Hast du die letzten Jahre unter nem Stein gelebt das du ernsthaft glaubst das das der Fall war? Ist es nicht eher lass uns Gegendemos machen, sie beschimpfen, alles in den Medien breittreten, ihnen die Plattformen entziehen das gar nichts gebracht hat?
hast zwar insgesamt recht, aber das ist nicht passiert.
Also ich rede von Reparationszahlung und deren Zweck. Die Anerkennung durch die USA kann ein wichtiger Schritt dorthin sein. Zudem setzt es die Türkei auch politisch unter Druck. Klar das bewegt jetzt allein noch keine Bäume, aber so funktioniert Diplomatie nunmal.
Ist das wirklich geschehen? Genau das Gegenteil ist doch passiert, Rechtsextremismus ist salonfähig wie eh und je und das ist sicherlich nicht deswegen passiert, weil gegen die Rechten demonstriert wurde sondern weil man ihnen überhaupt erlaubt hat, ihre Hassreden, Hetzereien und Unwahrheiten zu verbreiten.
Nazi zu sein ist definitiv nicht salonfähig wie eh und je
Nicht jeder Rechtsextremist ist ein Nazi per se, aber schau dir doch an, wie rechtsextreme Bewegungen auftauchen und in “der Mitte der Gesellschaft” Fuß gefasst haben. AfD, FPÖ, Lega, die Identitären, …
Bitte? Ein Höcke darf gerichtlich als Faschist bezeichnet werden und 25% der WählerInnen in Thüringen ist es egal. Rechtspopulismus und Extremismus ist ist so salonfähig wie schon ewig nicht mehr.
Das Problem ist das Rechtsextremismus (und auch jeder andere Extremismus) stärker verfolgt und bestraft werden müsste, völlig egal wo. Es darf weder passieren was zb bei der NSU passiert ist (inklusive die ganzen Sachen beim Verfassungsschutz), es darf nicht passieren das Polizisten bei Konzerten zuschauen wo der Hitlergruss gemacht wird und es darf auch nicht passieren das jemand auf Facebook ungestraft über Judenvergasung oder Sandnigger redet. Gleichzeitig muss aber der Beissreflex aufhören alles was nicht der eigenen Weltsicht entspricht in die rechte Ecke zu stellen. Konsequent aber eben mit Augenmaß
Naja Facebook sperrt Gruppen und Nutzer, youtube entmonetarisiert usw. Ich denke zumindest auf deutschen Plattformen wirst du nicht lange rechtsradikales Gedankengut verbreiten können. International sieht das natürlich wieder anders aus, da ist es allerdings sinnlos unsere Massstäbe anzuwenden weil wir schlicht keine Handhabe haben
da bin ich völlig bei dir, das ist ja das, was ich hier schon gefühlt seit wochen schreibe: dieser gesellschaftliche aktivismus gegen rechts hilft nur dagegen, dass sich das ganze noch deutlich weiter etabliert. du wirst damit aber nicht verhindern, dass sie überhaupt keinen “nachwuchs” mehr finden und genauso wenig wirst du damit diejenigen, die aber schon dieser ideologie nachhängen, von dieser abbringen. hier hilft nur eine konsequente und gezielte! strafrechtliche verfolgung, die es so in deutschland schlicht in den vergangenen jahren eben nicht gab.
Da hab ich schon genug Gegenbeispiele gesehen, dass ich behaupten kann, dass dieses System so nicht funktioniert. Sonst wären FB-Seiten von FPÖ, Identitären und co schon längst permadown. Das selbe gilt auch für YT.
ich stimme dir zum teil zu.
ich denke aber, dass rechtsradikales gedankengut auch ein gesellschaftliches, oder soziales, problem ist und nicht rein eine frage der sanktionierung.
ich glaube nicht, dass man dem nur durch schärfere sanktionen beikommt (die ich aber durchaus auch als notwendig erachte), sondern dass eine pluralistische, freiheitliche, offene und demokratische gesellschaft auch “in den köpfen” der menschen selber der kleinste gemeinsame nenner sein muss.
und erziehung durch misstrauen und strafen ist meiner ansicht nach nicht besonders nachhaltig.
Und hier beginnt eben die so schwierige Grauzone. Ab wann wird es rechtsextremismus oder zumindest rechtsradikal. Die FPÖ ist eine legale Partei, willst du ihnen die Internetauftritt verbieten weil dir das was sie sagen nicht passt oder verbreiten sie Hetze (kenne die FPÖ Seite nicht sry). Bei den Identitären wäre es vielleicht ein bisschen einfacher da diese ja schon eine gewisse Einstufung haben (und soweit ich weiss gibt es auch Plattformen wo sie gebannt sind). Alles versuchen zu verbieten oder totzuschweigen was nicht in den Kram passt ist keine Lösung, das ist eben der wichtige Punkt, denn genau das wird gegen dich verwendet (man kann ja nicht mal mehr sagen…).
wobie YouTube da ja auch recht schlecht agiert und einfach alles entmonetarisiert, und nicht darauf achtet ob es nun Nazischeisse ist, oder ein Geschichtskanal.
Der geniale “The great war” channel, der zb den ersten Weltkrieg X Jahre lang Woche für Woche aufgearbeitet hat, hat zb auch immer wieder mit dutzenden Videos zu kämpfen die YouTube entmonetarisiert.
Der Witz ist ja das die Gegenseite auf gewisse Art genauso denkt. Die denkt bis auf die wirklichen Nazis nicht das sie die neue überlegene Herrenrasse sind sondern das sie aufgrund ihrer …ich nenns mal konservativen Meinung von solchen Gesellschaftlichen “Normen” ausgeschlossen werden was ja dann wiederrum ein Beweis ist das die andere Seite das Problem ist.
Persönlich denke ich das die Gräben möglichst klein gehalten werden sollten den nur das ermöglicht den Wechsel auf die andere Seite und genau darum muss bei den wirklich radikalen Rändern durchgegriffen werden und nicht quer durch die Gesellschaft
Es geht nicht ums Totschweigen, es geht darum, dass wenn Hetze betrieben wird und das wird auf solchen Seiten zu Hauf, es auch Sanktionen geben muss. Ja die FPÖ ist eine legale Partei, aber ihr Internetauftritt ist oft mehr als nur fragwürdig.
Stimmt, da ist es mehr Beifang der angeblichen Werbeunfreundlichkeit. Da ist halt auch wieder das Problem mit weltweitem Internet das nicht den deutschen Masstäben unterliegt. ich kann mich noch an ne Rammstein Doku erinnern wo sie völlig irritiert von Hakenkreuzflaggen auf den US Konzerten waren bis sich herausstellte das viele das mehr mit deutsch wie mit Nazis in Verbindung brachten. Irgendwo kann ein RommelSS halt auch einfach nur ein Kriegsfan mit Begeisterung für das historische Deutschland sein
Kannst du mir vielleicht deine Auffassung von Hetze definieren?
Wir haben eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung.