Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Der arme Menschen ist auch Unverschämt bei Beschaffungskriminalität.
Ich will ja nur nur sagen das du es dir sehr einfach machst

Kriminalität ist Kriminalität.

Sorry, aber es gibt arme Menschen die haben in den USA 3 Jobs um über die Runden zu kommen - LEGAL.

Wenn jemand dann meint mit Drogenkriminalität geht es einfacher ist und bleibt diese Person ein Verbrecher und muss bestraft werden.

2 „Gefällt mir“

Du überschätzt den Faktor der Moral. Aber hier mal ein kleines Gedankenexperiment:
DeinE PartnerIn ist schwer krank, ohne die nötige Medikation ist die Person dem Tode geweiht. Es gäbe ein Medikament, dass ihn/sie heilen könnte, allerdings fehlen sowohl dir, als auch deinem/r PartnerIn das Geld. Ist es moralisch verwerflich, dieses Medikament zu stehlen, um damit einen geliebten Menschen das Leben zu retten, oder ist es moralisch verwerflich eine geliebte Person sterben zu lassen? Ich persönlich halte es nicht für moralisch verwerflich, das Medikament zu stehlen, aber das ist meine persönliche Ansicht und da darfst du natürlich anderer Ansicht sein.

Was ich mit diesem Beispiel zeigen will, ist, dass Moral ein nicht gerade fixes Konstrukt ist und man kann nicht jeder Person, die ein Verbrechen begeht moralisches Fehlverhalten vorwerfen. Es gibt genug Situationen, die einen dazu zwingen gegen Gesetze zu verstoßen.

1 „Gefällt mir“

Falls Interesse besteht, hier ne kleine Arbeit zum Zusammenhang zwischen Armut, Bildung und Kriminalität:
https://www.grin.com/document/381108

Wie jeder abhängige ect… Kriminalität ist halt Kriminalität.
Ich halte das weiterhin für zu einfach gedacht.

In deinem Gedankenexperiment würde ich einen Freispruch aufgrund eines übergesetzlichen Notstands bekommen und wäre natürlich nicht kriminell :wink:

Drogenkonsum ist ja an sich schon gegen das Gesetz :wink:

Ja weil der abhängige extra und freiwillig abhängig ist.

Und dennoch hat man das Gesetz übertreten, da man gestohlen hat.

Zu zweiteren, auch von legalen Dingen wie Glücksspiel, Tabak oder Alkohol kann man sehr leicht abhängig werden und dadurch in die Kriminalität abdriften.

diese abwägung findet faktisch nicht statt, ansonsten hätten die USA ja nicht so ein gravierendes kriminalitätsproblem mit ihrem sehr auf abschreckung und strafe ausgelegtem system. faktisch sorgt das hingegen genau für das gegenteil, denn die erwartung der hohen haftstrafen lassen die hemmschwellen weiter sinken.

3 „Gefällt mir“

Ach geht es jetzt doch Steuerhinterzieher wie Uli Hoeneß?

Welch schönes Weihnachtswunder!

Man sollte auch nicht übersehen, dass der Angeklagte wegen Brandstiftung verurteilt wurde (welches als Hasstat ausgelegt wurde plus vorbestraft). Da ist auch bei uns der Strafrahmen bis zu 10 Jahre für die “normale” Tat.

Der hat allerdings seine Strafe für das Verbrechen abgesessen.

Darum geht es nicht, es geht um Moral und die war einem Hoeneß egal.

Naja

2 „Gefällt mir“

Erst mehr Leute einstellen wollen die Nazis in Polizei, Bundeswehr etc. ausfindig machen sollen und dann nen Nazi in die parlamentarische Kontrollkommission wählen die den Nachrichtendienst kontrolliert. :supa:

3 „Gefällt mir“

Ist halt auch ein sehr einseitiger Tweet der einfach mal weglässt, dass “@luna_le” Mitglied im Verein “Rote Hilfe” ist, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Über Herrn Hüttler scheint (nach seiner Wikipedia Seite zu urteilen) zwar ein AfD-Spinner zu sein, aber kein Höcke. Wenn man Parteien wie der AfD nicht grundsätzlich die Sitze, die ihnen in parlamentarischen Kontrollgremien zustehen verweigern will, bin ich mir nicht sicher ob es bessere alternativen gab.

Was hat das damit zu tun dass ein Nazi in nem Gremium sitzt dass den Nachrichtendienst kontrolliert?

6 „Gefällt mir“

Oh man ey… seit dem iPhone war alles -gate… seit der Eurokrise ist alles -xit

Was heißt da na ja?