ich da etwas verwundert :slight_smile:

Die Rechnung ist aber nicht ganz gerade: der Bund zahlt einen Pauschalbetrag an die Bahn, d.h. egal wie viele Soldaten das in Anspruch nehmen, die Bahn bekommt 4 Millionen.

Es ist im Grunde nur eine Marketingmaßnahme, um den Beruf attraktiver zu machen. Dafür sind 4 Millionen ein recht geringer Betrag.

Als Nachtrag:

Deine Argumentation ist halt genauso dumm wie wenn du sagen würdest weil deine Stimme bei der Wahl mehr doer weniger wertlos ist sind alle Stimmen zusammengerechnet auch wertlos.

2 „Gefällt mir“

Ach, sorry, aber wenn ich wieder dieses „wir“ lese, steige ich aus. Ich finde es sehr anstregend, wenn man ständig von einem fiktiven „wir“ sprechen muss, nur um anderen zeigen zu wollen, dass man sich als Teil einer Gemeinschaft sieht und deswegen total ganz doll ernst genommen werden muss.

Wenn man nicht mir Argumenten überzeugen kann, die für sich sprechen, dann kann man sich den Rest auch direkt sparen :slight_smile:

Auch für die bahn ist der dieselpreis „nur“ um den preis, den der dieselpreis des autos angestiegen ist, angestiegen.

Zumal es sehr unseriös ist „spritpreis“ mit „bahnticket“ zu verrechnen. Du hats ja wartung (in den letzten jahren sind kfz-mechaniker stunden mehr als die Inflation teurer geworden) und reifen und und und zu berechnen

Ufff … muss hier um die Begrifflichkeit „der welt“ gestritten werden?

Es ist ja offensichtlich, dass er damit „die menschheit“ meint. Das kannst du ja rücksichtlos nennen oder was auch immer, aber um die begriffsdefinition zu streiten? Naja weiß nicht. Bruder muss los

1 „Gefällt mir“

Uff… Ging mir darum dass es in dem Post auf ddn er reagiert hat nicht so klang als wäre die Menschheit alleine gemeint.

Uff … du kennst ihn doch. Ist ja nicht so als ließt du seine Weltanschauung zum ersten mal. War doch klar, dass er „nur“ die Menschen meinte.

#keineWertung

1 „Gefällt mir“

Also sollen wir interaktion unterbinden deiner Meinung nach. Komische Vorstellung von Foren hast du :stuck_out_tongue:

Demnächst werden hier Abstandsregelungen ausgesprochen, dann dürfen sich deine Posts meinen nur auf bis zu 2 Zwischenposts nähern :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ey! Eine Zeichenlänge Abstand! Zwei Postings wäre reine Willkür!

1 „Gefällt mir“