Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Haben die nicht schon manchmal scharf geschossen?

das waren doch besorgte Bürger :beanwat:

Aber sehr bedenklich die ganze Situation.

Der Einwand, dass ihre Molotow-Cocktails Menschen verletzen könnten, überzeugte sie nicht. „Ich glaube nicht, dass das passiert“, sagte sie. Menschen töten oder verletzen, das tue in Hongkong nur die Polizei.

:cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Die Universität sei ihr Zuhause. Das müsse sie vor dem Eindringen der Polizei schützen.

:colinmcrage:

Naja was erwartest du wenn sie mit Pfeil und Bogen beschossen werden? Sollen sie sich einen Zielkreis auf die Montur malen? Haben sich manche Demonstranten gedacht wenn sie Molotowcocktails schmeissen und mit Pfeil und Bogen schiessen gibt es weniger Verletzte?

Ja es gibt das Video wo Benno Ohnesorg like direkt auf einen abgeknallt wurde

Ja wieder völlig natürliche Tat, da muss man auch mal ein paar Leute hinrichten, sonst lernen die das ja net. Deeskalation haste gelernt

Bevor mir hier irgendwas vorgeworfen wird: Ich finde die Proteste bzw die Ziele der Proteste prinzipiell gut.

ABER: Es ist nicht in Ordnung das Leben anderer Menschen dafür zu gefährden. Also Molotow-Cocktails, Steine oder was auch immer schmeißen und auf Leute einprügeln ist die falsche Vorgehensweise für Protest. Deeskalation gilt immer für beide Konfliktparteien…
Deshalb kann ich es ein Stück weit verstehen, dass nun der Einsatz von scharfer Munition angedroht wird. Aber genau jetzt müssten andere Staaten mal einspringen und mit der Chinesischen Regierung sprechen.

1 „Gefällt mir“

Ja schon klar, aber ne Uni zu stürmen wo schon alles mögliche an Chemikalien zur Verfügung steht, stürmen zu wollen, ist keine gute Idee…

Gerade wenn die Leute wissen, dass ihnen wahrscheinlich lebenslang Lager bevorsteht, wenn sie geschnappt werden.

Lindner weiterhin unbelehrbar. FDP kann auch ganz gut mimimi, aber klar, denn es ist die profilloseste Partei im Bundestag.

Demnächst kommt der Alpenverein vorbei und sucht nen Raum für ihre Jahreshauptversammlung. Denn Geografie gehört ja wohl auch an eine Uni.

Die Stufe ist längst vorbei, in Hong Kong sind doch schon fast Bürgerkriegszustände. Und ich kann die Leute dort verstehen und würde mittlerweile auch fast jedes Mittel einsetzen. Die Polizei dort ist mittlerweile durch das chinesische Millitär ersetzt worden und die greifen zu jedem Mittel.

Es gibt aufnahmen von chinesischen Soldaten die sich als Demonstranten ausgegeben haben um dann illegale Handlungen vorzunehmen, es gibt aufnahmen wie wahllos Ziegelsteine von der „Polizei“ geworfen werfen und mittlerweile gibt es Gerüchte, dass das Tränengas verunreinigt ist mit anderen Chemikalien.

Für die Menschen in Hongkong geht es um ihre Zukunft. Eine Stadt die wahrscheinlich europäischer ist als jede andere in Asien wehrt sich gegen eine Diktatur. Sie wollen keine Massenkontrolle und kein soziales Ranking.

Und stattdessen? Umzingeln und verhungern lassen? Nebenbei eine neue Uni für die normalen Studenten öffnen und diese aufgeben? Oder was willst du mit den Hausbesitzern tun?

Dir fällt keine Alternative zu vielen Toten, Bürgerkrieg und giftigen Bomben ein ?

Na gut den Chinesen auch nicht, aber kein Wunder man lebt ja in einem autoritären System.

Stimmt… In Deutschland oder generell in Europa gibt es ja nie Zwangsräumungen. Wait… doch. Die werfen aber in der Regel nicht mit Molotowcocktails zurück.

Das kann man nicht vergleichen. Die Bevölkerung aus Hongkong hat die ganze Zeit friedlich demonstriert, bis sich die chinesische Regierung eingemischt hat.

Klingt aus dem Zusammenhang gerissen natürlich bescheuert, aber in Verbindung mit dem Ausspruch “Die Polizei halte sich nicht mehr an Gesetze. „Die sogenannte Gewalt der Protestierenden besteht nur darin, Brandbomben auf die Straße zu werfen, um den Vormarsch der Polizei hinauszuzögern.”
Vielleicht zumindest nicht mehr so völlig abwegig.

Lage in Hong Kong ist wirklich schwierig zu beurteilen, auch was Schuldzuweisungen angeht. Habe ja momentan täglich Kontakt mit Leuten aus Hong Kong und es ist jetzt nicht so, dass die alle das Verhalten der Demonstranten (oder einem Teil davon) abfeiern würden. Logischerweise auch nicht jenes der Polizei.

Sehe da aber auch nicht, wie man da nock glimpflich aus der Sache rauskommen könnte. :frowning:

3 „Gefällt mir“

Ja es gibt ja auch nicht „die leute aus hongkong“ … die sind ja auch unterschiedlich zu den demonstrationen eingestellt, ähnlich wie bei uns auch nicht alle auf seiten der G20 Proteste in Hamburg waren.

Immerhin wurde es durch einen mörder ausgelöst. Viele hongkonger würden den gerne verurteilt sehen wegen mord und nicht „nur“ wegen kreditkartenbetrug.

In welchen Punkten sind Sie gegen die Demonstrationen und warum? Glauben Sie an eine friedliche Lösung mit der chinesischen Regierung?

Ich hatte da bisher einen anderen Eindruck was die Bevölkerung im großen und ganzen angeht.