Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ja die Leute wollen ihre Familie ect immer als Super dufte darstellen.
Bei einer Umfrage haben 3/4 der Leute angegeben die eigenen Urgroß- Groß-Eltern waren zur Nazizeit im Wiederstand.
Ja klar, natürlich. Deshalb hat das mit dem Wiederstand auch so gut geklappt.

„Täter, meine Familie? Mitwisser, Mitläufer? Neeeee nicht meine Familie wir sind immer Antifascista rufent durch die Stadt gelaufen.!“

1 „Gefällt mir“

Und wer ist das siebte flugblatt? Die geben nicht mal ein Impressum/Autor an

Keine Ahnung. Ich kenn die nicht.

Bei meiner Familiengeschichte kann ich beides sagen. Die eine Seite war beim Widerstand, die andere waren MitläuferInnen.

1 „Gefällt mir“

Am Ende gebe ich auf keine Story bei Twitter etwas. Was den Menschen immer alles passiert, fleißig geteilt wird ohne ob man weiß das es stimmt.

Deswegen fand ich die Neffen-Tweets von Tino immer so gut. :joy:

1 „Gefällt mir“

Die meisten Leute haben sich doch nie wirklich damit auseinandergesetzt, was ihr Großeltern oder Urgroßeltern gemacht haben.
„Opa war Soldat“ und genaueres wollten die meisten doch gar nicht wissen.

Hab mir jetzt mal dieses Video vom WDR angeschaut und verstehe schon wieder die Aufregung nicht…

5 „Gefällt mir“

Menschen sehen ein Grund zu meckern, Menschen meckern…

Fand ich irgendwie ganz treffend zur Aufregung über den Umweltsau Song.

6 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist, dass der “Song” eine Generation pauschal beleidigt und angreift, wohingegen Charlie Hebdo sich mit der Ideologie einer Weltreligion und Böhmermann mit einem Diktator angelegt haben.

Der Unterschied sollte jedem auffallen.

Sich mit einer Weltreligion anlegen ist also cool, eine Generation “Umweltsau” nennen ist aber böse?

10 „Gefällt mir“

Keine Ahnung für mich waren das eine ne Karikatur gegen eine gesamte Weltreligion, Böhmermanns Witze waren für mich im nachhinein auch nur rassistische Klischees gegen Türken und das ist halt ein Song in dem gesagt wird, dass sich meine Oma nicht um die Umwelt schert.

Selbstverständlich ist der Umweltsau Song, der der an die Grenzen von Satire und Kunst stößt. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ich finde das viel treffender.

Zu Mal das im obigen Tweet auch nicht richtig ist. Satire darf alles beim Erdogan-Gedicht? :sweat_smile: Wie viele haben Böhmermann dem GEZ-Kerl all-inclusive Türkei-Urlaub gewünscht oder musste Personenschutz bekommen oder Arbeitgeber sowie Regierung distanzierten sich… viele Leute fanden es auch vulgär und haben es nicht gerafft. :upside_down_face:

Stimmt schon aber von meinem empfinden waren das eine andere Bevölkerungsgruppe als die, die sich jetzt über den Song aufregen. Aber will jetzt aber auch nicht diesen Tweet sezieren.

Kommt drauf an welche Bevölkerungsgruppe du meinst. Ich denke es gibt dort schon eine Überschneidung, allein schon wegen ÖR, Sttatsfernsehen und GEZ. :sweat_smile:

Aber ja, mich nerven gerade solche Tweets, da es eben nicht der Wahrheit entspricht und alle liken es. Ziemlich billig finde ich das immer. So etwas gibt es immer häufig. :man_shrugging:

Ich glaube aber was man ziemlich sicher sagen kann ist, dass die die sich jetzt über “Umweltsau” aufregen die gleichen sind die sich sonst weigern sowas wie Schaumküsse oder Balkanschnitzel zu sagen weil “die sollen sich mal alle nicht so haben!”.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was an diesem Tweet passend sein soll.

Es ist mir nicht bewusst, dass „die Deutschen“ jetzt Satiresendungen in irgendeiner Form einschränken wollen. Oder dass die WDR-Redakteure Polizeischutz benötigen, weil radikale Deutsche Vergeltung üben wollen. Oder deutsche Omis massenhaft wegen dieses Lieds gegen den WDR vor Gericht ziehen wie Erdogan. Die Vergleiche sind Bullshit.

Satiriker können machen, was sie wollen. Aber es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn sie wie in diesem Fall auch mal ein wenig Gegenwind bekommen, wenn sie mal was besonderes kontroverses raushauen.

Die Entschuldigung vom WDR-Intendant kam überraschend schnell (samt Sondersendung :joy:). Bin gespannt, ob der eine (freie) Mitarbeiter des WDR, der sich mit #Nazisau besonders hervorgetan hat, seinen Job behalten wird .

Mir gefällt es richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Und dann gabs auch noch ne Sondersendung mit dem Programmchef von WDR2 der sich vor Anrufern für dieses Video verantworten muss und der Intendant vom WDR ruft an und entschuldigt sich nochmal persönlich. Weil ne fiktive Oma „Umweltsau“ genannt wird. Unfassbar was da für ein Fass aufgemacht wird weil sich ein paar Vollidioten empören. :roll_eyes:

13 „Gefällt mir“

aber wehe man geht freitags nicht zur schule, weil man für die umwelt demonstriert :upside_down_face:

9 „Gefällt mir“