Wirkst Du aber. Das geht alles auch freundlicher. Das ist an der Oberfläche gekratzt, aber sich auf die USA zu verlassen ist nun mal ein enormer Fehler. Anscheinend bist Du da anderer Ansicht, also geh doch mit gutem Beispiel voran und widerleg meine Aussage.
“America has no permanent friends or enemies, only interests.” -Wenn ein Henry Kissinger das schon sagt.
Schreib doch bitte einen ganzen Satz dazu.
Welche Optionen an Verbündeten hätten sie den außerhalb der USA gehabt?
Israel, Saudi-Arabien u.a verlassen sich auf die USA und nicht erst seit gestern. Sicher, ich persönlich würd den USA aktuell auch nicht trauen, aber so einfach ist die Situation der Kurdischen Miliz nicht. Freie Auswahl der Verbündeten sieht halt anders aus. Aber wine Gegenfrage, wer sollte deiner Meinung nach ein guter Verbündeter sein? Weil alleine wird es die Miliz nicht schaffen ihre Agenda durchzubringen.
Ach exht? Kissinger hat das über die aktuelle situation der kurden gesagt?
Es ist ja nicht so als hätten sie keine Wahl gehabt zum richtigen Zeitpunkt:
Nein, es ist die Maxime der USA und vermutlich auch fast jeder anderen Nation auf der Welt.
Aha? Würde also auch für alle anderen verbündeten der kurden gelten?
Wenn dann überhaupt Staaten, Staat =/= Nation!
Ja, ich meine auch explizit Nation/en.
Ja natürlich. Aber meinst Du denn nicht auch dass es verlässlichere Partner als die USA gibt? Russlands Außenpolitik ist z. Z. und auch damals die besser Wahl.
Hm… sind nicht staaten / länder / nation je nach kontext das gleiche?
Also mir ist klar, dass die „zweitgrößte“ verwaltungseinheit nach dem bund in deutschland und österreich (Bundes-) Länder bezeichnet werden und England ungleich UK … oder die bundesstaaten ungleich nation usa…
Aber wenn vom Land Österreich spreche ist es doch Deckungsgleich mit Nation Österreich dem Staat Österreich und der Republik Österreich.
Also wenn jemand sagt: „zähle alle länder europas auf“ wird kaum einer die bundesländer und niederlande und england und schottland nennen, nicht aber die republik irrland
Nationen können keine Maxime ausrufen, ausschließlich Staaten u.a Körperschaften.
Sind sie eben nicht. Der Nationenbegriff hat nur indirekt etwas mit Staat zu tun. Der Nationenbegriff ist kulturell und historisch bedingt, muss aber staatlich keine Verkörperung haben, siehe Polen während seiner Aufspaltungen oder aktuell die Kurden die aktuell keinen eigenen Staat haben, sehr wohl aber als Nation zu sehen sind.
Es gibt aber doch schon multinationale Staaten. Europa ist als Anhäufung von Nationalstaaten ja kein gutes Beispiel, wir haben ne Geschichte der nationalen Neuordnung der Staaten hinter uns. Da muss man sich eher die Beispiele in Afrika oder dem nahen Osten anschauen, wo Ländergrenzen halt durch Imperialisten in den Sand gezeichnet wurden ohne Rücksicht auf die ethnische Zusammensetzung des Gebiets.
Also hatte Haider recht mit seiner aussage: „die nation österreich ist eine ideologische missgeburt“? Da es kein „Volk“ Österreich gibt?
Hab mich mit dem Begriff „Nation“ irgendwie noch nie beschäftigt ^^
Jein, die Formulierung ist eindeutig fragwürdig zu sehen, allerdings ist die österreichische Nation nachgewiesen erst nach 1945 entstanden. Davor hat sich die große Mehrheit der Deutschsprechenden in Österreich als “Deutsche” bezeichnet, was u.a auch im Erstnamen der 1.Republik “Deutschösterreich” erkennbar ist.
Das ist ein Gesetz? Ums Klugscheißen geht es doch auch nicht. Ich gehe davon aus dass Du weißt was ich meine. Und außerdem ist es doch am Ende auch gleich ob Nation oder Staat. Im Grunde ist es auch das Gleiche.
Na es kommt auf die Kriterien an. Und er will ja wohl eher darauf hinaus, dass Österreicher als das deutschsprchige Überbleibsel von k.u.k sich durch kein scheinbar objektives Argument von den Deutschen unterscheidet. Das natürlich ne Rhetorik die wohl in Richtung Großösterreich abzielen will. Aber dann muss man sich auch fragen, was unterscheidet Frankreich von französischsprachigen Belgien, Dänemark von Norwegen. Es ist die sich selbstgegebene Identität, sodass sich sowohl Wallonen als auch Flandern als Belgier identifizieren und auch Österreicher als Österreicher und nicht als Unterart der Deutschen. Und genau diese Identität will Haider, typisch rechts da nicht von Gott gegeben sondern von Menschen, die ja immer auf dumme Ideen kommen, anzweifeln
Wie ich bereits dargestellt habe, ist es das nicht. Aber dazu könnte ich dir empfehlen, dich mal in der Forschung zum Nationenbegriff einzulesen.