Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Chile, Hongkong, Katalonien oder Klima-Demonstrationen, einige Proteste oder Unruhen in letzter Zeit, kommen dann aber auch noch zu kurz oder finden sehr wenig Erwähnung. Hatte auch ein Interview von einem Konfliktforscher gelesen, wo der es dann auch sagt, dass sich dann Proteste selbst so die Schlagzeilen rauben.

Im Irak gehen die Menschen seit Anfang Oktober auf die Straße. Armut, Arbeitslosigkeit, die Nachwehen des Kampfes gegen den IS, Einfluss von der USA und dem Iran…

(https://www.dw.com/de/massen-gegen-die-machtelite-im-irak/a-51086490)

Im Libanon ist nun Premier Hariri zurückgetreten nach den ganzen Protesten. Aber dort gibt es auch noch zu viele Leute, die ungern ihre Macht verlieren, u.a. die Hisbollah:

(https://www.dw.com/de/libanon-ein-rücktritt-viele-probleme/a-51053652)

In Indonesien sind es zuletzt mögliche neue Gesetze gewesen, die durch den neuen Einfluss von konservativen Muslimen kommen, die nun mit Joko Widodo regieren. Aber das ist auch nur ein Punkt, so dass es zu den größten Protesten seit des Suharto-Regimes kommt.

(https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/kein-sex-vor-der-ehe-proteste-gegen-gesetz-in-indonesien)

In Äthiopien bekommt Präsident Abiy Ahmed im Dezember den Friedensnobelpreis, aber im Land brodelt es auch seit Wochen. Der Aktivist Jawar Mohammed ist aber auch sehr interessante kontroverse Figur, muss ich mal noch ein paar Artikel über ihn lesen. Hat auf jeden Fall die Macht Leute zu mobilisieren oder ethnische Unruhen anzustacheln.

(https://www.dw.com/de/viele-tote-bei-gewalt-in-äthiopien/a-50996269)

3 „Gefällt mir“

Naja… sehe ich nicht so dramatisch? Oder willst du dass Facebook nun 350 leute einstellt die werbung auf inhaltliche korrektheit überprüft?

Wer die werbung geschalten hat und notfalls haftbar ist, lässt sich ja leicht herausfinden. Spätestens an der rechnungsadresse von facebook.

Mit ist es ehrlich gesagt sogar lieber, die spielen nicht zensor als sie würden blöde werbung nach ihrem gusto zensieren.

burned!

2 „Gefällt mir“

Um fair zu bleiben, hier das ganze statement von Trump:

Er hat vermutlich mit manchem recht aber er ist und bleibt ein Idiot.

Joa… ich sag gar nicht wer recht hat und wer nicht … kenn mich in californiej zu wenig aus… aber einfach mitten im satz abschneiden ist einfach doof Und sagt eigentlich aus, dass du die aussage von trump inhaltlich gar nicht verstanden hast.

Das liegt halt an Twitter und deren Zeichensperre. Ich wusste gar nicht, dass es noch weitergeht. Andere machen das mit (1/3) etc. da ist es eindeutig.

edit. ich hab das von hier:

:beanjoy:

Das meinte ich mit: sagt eigentlich aus, dass du die aussage von trump inhaltlich gar nicht verstanden hast

Ich verstehe den letzten irgendwie gar nicht, kenne mich in Amerika aber auch null aus. Sind die Kanäle jetzt offen und das Süßwasser fließt in den Pazifik oder nicht?

Das kann sein, das liegt dann aber an seiner schlechten Formatierung.

Frag @bitcoinfury

Ich kenn mich auch nicht aus. Aber jemanden mitten im satz zu unterbrechen oder aufhören zu zitieren, wenn der satz noch gar keinen sinn ergibt und dann eine sarkastisch / polemische antwort drunter setzen halte ich für sinnbefreit.

Daher hab ich lediglich sein ganzes statement ergänzt

Du kannst mir gerne den Fehler vorwerfen es nicht gemerkt zu haben aber bewusst habe ich nichts unterbrochen.

image

Woher soll ich denn wissen, dass da noch was fehlt…

Zeichen zählen :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Und deswegen sollte man die Bahn gleich wieder verstaatlichen. Damit man gar nicht erst auf so dumme Ideen kommen kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Zahlen stimmen, wäre das eine Gehaltserhöhung um mal eben 46%.
Wow, um das durchzuziehen müssen die echt Chuzpe haben. Aber bisher ist es noch nicht beschlossen und Scheuer (der ja sonst nix hin bekommt) findet das ja auch nicht lustig, mal abwarten.

Die bahn iststaatlich

Wenn man sich da auf Scheuer verlassen muss kann man die Hoffnung auch gleich aufgeben.

3 „Gefällt mir“

Toll, die Bahn bekommt Geld wegen Klimapaket und was ist das erste, was gemacht wird, noch mehr Geld denen in den Rachen schieben, die eh genug haben :rage:

1 „Gefällt mir“