Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Sicher, dass es die Umweltschädlichsten sind?

Asche zu Asche, Feinstaub zu Feinstaub

5 „Gefällt mir“

Die Live-Berichterstattung um Notre Dame war aber so wichtig. Da durfte man keine Minute verpassen. :smile:

Zum Regenwald sei dann gesagt, dass es wenigstens Gruppen und Einheimische gibt, die sich da immer bewegen und Lärm machen. Hier kommt es mir manchmal immer so wie Kony 2012 vor. Ein Video, Bild oder Film wird geteilt und dann geht es zack, zack. Jeder hat dann wieder ein neues Thema. Bis dann das nächste Boot im Mittelmeer untergeht. Dann stößt das eine Thema wieder das andere aus den Schlagzeilen und Social Media Timelines.

Bis dann wieder eine Kirche oder so brennt. :smirk:

ich finds halt traurig dass ein Gebäude (auch wenns noch so hübsch ist) scheinbar wichtiger ist als die sprichwörtliche Lunge der Erde

1 „Gefällt mir“

oder der tod eines ehemaligen wirtschaftchefs :upside_down_face:

Ein Mann ist tot, dem man sofern mir bekannt ist, nichts vorzuwerfen hat und ein deutsches Unternehmen welches kurz vor dem Ruin war, zu einem Weltunternehmen gemacht hat. Anstatt da irgendwie zu schimpfen, weil die deutschen Medien es entsprechend würdigen, kann man auch einfach mal nichts dazu schreiben.

Edit: Aufrechnungen ala: Aber bei Ereignis xyz haben wir mehr getrauert etc, bringen niemandem etwas, ergo sind sie sinnlos.

5 „Gefällt mir“

oder man steht wie ich dazu, dass man es für nicht gerechtfertigt hält bestimmte „leistungen“ überproportional zu würdigen. egal ob es wirtschaftschefs, sportler, musiker oder künstler sind btw :wink:

bringen schon etwas, sie zeigen die Scheinheiligkeit der Mediendarstellung. Ich sag nicht, dass er jetzt ein schlechter mensch gewesen wäre, hab da zu wenig ahnung über seine bio als dass ich das beurteile. Ich mein nur, dass die Ausgewogenheit nicht immer gegeben ist

1 „Gefällt mir“

Hier ist das Traurige. Man könnte es Jahr für Jahr berichten. Seit mehreren Jahren. Nun kommt es so vor, als ob Leute überrascht waren. Überraschung!

Wie gesagt, warten wir ab. Auch “das Feuer wird sich legen” und die Medien und Leute haben wieder ein anderes Thema. Ob ein Brand dann im nächsten Jahr auch wieder so wichtig ist, man weiß es nicht. Muss wohl die Walbrände von diesem Jahr toppen.

Immerhin rückt nun mal auch Bolivien mehr in den Fokus. Dort ist man auch nicht ganz unschuldig…

Überraschend ist es wirklich nicht. Da hast schon recht. Der Brand ist ja auch nur das Symptom der Krankheit. Aber selbst die Symptombekämpfung passiert bestenfalls halbherzig.

weist du welche aktienpackete er an VW, Porsche oder sonstwas hatte und an wen seine Stimmrechte jetzt gehen etc?
Sowas kann vieles gewaltig umwälzen.

Der Tod solcher Wirtschaftsmagnaten hat immer große Auswirkungen.

Klar, wenn es direkt der Firmenbesitzer ist, so zb ein Herr Schwarz, Würth, Henkel etc, dann wäre es noch krasser, aber das wird schon Auswirkungen haben,

1 „Gefällt mir“

nicht die umweltschädlichsten

ein Dodge Ram mit nem großen V8 Cummins Diesel produziert weit mehr Abgaße als nen Schummeldiesel von VW, aber hat eben nicht getrickst und kommt durch seinen großen Hubraum damit durch.

VW hat sich eben zuerst erwischen lassen UND auf die hat sich dann alles eingeschossen (man erinnere sich das dann auch andere Firmen erwischt wurden, nur waren andere Länder so clever den Hass auf VW zu lenken, Ihre Autoindustrie zu schützen, und gleichzeitig VW etwas zu schaden wodurch man den Inlandsabsatz der eigenen Autoindustrie gefördert hat)

1 „Gefällt mir“

joa ist beim Piech-porsche clan relativ gut dokumentiert. aber prinzipiell hast du hier tatsächlich recht, das habe ich nicht bedacht, das hat andere dimensionen als der tod eines ex-politikers, sportlers etc.

Wozu man dann aber 4 Newsseiten verlinken muss, die ja alle das gleiche schreiben, erschließt sich mir auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich verstehen, 1x hätte auch gereicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Lungen verbrauchen Sauerstoff und produzieren keinen. Diese Analogie ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten (Sry musste mal raus)

1 „Gefällt mir“

Die Erde (bzw. Natur) „atmet“ CO2 und produziert Sauerstoff. So ein Wald ist für die Erde das was für den Menschen die Lunge ist.

1 „Gefällt mir“

Gehören Tiere und Menschen nicht zur Erde bzw. Natur?

Sind das natürliche oder gelegte Brände? Da muss man in meinen Augen differenzieren.

Weil ich es hier gestern in dem Artikel gelesen habe. Wie geht man dann damit um? Wozu braucht es eigentlich immer so bildliche Vergleiche? :thinking:

Eine „Lunge“ produziert keinen Sauerstoff, sondern nimmt diesen aus der Atemluft auf – das sprachliche Bild ist also irreführend.

Vegetation setzt bei der Photosynthese – also bei Sonnenschein – Sauerstoff frei. Nachts dreht sich der Prozess aber um, dann atmen Pflanzen Sauerstoff ein und geben Kohlendioxid ab.

Worum geht es? Über die Vergangenheit? Natürliche Brände sind es eher weniger:

Und wie lange brennt der Amazonas schon?

Im Gegensatz zu nördlichen Waldgebieten, in denen Feuer oftmals von Natur aus vorkommen, ist der Amazonas ein Feuchtgebiet. Zwar gibt es dort auch natürlichweise Feuer, etwa nach Blitzeinschlägen. Damit es dort aber flächig brennt, muss Feuer mit Absicht gelegt werden. Das funktioniert in Brasilien in der Trockenzeit von Juni bis November.

Die Erschließung des Amazonasgebiets und die Zerstörung des dortigen Regenwaldes ist vielmehr ein seit Jahrzehnten laufender Prozess.

Aber das halt seit Jahrzehnten schon der Wald abgebrannt wird, steht auch meist. Nur diese Tage macht es jeder für sich zum Thema Nr. 1.