Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Nur steht da eben nicht “Ich hasse Juden” sondern Ih8tejuice,
da steht nunmal saft und nicht Juden.

Ist eben genauso wie “Kraft und Freude” das erlaubt ist, “Kraft durch Freude” dagegen weiterhin verboten

Nur braucht man keinen sprachwissenschaftlichen Abschluss um die Semantik hinter dem Begriff verstehen zu können. Die Eindeutigkeit ist hier meines Erachtens durchaus gegeben.

Wenn man sowas auf Social Media oder in Foren sieht, dann sollte man auch mal etwas Zivilcourage zeigen und den Leuten klar machen, dass sowas scheiße ist. Vor allem, wenn es sogar Leute sind, mit denen man sich regelmäßig austauscht. Man hindert sie vllt nicht daran, so ein Müll zu denken, aber man zeigt ihnen, dass sowas keine allgemein akzeptierte Meinung ist.

5 „Gefällt mir“

gesetze kann man ändern :wink:

Man weiß aber zumindest nach solchen Sätzen welches Geistes Kind der Gegenüber ist. Es ist genauso mit T-Shirts, wo einfach Buchstaben ausgelassen werden, trotzdem die Message eindeutig ist.

2 „Gefällt mir“

Das wird jedoch ganz schwierig. Diese Sätze sind eindeutige antisemitische Anspielungen, aber es wird erstens nicht deutlich in irgendeiner Sprache geschrieben, zweitens ist der Interpretationsspielraum da zu groß. Das bekommt man bei keinem Gericht durch, obwohl jeder Richter weiß, dass Antisemitismus gemeint war.

Ja, aber das führt doch zum wegwurf der unschuldsvermutung und man kann gleich würfeln.
Darf dann nur noch Ih8tejuice heißen, wer ein Twitterprofil hat in dem er sich über Saftfirmen aufregt ;).

Und ist jeder der beim eintippen eines Usernamens der mit „Saxyz“ beginnt, und ausversehen SAxyz schreibt, auch gleich auf einer Liste?

Wo fängt man an, wo hört man auf? Wer entscheidet das?
Slippery slope eben.

Sorry aber da sehe ich es wie die Amerikaner und sage einfach, dass man im Rahmen einer gesunden Demokratie so etwas abkönnen muss und dies von den Freiheitsrechten gedeckt ist.

Wenn „Ih8tejuice“ natürlich auf TS und co gegen Juden und co wettert, dann hat man ja wiederrum berechtigten Grund für einen Bann und eventuell sogar eine Anzeige (wenn sich jemand den aufwand machen will)

1 „Gefällt mir“

wie du ja sicherlich aus der unterhaltung schon raus lesen konntest bin ich in keinster weise dafür alles ohne kontext zu sperren bzw strafrechtlich verfolgen zu lassen :slight_smile:

ich hab nirgendwo gefordert fragwürdige profilnamen rechtlich zu verfolgen, sondern nur, dass deutsches recht auch auf internetforen entsprechend durchgesetzt wird. und nein, das ist aktuell nicht der fall.

die amerikaner als beispiel einer gesunden demokratie zu nehmen ist ja fast schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Nein. Es ist ein Indiz. Wenn man sein handy beschlagnahmt und dort weitere hinweise findet, dann ist es eindeutig.

Ich kenne mehrere solcher Prozesse (in Österreich), über eunen richter, wie ich gestern schon geschrieben hatte.

„Ih8atejuice88“ oder ähnliches wurde gemeinsam mit einem hakenkreuzhintergrund und einer drohung in einer diskothek vor gericht als „beweis“ erachtet,

1 „Gefällt mir“

Naja was soll man denn anderes annehmen bei solchen Namen? Die Abwandlung des Jews-Begriff hin zu Juice existiert nicht erst seit gestern.

nur um das klarzustellen:

es geht mMn nicht darum, dass gefordert wird, dass besagte namensgebung strafrechtlich staatlich verfolgt gehört.

es geht darum, dass betreiberseits der user dazu aufgefordert wird, den usernamen zu ändern - meinetwegen kann man dem user noch n strike geben oder intern flaggen zu beobachtung, aber das war’s dann auch.

und darum dass jeder eine (mit-) verantwortung trägt, dass solche namen beim betreiber angezeigt werden, um gar nicht erst ein klima entstehen zu lassen, dass solchen “scherzbolden” suggeriert, dass solches verhalten okay und gesellschaftlich (bzw. von der community) akzeptiert ist.

und das hat erst mal nichts mit meinungsfreiheit oder strafrechtliche prozessordnungen wie unschuldsvermutung, indiz vs. beweis o.ä. zu tun.

7 „Gefällt mir“

Du hast völlig Recht, wenn man die anderen Beweise dazurechnet. Ich habe mich jetzt auf nur auf den Satz beschränkt.

Ich weiß nicht. Davon bin ich kein fan. Entweder ist etwas erlaubt, oder eben nicht.

Wenn es erlaubt ist, warum dann dagegen vorgehen?

Wenn es nicht erlaubt ist, warum dann selbstjustiz üben und nicht die staatsanwaltschaft machen lassen?

Man überträgt plötzlich die aufgabe „des richters“ an ungeschultes personal. Möglicherweise sogar communitiy mods.

Auf die „communityrichtlinien“ die verbieten, dass man sich hier im Forum zb „ichhassesaft“ nennt, bin ich aber gespannt :wink:

Und wenn da drin steht dass man kein „ich hasse/hate“ nutzen darf, und die leute sich „Idislikejuice“ nennen?

sorry aber das funktioniert doch nicht.
sowas klappt nur im zwischenmenschlichen und „ih8tejuice“ wird wohl sicher von keinem normalen clan aufgenommen

Es hilft der Diskussion nur keinen deut weiter wenn als Argument immer nur kommt „die anderen sind aber auch doof!“. Das bringt nur so viel, dass nicht mehr über das Problem gesprochen wird. So wie jetzt gerade.

4 „Gefällt mir“

warum was sagen, wenn jemand in der u-bahn gegen behinderte oder obdachlose rumpöbelt?

Weil das verboten ist?

Obendrein „steht der nachher nicht auf der beobachtungsliste oder wird aus der u-bahn permagebannt“ um es vom digitalen auf die u-bahn umzulegen.

Den vergleich finde ich daher nicht zutreffend

„ichhassesaft“ beinhaltet auch (noch) keine doppeldeutigkeit :wink:

und sowas funktioniert btw bspw. im RL bei autokennzeichen.

Ja und wurde mehr als kritisiert und lächerlich gemacht. Sogar vereine gegen rechtsextremismus sprachen dem null wirkung zu.

Abgesehen von wunschkennzeichen Hitler oder ähnlich eindeutigem

Der passende vergleich wäre eher judenmorden oder so… „ick wollte nur auf berlinerisch juten morgen sagen und hatte einen tippfehler“