Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ich glaube viele wollen ihren Lebensstil nicht ändern oder fühlen sich auch einfach machtlos ggü der Politik, aber haben gleichzeitig Angst vor den Konsequenzen des Wandels. Da ist sie ein willkommenes Ziel.

4 „Gefällt mir“

Es ist trotzdem peinlich aus Angst so auszukeilen und zu versuchen bei jeder Gelegenheit einen engagierten Menschen schlecht zu reden.

Das kommt dazu. Deswegen nen sinnvollen, alternativen Treibstoff entwickeln und den Konsum senken (was einen indirekten Effekt hätte).

Klar. Aber wenn jetzt jemand nach Amerika rüber möchte, kann er schlecht zuerst einen besseren Treibstoff entwickeln. Das meine ich mit persönlicher Ebene. Man lebt eben in dem System, das da ist, und muss da schauen, was im Einzelfall jetzt am besten ist. Und dann kann ein Frachtschiff eben die beste Wahl sein, so kontraintuitiv das auch klingt. Es ist in der westlichen Welt so gut wie unmöglich nachhaltig zu leben und ein Teil der Gesellschaft zu sein.

Es sind einfach zwei unterschiedliche Fragen.

Wie müsste die Welt aussehen, damit die Menschen nachhaltig leben können? Und wie kann ich in der aktuell Welt möglichst nachhaltig leben?

Mit der Argumentation dass Frachtschiffe ja eh fahren kann man dann auch fliegen. Das Flugzeug fliegt ja eh. :man_shrugging:

Klar, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und ich unbedingt nach Amerika muss (oder irgendeinen anderen weit entfernten Ort), dann mag das vielleicht ne Alternative sein. Dann muss man nur noch darauf achten, mit was für nem Containerschiff man fährt, weil es da auch noch Unterschiede gibt, was den Schadstoffausstoß angeht (nicht nur co2)

Ist es wirklich so schwer zu verstehen was ich aussagen möchte? :roll_eyes:

Es geht darum, konkret Dinge zu vergleichen. Pro Tonne und Kilometer stößt ein Flugzeug fast das hundertfache an CO2 aus im Vergleich zu einem Schiff.

Verstehe ich schon. Aber wenn man sagt sie soll ein Frachtschiff nehmen weil das eh fährt kann man auch sagen sie kann fliegen weil das Flugzeug eh fliegt. Das ist ja auch Teil des Problems. „Warum soll ich nicht fliegen wenn die anderen es doch weiter tun?“ „Warum soll Deutschland CO2 einsparen wenn China es doch auch nicht tut?“

Im Prinzip ist es ja auch egal, ob sie auf nem Schwein hinfliegt. Die eigentliche Problematik behandelt die Diskussion so überhaupt gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Wakanda auf Handelsliste des US-Landwirtschaftsministeriums
:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Wer hat sich da einen Scherz erlaubt? ^^

Scherz oder Irrtum, das ist hier die Frage :thinking:

Ganz klar Scherz

Bin mir da nicht so sicher wie du, aber mehr als Vermutungen anstellen kann ich nicht. Hoffen wir mal, dass es ein Scherz war. Zugegeben es ist ein sehr guter!

Was für ein Irrtum soll es denn sein?

Dass jemand geglaubt es, dass es Wakanda wirklich gäbe. Wenns Menschen gibt, die die Existenz (im Ernst!) von Australien anzweifeln, dann gibts sowas sicher auch.

Und dann hat er nachgefragt und erfahren, dass Enten, Esel und Milchkühe mit denen gehandelt wird?

Die Dummheit der Menschen ist manchmal grenzenlos.

Ich denke eher, dass der jenige der diese Liste erstellt hat sich gedacht hat: mal sehen ob es jemanden auffällt

Wie gesagt, mehr als vermuten kann keiner von uns. Hab nur schon genug mit IdiotInnen zu tun gehabt, dass ich den Menschen ALLES zutraue