Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Na hin und wieder will er auch mal nestbeschmutzer sein, wenn es denn hier im thread schon die anderen übernehmen! :kappa:

Ich verstehe dich nicht. Wie schon geschrieben wurde, du relativierst hier.

Warum meinst du es ist nicht so schlimm wie andere tun?
Du kennst doch die ist Situation oder?

Was ist denn nicht schlimm hier? Wo wird was übertrieben oder schlimmer dargestellt?

Eine Regierung (bzw ja eher die Ausführenden Ämter) kann doch in Bereich A ganz ok sein und in Bereich B eine Katastrophe.

Von der Grundidee läuft ja im Land viel richtig, nur die Umsetzung ist eben oft katastrophal

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er meint dass es schlimm ist, es aber „schlimmere“ oder „dringendere“ dinge gibt.

Keine Ahnung welche er meint, ich nenn jetzt einfach mal als Beispiel 3 „populäre“ themen: Reform HartzIV, Altersarmut, Mietnotstand.

So hätte ich es verstanden.

geh doch bitte auch auf die direkte frage in meinem post ein, wenn du schon direkt darauf antwortest, und nicht nur auf den letzten satz.

so hätte ich es verstanden, wenn vergleiche zu hartz-IV reform, altersarmut, mietnotstand getroffen worden wären.
warum man rechte gewalt ausgerechnet mit den obigen themen in beziehung setzen sollte, was denn „schlimmer“ oder „dringender“ ist, ist mir übrigens auch schleierhaft.
es wurden aber vergleiche mit anderen ländern gezogen.
und auch hier nur aus persönlicher wahrnehmung.

und da frag ich mich:
warum tut man das?
was steckt dahinter?
ich würde das wirklich gerne (möglichst vorurteilsfrei, soweit ich dazu in der lage bin) verstehen.
denn vielleicht stecken da ängste, urteile, annahmen dahinter, wo man ansetzen kann, wo man miteinander reden kann, worüber man konstruktiv debattieren kann, statt sich gegenseitig in irgendwelche politischen schubladen zu stecken und gegenseitig anzukacken.

Sorry, ich habs gesehen, hab geantwortet,

Nicht immer gleich Verschwörungstheorien oder sonstwas vermuten :wink:

warum stört es dich ausgerechnet beim thema diskriminierung, rassismus und fremdenfeindlichkeit wie deutschland dargestellt wird?

weil in dem Bereich Deutschland eben oft gerade von Deutschen als schlecht wahrgenommen wird.

Das ist ja der Witz, das Deutschland im Ausland teils viel positiver wahrgenommen wird, als von den Deutschen selbst

Wenn ein Land, welches durch seine Geschichte voller Militarismus, Diktaturen, und einer instabilen Demokratie, welches zwei Weltkriege mitverantwortet hat und einen Holocaust, eine solche Entwicklung wie momentan durchmacht, ist das um einiges mehr zu beobachten und zu benennen als bei anderen.

11 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, dass kann noch werden.

aber was steckt dahinter?
was willst du damit sagen?

willst du sagen, dass ausreichend gegen rechte gewalt, gegen rassismus, diskriminierung und fremdenfeindlichkeit in D unternommen wird?
willst du sagen, dass man diese themen nicht thematisieren sollte?
willst du sagen, dass diese themen einen zu grossen platz im öffentlichen diskurs einnehmen?
willst du sagen, dass man hinsichtlich dieser themen mehr über andere länder sprechen sollte als über D?

ich versteh es nicht.

5 „Gefällt mir“

Das stimmt nur, wenn du überhaupt kein Geld zur Seite legen kannst. Falls doch, kann man immer einen gewissen Betrag ansparen und den in ETFs investieren. Ist halt wie gesagt sehr langfristig, aus meiner Sicht immer noch besser, als das was man aktuell bei den Banken bekommt.

Ja aber er schreibt ja auf meinen Post, Deutschland hatte immer ein Naziproblem,
Dass das ja so nicht stimmen würde wie manche behaupten. Zb ich.

Ich habe es jetzt nicht im Bezug auf andere Themen aufgefasst, sonder das er sagt, Deutschland hat kein Naziproblem bzw wird das größer gemacht als es in Wirklichkeit ist.

wie kann ein tool, dessen sicherheit und krisenfestifgkeit nie erprobt wurde, genau das sein?

alles was über die vermeintliche sicherheit von ETFs erzählt wird ist unbewiesene spekulation.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte jemand der ein abbezahltes haus und 50k am sparbuch hat etwas riskieren?

Er kann „nur“ verlieren. Im besten fall verdoppelt er das geld und hat 10 jahre später 100k statt 50k am sparbuch. Darum geht sich immer noch keine millionenvilla aus.

Ist aber natülrich immer sehr individuell.

Die grundregel: „wer nix hat muss riskieren, wer etwas hat darf nicht riskieren, wer viel hat kann riskieren“ wird dir aber jeder bestätigen, wenn es denn nicht gerade jemand von einem ETF strukturvertrieb ist.

Zumal ETF nicht so sicher sind wie viele glauben, da man kaum vorhandene individuelle diversifikation hat.

Aber das führt hier zu weit und wäre was für dem geldanlage thread

1 „Gefällt mir“

Also erstmal weiß man als Bewohner eines Landes prinzipiell besser darüber Bescheid was in diesem Land abgeht als Außenstehende. Dann sagst du ja selbst dass die Rechten quasi überall in Europa auf dem Vormarsch sind, wenn jetzt so ein Land Deutschland als positiv darstellt, findest du das dann nicht problematisch?

2 „Gefällt mir“

Warum macht man sowas? Den deutschen Soldaten gedenken, auf einem polnischen Friedhof? Als Provokation?

Deswegen habe ich auch Relativ geschrieben. Es kommt natürlich darauf an, was für ETFs man kauft. Ich hab mich für das globale Modell entschieden. Wenn es eine Welt Wirtschaftskriese gibt und sich die Wirtschaft danach nicht mehr in dem Maße erholt, wie der Stand bei dem ich sie gekauft habe, dann ist mein Geld natürlich weg. Genau so, wenn ich in einen neuen Fond investiere und der läuft nicht gut.
Man sollte sich generell keinen Finazprodukte kaufen, die man nicht versteht oder die man nicht für gut erachtet. ETFs sind jetzt nicht so schwer zu verstehen. Wenn man die Verstanden hat, dann kann man eine Entscheidung Fällen, ob man investiert oder nicht.

Ich wollte das jetzt auch nur in den Kontext des negativ Zinsens stellen. Was jeder mit seinem Geld macht, muss er selbst wissen :slightly_smiling_face:.