Nö, aber man muss eben von einer neutralen Warte aus rangehen.
Und die wäre?
Inwiefern ist etwas vom osmanischen reich ein aktuelles thema?
Sehr schön!
Es gibt bis heute Nachwirkungen. Abgesehen davon wird bis heute von offizieller Türkischer Seite (die sich als legitimer Nachfolger des osm. Reiches sehen) dieser Völkermord abgestritten und wurden auch bislang nicht völkerrechtlich geahndet. Wenn sich große Staaten einig sind, steht damit ein Weg für den ICC ein Verfahren einzuleiten frei.
Und jetzt willst du den heutigen Türken Handelsblockaden oder Reparationszahlungen aufbürden oder wie? Warum sollte das ICC tätig werden?
Wer als der internationale Gerichtshof ist denn dafür eine geeignetere Wahl?
Und ja Reparationszahlungen halte ich für durchaus angemessen.
Wenn das Osmanische Reich einen Völkermord begangen hat und die Türkei als seine Nachfolgenation anerkannt wird, dann sind Reparationszahlungen ein probates Mittel. Davon ab, könnte eine gerichtliche Aufarbeitung auch zu einer gesellschaftlichen führen. Was ich auch für das deutlich wichtigere halte.
Wo wir grad beim Thema sind, könnte das ein oder andere Ereignis aus der deutschen Kolonialzeit auch nochmal genauer angeschaut werden.
Ich bin kein Fan von Reparationszahlungen. Schon gar nicht nach mehr als 110 Jahren. Und erst recht nicht in Wirtschaft schwachen Regionen.
Ich nehme jetzt mal mein Hobby die Imkerei als Beispiel.
Da hatte ich schon Leute die zu mir an den Stand kamen (wenn ich beim Volkswandern oder so einen Stand hatte)
und mich quasi beleidigten das wir Imker den Bienen doch nur alles rauben würden und sie in den Kästen gefangen halten (JA, solche Spinner gibt es)
Das alles während andere Leute dabei standen und das mitkriegen (was im Videospielfall dann die Medien sind die darüber berichten)
Da bin ich natürlich nicht sanft auf ihn eingegangen sondern wer mir so blöd kommt der kriegt auch massiv Kontra.
Natürlich schon Argumente, aber in einem nicht ganz so netten Tonfall.
Wenn dagegen jemand in einem Sinnvollen Ton kommt und fragt “hey ich habe gehört ihr Imker nehmt den Bienen den ganzen Honig weg?”
dann kann ich schön ruhig und auf ihn eingehnend alles erklären.
Oder Kurz gesagt “wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus”
Wann würdest du die zeitlichen Grenzen ziehen wollen? Nach 100 Jahren, nach 70, oder 50? Mord verjährt nicht und schon gar kein Völkermord.
Mord verjährte auch immer. Nur 1979 wurde die Regel eingeführt Mord verjährt nicht um Mengele und andere führende Nazis die noch nicht erwischt waren weiterhin zur Anklage zu bringen. Diese provisorische Gesetz wurde nie wieder abgeschafft. Ansonsten verjährt alles nach 30 Jahren. Früher auch Mord.
Was haben denn die heute in der türkei lebenden personen mit dem mord an den armeniern am hut?
Da triffst du ja die absolut falschen mit der strafe.
Vor allem ist Aufarbeitung auch in Sachen Geschichtsvergessenheit sehr wichtig. Wenn man die Ereignisse nicht aufarbeitet, kann man auch wenig bis nichts tun, um ihre Widerholung zu verhindern.
Aber das wurde doch bisher als Völkermord in den Schulen gelehrt. Ob der amerikanischen Kongress diese nun bestätigt oder nicht ist doch ziemlich egal.
ich wüsste nicht, wo die nazis ignoriert werden? jeder der ein bisschen drin steckt, weiß, dass 4chan eine naziverseuchte gosse ist. jeder der ein bisschen die nachrichten verfolgt, weiß, dass nazis gesellschaftlich mit großem trara “ausgegrenzt” werden. was hat das in den letzten jahren gebracht? genau: nichts. diese gesellschaftliche ausgrenzungsschiene ist schlicht wirkungslos, weil diejenigen sich einfach ihe eigenen filterbubbles schaffen, egal wo ob im RL oder eben internet, und in dise kommst du als gegenpol gar nicht rein.
das problem ist nicht, dass die gesellschaft die nazis ignorieren, das problem ist, dass die politik und behörden sie ignorieren.
Ist auch gut, dass es nicht abgeschafft wurde mMn.
Die Türkei ist der legitime Nachfolger des osm. Reiches und damit auch rechtlich verantwortlich.
Es geht hier vor allem um die türkische Bevölkerung. Ich bezweifle mal sehr stark, dass der Völkermord an sonderlich vielen Schulen in der Türkei behandelt wurde.
Reparationen sollen ja keine drakonischen Strafen für Leute sein, die selber nichts damit zu tun hatten, aber sie sind ein Urteil und zwingen das Land sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Und nur wenn das passiert, kann sowas wie Aufarbeitung geschehen.
Vielleicht in Deutschland, aber mit Sicherheit bislang nicht überall in den USA und in der Türkei schon gar nicht!
Der Wutbauer redet über Klimawandel und ja, er existiert. Und zerstört uns.
Nein es geht nicht um die türkische Bevölkerung. Die türkische Regierung erkennt den Völkermord an den Armeniern weiter in offiziell nicht an. Es ging um die Anerkennung des Kongresses der USA. Ich meinte das ändert genau Null und der Kongress soll sich mit aktuellen Themen beschäftigen und wie es in Zukunft besser wird.
Und „ Reparationszahlungen die keine Strafe sind“ helfen Armenierin nichts und schüren nur Groll bei den Türken.
Stell dir vor heute taucht irgend ein neues Kriegsverbrechen von vor dem ersten Weltkrieg auf und du musst dafür jetzt 500 Euro jährlich mehr steuern zahlen.
Würdest du sagen:
„Ja, Zahl ich gerne!“
Oder würdest du sagen: „blöde opfer, ich hab gar nix damit zu tun.“