Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Komisch, ich dachte 2017 hätten die Linken die Rechten in Punkto politisch motivierter Gewalttaten locker geschlagen (1967 zu 1139 Straftaten, Quelle: PMK 2018 Seite 4)

Blöd irgendwie, dass eine Stadt, die von linken Extremisten verwüstet und angezündet wird, nicht als Hassverbrechen gilt.

Das ist eine politische Provokation. Das kann man daran erkennen, dass die Liste der Supporter länger ist, als die Liste der „zu ehrenden“ toten Soldaten.

1 „Gefällt mir“

ah sind wir also wieder bei den beidersetitigen übertreibungen angekommen, um festzustellen, was jetzt schlimmer ist :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

wenn du das gesamtstraftatenaufkommen von 2017 nimmst aus der von dir verlinkten quelle nimmst:
[PMK = Politisch Motivierte Kriminalität]

rechts: 20.520
links: 9.752

oder die zahl der körperverletzungen:
rechts: 961
links: 661

oder deren zuwächse/abnahmen in den jahren 2017 zu 2018 vergleichst:
rechts steigend
links stark abfallend

ergibt sich „komischerweise“ ein anderes bild.

„blöd irgendwie“ dass gewalt gegen leib und leben nicht mit gewalt gegen sachen gleichgestellt werden :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ja 0,5 % negativzinsen trifft den einzelnen doch nicht so hart? In der masse aber eben groß genug um griechenland und italien zu entschulden

Darf ich fragen was bisher dein max. Drawdown bisher war? Oder hattest du noch gar keinen, weil du erst nach 2009 eingestiegen bist?

Ich glaube du überschätzt dein Wissen hier und unterschätzt Erfahrung. Hast du acht gegeben ob du einen ETF nach deutschem KAG oder nach SICAV recht hast? Kennst du den unterschied?

DB XTracker? iShares? UBS? Vanguard?

Du hast einen ETF gewählt, weil du dich nicht mit den Börsen beschäftigen möchtest um einzeltitel auszuwählen.

Und dann denkst du du kannst „rechtzeitig“ … also vor der masse verkaufen? Zuerst werden die einzeltitelbesitzer verkaufen. Diejenigen die große massen an stamm oder vorzugsaktien besitzen.

Dadurch werden die ETF Kurse fallen. Der „08/15“ Anleger wird dann seine ETF ohne „stop loss“ sondern „bestens“ verkaufen, weil er nicht mal weiß dass die ETF börsengehandelt sind, bzw. was das bedeutet. Dadurch wird die ETF Schneeballlawine losgehen, da die große summen aktien besitzen und nun „bestens“ verkaufen müssen!

1 „Gefällt mir“

Ist nur meine denke, dass Kleinvieh auch Mist macht ^^.

Da müsste man jetzt wieder das Faß aufmachen, ob Dragis Politik oder die von Deutschland besser ist. Mir persönlich gefällt letztere besser.

Du hast recht. Aber warum „die existenz“ riskieren für kleinvieh? Der hat doch „schon alles“.

Er hat viel zu verlieren und wenig zu gewinnen.

War natürlich klar das man die Uhr danach stellen kann wann der erste “aber die linken !!! Aber die linken” schreit.
Guck dir in Ruhe die Statistiken an.

Sowas meinte ich zb als ich , Deutschland hat ein Naziproblem, geschrieben habe.
Man spricht etwas an, und sofort kommen Leute und labern was von links. Was hat das damit zu tun?

6 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht lange dabei und ich werde das Geld auch erst wieder zu meiner Rente anfassen. Ich hab den Namen grade nicht parat, aber ich habe die Variante genommen bei der die Auszahlung automatisch wieder zu dem alten Betrag investiert wird.

Bin ich mir nicht sicher, aber da es über die Komerzbank läuft, denke ich mal KAG.

Sind iShares MSCI World.

Jo, genau aus dem Grund und weil es eine langfristige Investitionen sein sollte. Einzel Titel werde ich mal testen, wenn ich Geld habe, bei dem es mir nicht weh tut, wenn es weg ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir damit sagen willst. Ich werde den ETF auch über Kreisen halten. Wenn die Globale Wirtschaft Crashed und nicht mehr auf die Beine kommt sind die ETFs glaube ich mein kleinstes Problem sein, weil dann Geld insgesamt nicht mehr viel Wert ist.

Ne, wie gesagt wenn man denkt, dass man das Geld dafür nicht hat oder es besser anderst investiert, dann ist es auch okay.

du splittest nicht? erster kardinalsfehler.

Ist nicht der Sinn von ETFs, dass die Aktien dort gesplittet werden?
Da man ja sehen kann, wann die Fonds aufgelegt worden sind und wie deren Verlauf ist, kann man schon erkennen, welche langlebig sind und welche nicht.
Das splitten kann ich mir bei der nächsten Investition überlegen.

ja nur wird ein ETF genauso börslich gehandelt, d.h. er unterliegt auch schwankungen und risiken die nicht die aktien selbst betreffen. deswegen auch bei ETFs nicht alles auf eine karte setzen.

Du meinst thesaurierend.

Die depotbank ist dafür erstmal egal, solange depotbank und etf emmitent nicht deckungsgleich sind.

Damit hast du bisher nur aufwärtsbewegung mitgemacht.

Das solltest du auch bei Aktienfonds so handhaben.

Das sagen viele. Dann aber kommt was unvorhergesehenes und du verkaufst doch.

Und sei es nur deshalb, weil die bank beschließt dein ETF ist unrentabel für sie und die schließt ihn.

Schaun wir mal wann der ishares msci world erstmals emittiert wurde.

Oha! 2005 … kurz nachdem blackrock den vorgängerfonds geschlossen hatte, der aber durch die dotcom krise eine katastrophale rendite aufzuweisen hatte? Na was ein zufall?

Ein fonds verkauft sich schlecht wenn auf dem verkaufsfactsheet alles rot ist?

Ach, machen wir einen neuen!

Natürlich, aber durch die breite Streuung fallen die Schwankungen nicht so ins Gewicht. Sowohl für positiv, als auch für negativ. Deswegen ist es ja auch eine sehr Langfristige Investitionen.

Grundsätzlich ist das nicht der Sinn von ETF sondern von jedem Fonds.

Was aber machst du wenn „ishares“ probleme bekommt?

Und zur risikostreung:

Ich würd da eher von einer risikoklumpung in nordamerika sprechen

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich :slightly_smiling_face:.

Klar, es ist mir wie ich schon geschrieben habe bewusst, dass es nicht nur Berg auf geht. Wie gesagt, ich werde das Depot auch über Kreisen halten.

Jo, das ist auch so. Ich meinte damit aber eher Geld, dass ich einfach verzocken kann. Bei dem ETF Depot tut es ein wenig weh, ist aber nicht der Weltuntergang.

War das ein Globaler ETF oder einer der sich auf Tech konzentriert hat? Es werden eigentlich öfter neue ETF Fonds aufgelegt. Man muss halt auch sagen, dass die dotCOM Blase auch schon etwas her ist. Da gab es noch eine Wirtschaftskrise dazwischen.
Ich meine eine Bank wo du dein Geld auf ein Konto einzahlst kann auch pleite gehen. Mit dem Risiko muss man leben. Wenn man das nicht eingehen will sollte man sein Geld unter dem Kopfkissen bunkern.

Finde ich ja sehr gut, muss ich sagen.

4 „Gefällt mir“

Ist da was akut passiert leicht? Hab gar nix mitbekommen

Gegen Ihn wird schon lange ermittelt, akut war das jetzt nicht.