Hm… ich würde das immer noch als „den deutschem Volk“ zugehörig bezeichnen.
So wie alles was mal HHR deutscher Nationen war. Österreich war ja „nur“ die Bezeichung des Herzogtums, so wie Churköln oder Würtemberg.
Ich hab die Aussage von Haider bisher immer so verstanden, dass die „Republik“ Österreich eine Fehlgeburt war, nicht das Volk und er eine Rückabwicklung der kleindeutschen Lösung forderte. Aber mit der neuen Bedeutung wollte er das gar nicht.
So macht es aber natürlich wesentlich mehr Sinn aus seiner Sicht.
Tschechien war auch als Böhmen teil des HRR genauso wie Teile Italiens und des heutigen Frankreichs, sowie die Schweiz, Belgien, Luxemburg und die Niederlande
Der Begriff deutsches Volk ist aber auch nicht weniger schwammig als die nationendefinition.
Du würdest mir doch sonst was antun, wenn ich behaupten würde, du wärst Deutscher oder ? Ja gerade an Regionen die nen Staatenwechsel hinter sich haben, Südtirol, Elsass aber auch Südschleswig merkt man, dass es da auch Mischformen gibt. Man kann gleichzeitig Däne sein, aber sich auch als Deutscher identifizieren. Sowas wächst halt historisch und Staaten sind halt nunmal nur Verwaltungseinheiten von Menschen, die sich mit der Verwaltungseinheit irgendwie identifizieren können
Ich finde das „volksdenken“ generell dämlich. Wenn ich mich aber einordnen müsste, dann nach dem ausschlussverfahren als deutscher.
Russe oder franzose oder italiener oder spanier oder was auch immer wäre noch absurder
Wie wäre es mit Europäer?
Edit: nicht polemisch gemeint, nur als Anstoßfrage
Warum nicht als Österreicher ? Ich meine es gibt viele Bayern Schwaben die sich nicht als Deutsche bezeichnen würden, aber warum du ?
Es ist halt immer schwierig, da man sich durch so ne Zuschreibung ja immer von etwas anderem abgrenzt. Man kann sich auch als alles identifizieren und gleichzeitig damit als nichts. Ist wie ein Kreis der null oder unendlich viele Ecken hat, je nach wie mans sehen will.
Mensch.
Alles andere ist eh nur egoistische Abgrenzung.
1 „Gefällt mir“
Ja, das habe ich für mich in ausreichendem Ausmaß getan. Ich hab keine wissenschaftlichen Ambitionen.
Diese Definition reicht mir und jeder weiß dann was ich damit meine:
Na·ti·on
/Natión/
Substantiv, feminin [die]
-
-
große, meist geschlossen siedelnde Gemeinschaft von Menschen mit gleicher Abstammung, Geschichte, Sprache, Kultur, die ein politisches Staatswesen bilden
“die deutsche Nation”
-
-
Staat, Staatswesen
“die Vereinten Nationen (Organisation, in der sich viele Staaten zur Erhaltung des Weltfriedens zusammengeschlossen haben)VN”
Ich hatte den Begriff “Nation” verwendet um Staaten mit einzuschließen. Gerade in Syrien sind nicht nur Staaten beteiligt.
Geb ich dir absolut Recht. Der Nationenbegriff ist halt egal wie weit man ihn sieht immer excludierend.
Diese Definition von “Staat” ist nicht gerade aussagekräftig.
Hm. Auch Schwaben sind „deutsche“ … auch wenn Bayern sich nicht „Deutschland“ angeschlossen hätte, sondern wie Österreich eigenständig geblieben wäre, wären es ja dennoch deutsche oder?
Oder aber die Preußen hätten sich bei der deutschen Frage gegen Österreich durchgesetzt, dann würde niemand diskutieren ob die Leute in Österreich deutsche sind oder nicht.
Die Abgrenzung „nicht als Deutsche“ bezeichnet werden zu wollen geht ja hier nicht um die Deutschen als Volk, sondern um die Ablehnung der Republik Deutschland und der damit einhergehenden Herrschaft der Preußen, denke ich oder? Wenn das Land „preussland“ oder „Mitteleuropa“ heißen würde, würde sich der Bayer ja nie als Nichtdeutscher sondern nur gegen die Preußen stänkern bezeichnen.
What ? Du benutzt nur die Sprache als verbindendes Glied einer nationalen Identität ? Das ist der Ursprung warum sich Deutschland vereinen wollte ja. Aber auch nicht alles, sonst wären ja auch irgendwelche Brasilianischen Siedler die heute noch deutsch sprechen Deutsche. Aber ich meinte dass Bayern, wenn du sie fragst was bist du ? Dann sagen wohl die meisten Bayern,dann Deutsche dann Europäer Ich bzog mich auf die spontane Antwort auf eine offene Frage Man kann auch sagen ich bin Münchner aber wie gesagt das kann jeder handhaben wie er will, das juckt mich ja nicht.
Ja aber das ist 150 Jahre her und das hat natürlich einen Identifikationsprozess hinter sich, dass eben Österreicher nicht Deutsche sind, sondern etwas eigenständiges.
Was ist denn deren Begründung?
Es gab wohl keine laut Lindner.
Muss man alles öffentlich begründen ? Ne Uni hat so wie du das Recht zu entscheiden, wenn sie in ihr Haus lassen, ohne dass man ne öffentliche Diskussion oder Beleidigung drausziehen muss. Lindner ist nicht der Kaiser ^^ Intern kann man das gerne diskutieren, aber man muss nicht wieder direkt an die Presse gehen und jammern. Gibts eigentlich irgendwo noch nen Schutz vor der Twitterblase die meint sie müsste alles diskutieren und breitschlagen. Selbst vor Kindergärten hat man dieses Jahr nicht haltgemacht
3 „Gefällt mir“
Ich stell mir grad Beckenbauer als Dozent vor
1 „Gefällt mir“
Haha den meinte ich gar nicht