Man sollte aber zwischen „regulärer“ Vorlesung und „einmaliger Podiumsdiskussion“ unterscheiden.
Also ich kann ja nur für Österreich sprechen , aber hier sind Posiumsdiskussionen -die von der parteipolitischen Vorfeldorganisation organisiert werden und den Bundesspitzenkandidaten einladen - die reinsten Parteicirclejerks.
Das hat nichts mit links und rechts zu tun, sondern betrifft alle.
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich bei dieser Diskussion mit Wagenknecht nicht dabei war. Ich behaupte und unterstelle ihr und anderen Politikern aber nicht dass das in Parteiwerbung enden muss, und man nicht auch sprechen kann ohne das es immer in diese Richtung geht. Das traue ich sogar Lindner zu, wenn er denn wollen würde.
Das sowieso das wollte ich auch schreiben, aber habs auch irgendwo wieder rausgeworfen. Sie soll ja keine Professorin werden, und das ist auch gut so. Sie hat sich für das Politikersein entschieden und gut ist.
Dass das passieren kann ist klar, denn es werden natürlich Leute kommen, die sich für das Interessieren was dort gesagt wird und nehmen die Gelegenheit gerne an. Aber es ist allen anderen, auch Kritiker möglich ebenso dorthin zu gehen und sie kritisch zu befragen. Es ist ja ein fundamentaler Unterschied ob man es nicht ermöglicht oder doch auch wenn das gleiche Ergebnis rauskommt. Da hatte die Gegenseite wohl nie Lust hinzugehen.
Das widerspricht mit ja nicht. Die angesprochenen teile Frankreichs und Italien reden heute noch zu einem Teil deutsch, oder haben deutsche Städtebauern (Straßburg, etc. in Frankreich), Südtirol, Gebiet rund um Triest.
Niederlande, Luxemburg sind auch der „deutschen sprachgruppe“ zuzuordnen. Ich verstehe Niederländer auch leichter als Vorarlberger, wenn beide Mundart sprechen.
In der Schweiz spricht man auch vom „deutschen teil“ neben dem Italienischen und Französischen.
Und Tschechien hatte jahrelang großteils deutschsprachige Bevölkerung die immer mehr zurück ging bis zu den „berühmten“ sudetendeutschen.
Die krone in Böhmen war übrigens eine der 4 Kurfürsten die den Deutschen Kaiser ernennen durfte
Scheint sich wohl immer mal wieder zu wiederholen und eine Seite jammert/ ärgert sich bzw. fühlt sich benachteiligt.
Nicht den Dt. Kaiser, den Heilig römischen Kaiser. Das sind zwei unterschiedliche Figuren! Und in der Regel waren es 5 Kurfürsten.
Damit unterstellst du den Politikern aber, dass sie nicht vom Parteiprogramm überzeugt sind, wenn sie plötzlich andere Positionen einnehmen.
Natürlich wird Wagenknecht oder Lindner in einer Podiumsdiskussion die Parteilinie verbreiten.
Und zwar nicht, weil ran Parteilinie ist, sondern weil sie überzeugt sind, dass es der richtige Weg für Deutschland ist.
Römisch Deutscher Kaiser.
Heißt ja auch nicht umsonst Heimig Römisches Reich Deutscher Nationen.
Wobei sich römisch auf Religion (römisch katholisch) und Kaiser bezieht und Deutscher Nationen auf die darin lebenden Personen.
Oder bin ich falsch informiert?
Das musst du mir mal genauer erklären.
Der Anhang deutsche Nation ist ein Anachronismus, der erst im 19.Jahrhundert verbreitet war, also zu einer Zeit als das HRR nicht mehr existent war und das “römisch” bezieht sich auf die Weiterführung der römischen Kaisertradition, was sich unter anderem in den von den Ottonen gern verwendeten Schlagwort der renovatio imperii widerspiegelt.
Nein, das “deutscher Nation wurde erst im 15-16 Jahrhundert hinzugefügt.
Es schließt an das römische Reich der Antike an.
Es waren 7: Brandenburg, Sachsen, Böhmen, Kurpfalz, Erzbischof zu Köln, zu Mainz und zu Trier
Stimmt, hast Recht. Mein Fehler
Ah! Vier weltliche und drei Geistlich. Darum hatte ich Böhmen als einen von vier im Kopf ^^
Ich habe das dumpfe Gefühl, das Klimapaket ist garnicht so geil ist, wie die Regierungspolitiker behaupten
Jetzt mal ehrlich, wie viele Institute und Organisitionen müssen noch aufzeigen, dass das Klimapaket ein kompletter Reinfall ist, der es eben nicht schafft, soziales und Klima zusammen zu bringen, sondern exakt das Gegenteil bewirkt.
Und das obwohl es mehr als genug Ideen gab, beides effektiv zu vereinen.
Wenn mal der RH sagt, dass es Blödsinn ist, dann gute Nacht
Es ging nie darum soziales oder Klima zu vereinen, es ging darum Projekte zu finanzieren, ohne dass man die 40 Milliarden die man über der schwarzen Null hat auch nur dumm anschauen zu müssen. Und natürlich musste vor der großen Demo am 20. September noch ein wenig wirkungslose Signalpolitik gemacht werden, deshalb musste es auch über Nacht raus
Ich könnte es mir immer wieder anschauen
Das sagt einfach soviel. Die Reichen können es sich leisten trotz CO2 Steuer weiter zu machen und die Armen sollen das auch können. Und wie Edenhofer sagt, dass es eine Frechheit ist, dass man immer so tut, dass die Wissenschaftler die soziale Komponente vergessen würden, was aber nicht stimmt es sind auch noch die Politiker, denn in den Vorschlägen, die sie der Regierung direkt gemacht wurden, wurde das ja vereint
Da ich quasi täglich Infos zu Greta Thunberg bei Google bekomme, habe ich mir Mal ihre Rede angeschaut die ja mittlerweile fast ein meme ist.
Bin weder positiv noch negativ überrascht.
Sie ist halt sehr emotional und wirkt (verständlicherweise) sehr aufgeregt.
Das was sie sagt, finde ich allerdings legitim und ich kann nicht verstehen, wieso ihr stellenweise Hass entgegengeworfen wird.
Im Grunde spricht sie sich gegen Umweltverschmutzung aus und sie hat Angst vor den Konsequenzen wenn wir weiterhin die Signale unseres Planeten ignorieren.
Absolut verständlich, finde ich gut.
Und Mal ganz im Ernst, was spricht gegen den Wunsch einer möglichst sauberen Welt? Nicht viel. Die Forderungen sind natürlich sehr hoch angesetzt aber so ist das nunmal beim Feilschen.
Ich hoffe nur, dass es auch wirklich ihr innerster Wunsch ist von dem sie spricht und das sie nicht nur eine Marionette irgendwelcher Funktionäre ist, die Profit daraus schlagen wollen, dass jetzt Mal kein staubtrockener Prof drüber redet sondern ein süßes Mädchen mit Pippi Langstrumpf Frisur.
Musste aber auch an Al Gore denken.
Sinngemäß sagte er ja in seinen Klimawandel Dokumentationen wovor einige anscheinend Angst haben:
„Und wenn wir doch nicht schuld am Klimawandel sind, haben wir völlig umsonst die Erde schöner und sauberer gemacht!“
Herrlich zynisch, trifft sowohl meinen Humor als auch meine Meinung^^
da kommt noch mehr, wir sind am sammeln …