Stell dir vor, Milch wahr vorher hygienisch so bedenklich, dass ca 10% der Konsumenten ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen haben. Chinesen kaufen unsere Milchprodukte, weil deren Produkte eine Reihe von Todesfällen zu verantworten haben (ok, da wahr böser Wille im Spiel). Ich male hier nicht das negativste Bild, sondern lediglich den aktuellen Forschungs- und Rechtsstand. Leute tendieren dazu Lebensmittel als harmlos anzusehen, weil sie tagtäglich konsumiert werden und vergessen dabei, dass sie am Ende hoch komplex sind.
Heißt jetzt nicht, das jedes Lebensmittel, das nicht vom Bauer direkt kommt, das Maß aller dinge ist. Aber der Bauer ist eben auch nicht der Heiland.
Die Lebensmittellobby der Großproduzenten approves!
Ein Update zur Trump-Ukraine-Sache
Jup, habe ich gestern zumindest im DLF gehört.
Jo, da hat Trump sich mit dem Tweet wärend des Hearings ganz schön in den Fuß geschossen ^^. Die Interviews nach dem Hearing haben alles gesagt. Schiff hat nur 2 Antworten gegeben und die Republikaner haben zu dritt in ein Mikrofon geredet.
Nach dem Hearing und wärend der Interviews hat Jorden, der ja eigentlich die Nachfolgende von McCain als Pitbull der Republikaner angetreten hat, ziehmlich konstatiert. Was einiges aussagt.
Nach den zwei Hearings ist meine Meinung, dass Schiff grade den Job macht, den die Demokraten von Anfang an gegen Trump hätten machen sollen. Er ist ruhig, aufgeräumt und wirkt sehr seriös.
Kann ich nichts dazu finden.
Naja, ich kenne den Bauern seit meiner Kindheit persönlich, er ist mehrfach als bester Biohof Deutschlands ausgezeichnet. Das reicht mir dann erstmal.
mMn interessanter essay eines professors für vergleichende kultursoziologie in frankfurt/oder über seine sicht der sozio-ökonomischen, -kulturellen und -politischen lage im laufe der nachkriegszeit bis zur heutigen gegenwart.
er bemüht sich, sich von einfachen heutzutage allgegenwärtigen links-rechts-schemata und -erzählweisen abzugrenzen.
Mann überredete dutzende Frauen vor Webcam zu lebensgefährlichen Elektroschocks
Ist gesunder Menschenverstand gerade out oder was ist da los?
Frauen und Technik halt
Naja unter den Opfern gab es auch Teenager.
Ach und die wissen nicht, dass man nicht in eine Steckdose fasst???
du liest nicht viele nachrichten oder?
das hat weniger mit Verstand zu tun.
Interessanterweise gab es vor Jahren mal eine Law&Order Folge mit genau so einem Fall. Das basierte auf einem Vorfall 1992 und 2003. Dort rief irgendein fremder Mann in einem Restaurant an und forderte den Abteilungsleiter als vermeintlicher Polizist eine weibliche Angestellte oder Gast zu fesseln und zu entkleiden an. Und er hat das einfach so gemacht.
Das Milgram Experiment wirkt auch bei “klugen” Menschen.
Autorität, Belohnung (hier Geld) Manche sind sich gar nicht bewusst was sie tun würden, was sie normalerweise nicht machen.
This. Vertrauen in vermeintliche Kompetenz ist weit verbreitet und ja auch in Bereichen sinnvoll.
Hier mal die Aussagen eine der Nebenklägerinnen:
Eine Berliner Doktorandin, die klar sagt: «Ich brauchte halt Geld und dafür hätte man halt Geld bekommen.» 3000 Euro soll der Informatik-Kaufmann, der sich als Wissenschaftler «Raik Haarmann» von der Berliner Charité ausgab, ihr geboten haben, damit sie sich selbst im Rahmen einer angeblichen Schmerzstudie Stromschläge zufügte.
«Das hat einen seriösen Eindruck gemacht», sagt die Biologin. Der angebliche Doktortitel des Mannes habe sie beeindruckt. «Ich komme ja selbst aus dem wissenschaftlichen Bereich.» Sie versucht heute, das Ganze, das inzwischen vier Jahre zurückliegt, mit Humor zu nehmen. Sie habe es nicht so mit Elektronik. «Ich habe keine Ahnung von Strom.» Und sie sei zwar Biologin, sagt sie in einer Verhandlungspause - «aber mit Bakterien - nicht mit Menschen». Sie lacht. Alles sei ihr heute «primär total peinlich».
Sie habe sich nach dem Stoß aufgebäumt, sagt die 27 Jahre alte Zeugin heute. Im Video zu sehen ist das nicht. «Ich konnte nicht mehr atmen», sagt sie. «Ich lag dann da irgendwann auf dem Boden.» Ihre Alarmglocken hätten bei der Sache zwar schon leise geschrillt. Aber sie habe eben Geld gebraucht. Gesehen hat sie die 3000 Euro nie. Sie sagt: «Wenn man sich da dann selber 220 Volt durch den Körper gejagt hat, fällt einem auf, dass das echt 'ne doofe Idee war.»
Bin gespannt ob da schon das letzte Wörtchen gesprochen ist.
Grundsätzlicz finde ich das gut, aber das Argument zur Bekämpfung der Geldwäsche ist lächerlich, wenn Apple Pay nur mit ausgewählten deutschen Bankinstituten funktioniert.
- Allianz
- American Express
- boon.
- bunq
- comdirect
- Consors Bank
- Consors Finanz
- Crosscard
- Deutsche Bank
- Deutsche Kreditbank AG (Visa-Kreditkarten, Lufthansa Miles & More-Kreditkarte)
- fidor BANK
- Fleetmoney
- Hanseatic Bank
- HypoVereinsbank/UniCredit Bank AG
- ING
- Klarna
- Monese
- N26
- Netbank
- o2 Banking
- Revolut
- Ticket Restaurant Edenred
- Viabuy
- VIMpay
War in einer Presseschau. Ich fände es jetzt auch nicht schlimm Unternehmen, die neue Arbeitsplätze schaffen, steuerlich etwas zu begünstigen. Quasi als anschub, um dann nach einer Zeit wieder zum normalen Steuersatz zurück zu kehren.
Also klar 3.000€ sind nicht wenig wenn mal akut Geld braucht. Aber dafür in die Steckdose greifen bzw. sich irgendwelche Löffel an Kopf oder Füße halten weil ein „Doktor“ über Skype sagt dass man das dafür tun soll . Ich weiß ja nicht.
Ist eigentlich bekannt wie der Typ an die ganzen Opfer gekommen ist? Ich konnte dazu auf die schnelle nix finden.