Erneuerbar wird immer potenziell billiger sein, weil mein keinen verknappenden Energieträger hat, den man verfeuern muss, sondern einfach die Sonnenenergie verwendet. Und bei Solarzellen wird auch nie das Material ausgehen, da das einfach fucking Sand ist.
Sand ist ehrlich gesagt eine Ressource die langsam knapp wird. Das liegt aber nicht an den Solarzellen sondern vor allem an der Bauwirtschaft die diesen für Beton braucht.
Du strotzt ja nur von Vorurteilen, weißt du wer die Kraftwerke in Indien baut: Siemens, ich habe mit jemanden gesprochen, der eben dort arbeitet und Kraftwerke für Siemens dort baut. Aber klar, die Inder die bauen sich aus ihren Pappkartons ein Kraftwerk zusammen.
Ah, es geht um die private Nutzung. Dachte, es geht allgemein um Solarstromerzeugung (industriell) und den Preis.
Ab wann rechnet sich denn eure Anlage?
Ist mir bekannt, das ist aber Bausand, welcher Flusssand ist, weil der besonders geschliffen ist. Aber Sand als Siliciumquelle einschmelzen, da interessiert die Körnung des Sands recht wenig. Man muss da schon differenzieren können
Silicium ist das häufigste Metall in der Erdkruste und liegt als Sand aber auch andere Silikate vor, da muss man sich keine Sorgen machen, dass der je aus geht…
Ich denke, es geht um beides Staatliche Nutzung ist „nur“ private Nutzung im großen Ausmaß. Das Problem ist z.B. schon das Finden geeigneter Standorte und den Platz, den man braucht. da es ja bisher leider keinen Zwang gab mal was zu tun dank Subventionen…das Erschließen ist ein logistischer Albtraum. Dass es die bessere Lösung ist steht, glaube ich, außer Frage.
Wir sind ein schlechtes Beispiel für Amortisationskosten, da wir sehr hohe Vergünstigungen bekommen haben, aber in ca. 9-11 Jahren (je nach Strompreisentwicklung) sollte sich das eingespielt haben.
Ich bin guter Dinge dass die Menschheit es schafft auch das knapp werden zu lassen.
Neues aus Trumpa Bay
Also privat kann ich da natürlich nix sagen, aber es ging ja grundsätzlich um den hohen Preis für den Endkunden durch Strom aus erneuerbaren Quellen. Aber dieser hohe Preis ist ja faktisch gar nicht gegeben. Also, den gibts schon. Aber nicht wegen Ausbau, Löhnen, Wartung usw. usf.
Ob der jetzige Preis (ohne EEG) für die Unternehmen stämmbar ist, ist natürlich nochmal ne andere Frage.
Seit wann habt ihr eure Anlage? 11 Jahre klingt ja nach nem guten Ziel.
Vorher gibt es nicht genug Kohlenstoff um Menschen zu produzieren. Und irgendwann werden dann ja auch Deponien wieder Rohstoffminen Das ist ja das schöne die Atome verschieden nicht so einfach
Man muss natürlich auch ein Konzept finden, Solarzellen zu recyclen. Man müsste nichtmal mehr das Silicium extra aufreinigen, da die nur makrskopisch kaputt gehen, sondern müsste sie einfach neu einschmelzen und neuziehen und Wafer drausschneiden.
Man muss auch die oligopolitisches Spielchen der Stromkonzerne betrachten und nicht nur die EEG-Umlage, die den Strompreis immer wieder wachsen lässt. Der Einkaufspreis sinkt, der Verkaufspreis steigt.
Sobald man nen richtigen Wandel macht, fällt der Preis natürlich auch und die Entwicklung kann weiterfortschreiten, sodass der Preis weiterfällt. Genau deshalb gibts ja die EEG um eben diesen Schritt jumpstarten zu können, sodass man den natürlich vorgegeben billigeren Preis des Stroms erreicht und dann sich durchsetzen kann.
Da Unternehmen mit hohem Stromverbrauch von der EEG-Umlage befreit sind, wird das für die ganz gut sein.
Für e-Strom?
Vielleicht versteh ich das falsch, aber dann wäre der Strom ja nicht so teuer. Der EEG-Zuschlag wächst ja, umso günstiger der Strom ist.
Strom für Unternehmen ist nicht teuer, die zahlen etwa die Hälfte was Haushalte zahlen und dazu werden große Stromfresser noch von der EEG befreit.
Ich rede vom gesamten Strom nicht nur Ökostrom, hier die Preisentwicklung von Einkauf und Verkauf.
Und hier der Vergleich Haushaltspreis, Unternehmenspreis und Unternehmenspreis für große Verbraucher
Große Unternehmen bekommen den Strom also zum Erzeugerpreis und der sinkt ja, leicht oder bleibt zumindest konstant
Muss man das nicht auch noch differenzierter betrachten, da e-Energien nur auf dem Spotmarkt verkauft werden und nicht auf dem Terminmarkt?
Mir gings ja auch fordergründig um die Haushalte. Für die Unternehmen kann ich mir das vorstellen, dass sich das gut ausgeht. Dafür war ja die Änderung des EEG da.
Gerade sagtest du, es ginge dir darum, ob Unternehmen das bezahlen können
Aber gut wenn das so ist dann hat sich das ja geklärt. Der Strompreis für Haushalte könnte auch dadurch sinken, dass man nicht die Ausnahmen für die EEG-Umlage immer weiter erweitert, sodass immer weniger Unternehmen weniger Strom zahlen müssen, obwohl sie die Zahlung der EEG-Umlage nicht finanziell gefährden würde. Aber klar, wenn man es billiger haben kann, dann nimmt man es gerne an. Auch zahlen Haushalte einige Cent mehr in der reinen Strombeschaffung als Unternehmen, was ja recht interessant ist.
Und nein, da hier der Einkaufspreis der Unternehmen gezeigt wird, wird das alles zusammenberücksichtigt. Terme wie Spotmarkt oder Terminmarkt gehen ja nur den Stromvermittler an, natürlich kann es sein, dass große Unternehmen ihren Strom direkt an der Börse kaufen, aber selbst dann ist der angegebene Preis ja der Preis Kosten/Leistung über ein gesamtes Jahr
Ziemlich coole Aktion
More than 600 YouTubers are teaming up to take on one of the biggest fundraising challenges the platform has ever seen: raising $20 million by the end of the year to plant 20 million trees.
Unter #TeamTrees kann man auf Youtube alle Videos finden, die bei der Spendenaktion mitmachen.
Da es ganz unkompliziert über PayPal funktioniert, hab ich direkt etwas gespendet.
Die SPD-Basis hat gewählt: Harter Rückschlag für Scholz, aber mal schauen, eig sollten Esken/W.-Borjans das in der Stichwahl gewinnen, aber wer weiß, es ist die SPD. Und wer am Ende auf dem Parteitag gewählt wird und wie mit der Abstimmung umgegangen wird, steht eh noch in anderen Sternen
Es kann nur einen geben - Böhmerman!
Besser als das was sich anbahnt, dass Esken und NoWaBo knapp gewinnen, aber der Parteitag trotzdem Scholz wählt, weil die Delegierten ja besser wissen was gut für die SPD ist, als die die sich offensichtlich verwählt haben. Dann lieber Böhmermann
Der hat erklärt nicht mehr gewählt werden zu wollen, also lächerlich das ganze mit Ihm, wie zu erwarten war.