Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Das auch, aber Punschkrapferl sind halt klein, weswegen auch die Verkleinerungsform auch reicht. Die großen kannst aber getrost Punschkrapfen bezeichnen.

Ja hab ich doch gesagt, als ich kleine Krapfen meinte !

Bedenke dass Krapferl für Scheiße nurn Synonym ist, ist ja nicht der Standardbegriff dafür, nur stark dialektal eingefärbt

1 „Gefällt mir“

Ok es wird einfach „nix“ passieren bei der F1, so denke ich:

Russland darf laut WADA-Urteil in den nächsten vier Jahren keine Großveranstaltungen organisieren, und darunter fällt streng genommen auch der Grand Prix von Russland in Sotschi. Allerdings gibt es eine Hintertür: Sofern kommerzielle Vereinbarungen eine Absage von bereits fixierten Veranstaltungen nicht zulassen, ist es unmöglich, das WADA-Urteil durchzusetzen

“Der Vertrag für den russischen Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft wurde bereits 2010 unterschrieben, lange vor den Untersuchungen durch die WADA. Der Vertrag läuft bis 2025, und der Grand Prix von Russland ist fester Bestandteil des internationalen FIA-Sportkalenders für 2020."

Der einzige Effekt wäre wohl:

Übrigens: Sollte die Formel 1 wider Erwarten doch vom WADA-Urteil erfasst werden, könnte das auch für russische Fahrer Implikationen haben. Daniil Kwjat zum Beispiel dürfte dann nicht unter russischer Flagge antreten.

https://orf.at/stories/3147113/
Ungarn schränkt Rechte der Parlamentsabgeordneten ein

Das sind bei uns die Granatsplitter.


Keine Ahnung wie der Name entstanden ist.

3 „Gefällt mir“

Wenn das bei euch (wo auch immer das ist) Granatsplitter sind, wie sieht bei euch so im Allgemeinen die Munition und die Granatwerfer aus? :poop:

sooo lecker

2 „Gefällt mir“

Endlich räumt Orban mal auf da, mein Geschichte und Gemeinschaftskundelehrer warnt seit 2012 aber nichts ist passiert :kappa: :frowning:

Gutding (oder Schlechtding) braucht Weile :stuck_out_tongue_winking_eye:

What the LOL soll das denn …

Opposition entmachten, das machen doch lupenreine DemokratInnen :wink:

Was hat Orban eig für ne Biografie ? Wie wird man in Ungarn denn so mächtig ?

Soweit ich mich richtig erinnere, war er einer der MitgründerInnen der Fidesz, galt zu Beginn bild ich mir ein sogar als Liberaler, bis er sich zu dem entwickelt hat, was wir heute kennen

Schon komisch. Habt ihr Ungarisch an der Schule ? Sprechts ihr darüber wie das Nachbarland mit historischer Verbundenheit so bergab geht demokratisch ?

Ungarisch ist normal nicht Teil des Regelunterrichts. In Geschichte und Politische Bildung (sofern vorhanden) wird schon drüber geredet, sofern es sich anbietet, allerdings nicht so im Fokus wie mans vl glauben mag

Ich glaubs leider, wäre was für ne Projektwoche außerhalb des Curriculums mit Gästen und Vorbereitungszeit vorher :confused:

Und ich ralls immer noch net warum net, ist es im Burgenland anders. Kann doch nicht sein dass auf unseren Zeugnisvordrucken Russisch (für DDR) und Ungarisch (für Österreich) immer mit drin war, aber das ihr net nutzt ^^

Mal den eisernen Vorhang aus dem Kopf könnt doch nicht nur alle Italienisch lernen ^^ habt auch noch andere Nachbarinos

Im Burgenland gibts das meines Wissens schon, aber ich glaub nicht verpflichtend für alle, weiß es allerdings nicht genau. Hab mich zu wenig mit dem Burgenland auseinandergesetzt. Im Burgenland gibts aber meines Wissens auch Kroatisch, wegen der autochthonen BurgenlandkroatInnen.

Ja ich dachte auch eher so als AG so wie ich am Gymi Latein per AG hätte lernen können ^^ Aber ich kam ja ein Jahr zu spät ans Gymi und hab mich eher auf 2 Jahre Französisch nachholen konzentriert ^^