Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Gehts denn nicht um halal?

Same difference 🤷 lässt sich austauschen

Ja, Bezirkspolitiker werden da gewählt. Die haben politisch aber nichts zu melden. Hat eher symbolischen Charakter das Ganze.

Doch. Die Beschriftung sorgt im Supermarkt nämlich dafür, dass du zugreifst. Alles auf einem Produkt außer den gesetzlichen Vorgaben zählt als Werbung.

Heißt leider nicht, dass es erlaubt ist. Sowas kann man dann den Verbraucherzentralen melden. Die sind auf solche Meldungen angewiesen.

hongkong ist (noch) demokratische teilrepublik, weil das immer mehr eingeschränkt wird, gibts ja gerade die proteste.

Ja vermutlich … aber mit gluten kenn ich mich nicht aus. Weiß nicht wo die überall drinnen sind, aber bei rindsbratwürste oder anderen dingen ist es auch logisch, dass kein schweinefleisch drinnen ist, dennoch wäre es gut es vorne mit einem „halal-logo“ zu beschriften, damit man nicht das kleingedruckte lesen muss.

Zudem ist ja halal nich nur kein schweinefleisch sondern auch das ding mit dem schächten.

Das erkennt man ja nicht aus der zutatenliste

Sag das mal der Kalbsleberwurst :stuck_out_tongue:

Du sagst es, das nicht vorhandensein von Schweinefleisch macht daraus weder “halal” noch “koscher”. Da gibts noch weitere Dinge die erfüllt werden müssen.

Das mit dem Schächten ist nicht gezwungenermaßen dabei. Eigentlich heißt ja “halal” einfach nur “erlaubt”. Da ist die Definitionsbreite relativ groß.
Auch wenn Rindbratwurst drauf steht heißt das aber nicht unbedingt, dass kein Schwein o.ä dazu gemischt sein darf, um es zu strecken. Bin da jetzt kein Experte, aber ich schau eigentlich immer auf die Zutatenliste, weil da oft Zeugs drin is, was man nicht unbedingt erwarten muss.

Beim nächsten Mal werd ichs dem Verbraucherschutz melden!

1 „Gefällt mir“

Wenns gestohlen ist, gilt ja sogar die 15-25€ Grenze, da umsonst :wink:

1 „Gefällt mir“

“Trumps Steuersenkung war ein Riesenflop - großzügige Geschenke für Unternehmen, kein sichtbarer Anstieg der Investitionen”, lautet das vernichtende Fazit des Princeton-Ökonomen und Keynesianers Paul Krugman: “Also haben die Kritiker recht und die Unterstützer unrecht.”
Auch konservative Kollegen Krugmans bestreiten nicht, dass etwas schiefgelaufen ist.

Ich weiß nicht ob man das direkt der unternehmenssteuersenkung zuschreiben kann.

Deutschland „hat nichts geändert“ und ist nur knapp einer rezession entkommen. Auch hier ist die wirtschaftsleistung gegenüber vor 1/2 gesunken. Nicht nur wie in den usa der zuwachs „geschrumpft“

Sehr schön. Ist zwar nur symbolisch, aber trotzdem freut es mich :hugs:.

man kann ihr zumindest nicht zuschreiben, das angestrebte wachstum erzeugt zu haben.

der neoliberalismus hat mal wieder (oh wunder) nicht funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Es kostet nur das Gewissen!
Und bei manchen Menschen vielleicht den Himmel…

Fang doch an.

Oder geht es eher darum, was man so oft liest. Braucht Deutschland mehr Stimmung, mehr Feuer, mehr Gewalt.

„In Deutschland wird deutlich mehr protestiert als in Frankreich. Aber wenn in Frankreich demonstriert wird, dann ist die Neigung zur Gewalt höher.“

Mir geht es darum, dass in Hong Kong (oder Frankreich) Protest als deutlich positiver wahrgenommen wird als in Deutschland. In Deutschland ist das immer gleich lästig und wird krass abschätzig behandelt. Sieht man zum Beispiel immer super, wenn wieder irgendwo gestreikt und die Leute gleich mit Hass überschüttet werden in den sozialen Medien, was denen den einfällt ihre Rechte wahrzunehmen. Genauso wie oft das “Geht lieber arbeiten” Argument kommt, besonders wenn jüngere protestieren.

11 „Gefällt mir“

Besoners dumm find ich, wenn dann sowas kommt wie: “Geht doch am Wochenende protestieren!”
Da kommt mir die Galle hoch!

6 „Gefällt mir“

Und am besten dann auch schön zu Hause wo es niemanden stört.