Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ich habe den Bericht jetzt nicht gelesen, aber ist es nicht so, das wenn du heute deinen Führerschein in einem Automatikgetriebe Auto machst, du auch nur ein solches Fahren darfst? Sprich niemals einen Schaltwagen?!?

Bericht lesen wär vielleicht gut gewesen. Deine Frage wird dort beantwortet

Genau das ist der aktuelle Stand.
Bei der Fahrschule in der ich bin ist nur ein Mädchen das Automatik macht weil die Eltern es so entschieden haben und sie dann eh ein Auto bekommt.
Alle anderen machen mit Schaltung weil dir jeden vernünftige Fahrschule das wegen den aktuellen Regelungen so empfiehlt.

2 „Gefällt mir“

dann freuen wir uns schonmal auf X Leute die direkt nach dem Führerschein die Kupplung und Getriebe des Fahrzeugs der Eltern oder des ihnen geschenkten alten Autos schrotten.

Und natürlich wird sich die Fahrschulindustrie bald wieder was einfallen lassen, mit dem man die paar Stunden wieder dazu kriegt, die man dadurch einspart, dass man kuppeln und schalten nicht mehr dem Fahrschüler beibringen muss

Momentan machen Automatikführerschein in Deutschland echt eigentlich nur die, die zu blöd waren den normalen Führerschein zu schaffen
ODER die aufgrund einer Behinderung (zb nur ein Arm/Bein) eben dies benötigen um fahren zu können.

Wer braucht denn Stunden, um Kuppeln und Schalten zu lernen? Klar, das Feingefühl fürs Anfahren am Berg vllt, aber das braucht doch keine Stunden, die man nicht einfach verfahren kann?

3 „Gefällt mir“

Ich spreche hier nur aus persönlicher Erfahrung und habe keine statistisch relevante Erhebung durchgeführt: Aber fast alle in meinem Bekanntenkreis schalten und bedienen das Getriebe falsch!

Ständiges Gasgeben beim hochschalten (bzw. eher verfrühtes), mit viel zu hoher Drehzahl anfahren, Gang eingelegt lassen beim Stehen und den Fuß auf der Kupplung, usw.

Ich mag das Schalten per se, aber es ist ein Relikt aus dem 20. Jahrhundert. Wir drehen doch auch nicht an der Kurbelwelle um den Motor zu starten.

3 „Gefällt mir“

klar, im normalen Verkehr kuppeln und schalten, dass haben die meisten raus, aber unter Stress, in der Prüfung etc.

alleine schon wenn man Bremen musste, Kupplung durchgetreten ist, der Fahrschüler beim anfahren vergisst vorher runterzuschalten, würgt das Auto ab, Prüfer sitzt hinten, dadurch schiesst das STresslevel auf over 9000 und zack kommt dann auch schnell der nächste Fehler .

(nein das war nicht ich, aber nen Kumpel, als ihm bei der Prüfung jemand die Vorfahrt nahm)

@anon42905920
wenn ich mal 30 Sekunden an ner Ampel stehe, werde ich auch nen Teufel tun und auskuppeln, sondern da steht der Fuß eben auf der Kupplung,

vor allem weil man so auch wirklich bremst,
glaube jeder hatte schonmal die Situation das er ausgekuppelt war, den fuß nicht auf der bremse hatte weil man dachte man ist auf dem ebenen, aber dann war es doch etwas schräg und das Auto begann langsam zu rollen.
Was blöd sein kann wenn 20cm hinter einem ein anderes Auto steht

@anon42905920

Was habt ihr beide denn? :joy: ich sag doch gar nichts für oder gegen das Kuppeln und Schalten?
Ich bezweifle doch nur, dass man dafür Stunden braucht, die man nicht mit normalem Autofahren verbauen kann und sich die „Fahrschulindustrie“ irgendwelche anderen Sachen „ausdenkt“, um die Stunden vollzubekommen :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Und ich sage Dir, dass man den richtigen Umgang damit aber lernen muss. Mehr nicht. Was hast Du denn?

Deine Antwort passt nicht auf meine von vorher?

Ne

3 „Gefällt mir“

Wenn sie Schaltung fahren wollen müssen sie doch trotzdem noch weitere Fahrstunden machen und ne Eignungsprüfung beim Fahrlehrer ablegen. Der einzige Unterschied ist dass es keine zweite “richtige” Prüfung mehr gibt.

Wie überraschend :upside_down_face:

https://diepresse.com/home/panorama/gesundheit/5677534/USA_Auffaellig-viele-Lungenkranke-nach-EZigarettenGebrauch

Das gibt mir erstaunlich viel Genugtuung und eine Portion Schadenfreude :thinking:

2 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu den Folgen von „echten“ Zigaretten sind die Fallzahlen aber sehr gering und vermutlich auf verschmutzte Liquids zurück zu führen.

Am besten lässt man natürlich beides sein :smiley:

Mal als kleine Erinnerung an die Veganer hier, bei Kindern bitte besonders drauf acht zu geben, dass man nicht nur vegan sondern auch ausgewogen ernährt

4 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Ein gutes Beispiel für unausgewogene vegane Ernährung :smirk:

Für das Salz mussten keine Lebewesen sterben :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Wer hätte gedacht, dass es nicht sinnvoll ist, Fleischfresser vegan aufzuziehen. Ein Schock.

3 „Gefällt mir“