Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Und es ja gar nicht darum geht :facepalm:

Was?

Es ist irrelevant ob nun mehr Konservative in Vereinen sind oder nicht.

Ich sehe du hast verstanden, was ich sagen wollte.

Das habe ich, aber das eben nichts mit dem Artikel zu tun oder Bemerkung darunter.

Aber mit der Aussage von @Lassic, dass Scholz die CDU rechts überholen will. Darauf hat sich meine Antwort bezogen, weil sie nicht nachvollziehen konnte.

Das rechts überholen hat nichts damit zu tun, wer in denn Vereinen ist, sondern das es eine Zeit in Deutschland gab, wo sich massiv in das Vereinsleben der Bürger eingemischt wurde und ich meine nicht die DDR (auch wenn es da auch so war).

Und aktuell wird es wohl eher die Vereine treffen die sich auch gegen Rechts und oder für Migranten engagieren wollen.

Ist das so laut den Vorschlägen von Scholz?

1 „Gefällt mir“

:nun: ich hätte ja den Artikel gelesen, aber gut - so viel dazu

Hab ich, kannst du zitieren wo das steht?

In dem Entwurf heißt es, Vereine würden “auch dann noch” steuerlich begünstigt, “wenn eine gemeinnützige Tätigkeit mit politischen Mitteln begleitet wird”. Vereine dürfen sich also auch künftig politisch äußern, aber nur, wenn es ihrem Vereinszweck dient. Die Absicht, politische Parteien oder die staatliche Willensbildung zu beeinflussen, müsse dabei “weit in den Hintergrund” treten.

Mehr kau ich dir jetzt aber nicht vor.

um das zu verstehen, müsste man halt den vorstoß nicht isoliert betrachten, sondern im kontext der öffentlichen diskussion.

Mehr als die Hälfte der 20520 Straftaten (61,6%) der Rechten sind Propagandadelikte wie das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Was übrigens auch der Grund ist, warum man politisch motivierte Straftaten den Rechten leicht zu ordnen kann. Linke Extremisten neigen eher dazu keine Hoheitszeichen zutragen, wenn sie Straftaten begehen, was wiederum eine Identifizierung erheblich erschwert.

Dieses Phänomen ist nicht neu und seit den 90ern bekannt. Oder warum glaubst du, vermummen sich linke Gewalttäter bevor sie um die Häuser ziehen?

Schau dir mal die Tabelle über die Entwicklung politisch motivierter Gewalttaten auf Seite 4 an. Da kann man sehr gut erkennen, dass die Linken seit 10 Jahren mehr, teilweise doppelt so viele (außer 2016) Gewalttaten begehen wie die Rechten.

So viel zum Thema Relativierung…

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ob mir ein Neonazi mit einem Hakenkreuz auf der Bomber ein paar aufs Maul haut oder der schwarze Block mir mein Auto abfackelt, ist mir erst einmal egal – Ich möchte beides nicht erleben.

Politisch motivierte Gewalt ist ein Problem in unsere Gesellschaft und ein Rückgang insgesamt wäre wirklich wünschenswert. Vielleicht hilft es ja, sich bewusst zu machen, dass es bei der Ausübung von Gewalt, ganz gleich in welcher Form, keine richtige Seite gibt, außer die der Opfer.

Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist oder ob es dir einfach egal ist, aber es gibt viele Menschen in diesem Land, die genauso viel Angst vor linker Gewalt haben, wie vor rechter Gewalt. Diese Menschen müssen nun mit erleben wie der Großteil der Politik, der Staats-Medien und des öffentlichen Lebens, die Gewalt der einen politischen Strömung leidenschaftlich benennt und entschlossen bekämpft und die Gewalt der anderen politischen Strömung mehr oder weniger mit einen Achselzucken hinnimmt.

Bei dieser Scheiß-Doppelmoral muss sich Niemand wundern, dass den Rechtspopulisten bei den Wahlen die Bude eingerannt wird.

Oder einfach betrachten welche Vereine in letzter Zeit so ihre Gemeinnützigkeit verloren haben.

Dir ist dein Auto wirklich gleich wichtig wie dein eigener Körper?

Das erklärt viel über dieses Land :ugly:

9 „Gefällt mir“

ich hoffe dieser quatsch ist nicht dein ernst. linksextremismus steht seit jahrzehnten im fokus der sicherheitsbehörden und zwar so stark, das man zwischenzeitlich scheinbar komplett vergessen hat, dass es auf der anderen seite des politischen spektrums mindestens genauso gefährliche leute gibt. aber du hast recht, nach dem NSU skandal war es gar nicht notwendig hier etwas zu ändern…

6 „Gefällt mir“

Trifft ja wohl alle und nicht nur speziell die Flüchtlingsvereine. Da musst du mir noch ein wenig mehr vorkauen.

:nun: Aber du liest schon die Artikel und was Leute hier schreiben?

1 „Gefällt mir“

Die hab ich wohl nicht mitbekommen? Mir geht es halt darum, dass ich das rechts überholen als seltsam erfunden habe. Das die Idee gelinde gesagt diskutabel ist. Da bestehen wohl keine zwei Meinungen.

Naja der Aufschrei war ja auch zurecht riesig als noch leerstehende Flüchtlingsunterkünfte gebrannt haben. Da wird immer gesagt wenn es “aber von links auch” heisst ist das eine relativierung rechter Straftaten, ihr macht aber genau das selbe wenn ihr “aber weniger gegen Menschen sondern mehr gegen Gegenstände” jedesmal runterbetet.

Und zu den “unbedeutenderen” Delikten jede Hakenkreuzschmiererei ist eine rechte Straftat, ein ACAB Schriftzug einfach nur Vanadalismus. Das man überhaupt darüber diskutiert das wenn Straftaten begangen werden eine “die sind so viel schlimmer” Diskussion entsteht zeigt doch schon die Doppelmoral. Alles davon muss bekämpft werden weil es eben Straftaten sind und wenn “schlimmere” Straftaten begangen und verfolgt werden sind dann dementsprechend auch die Strafmassnahme härter