Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ja es geht wieder los.
Würde mich nicht wundern wenn die SS bald wieder Läden abfackelt.
Wir leben in traurigen Zeiten. Kommt mir nicht vor wie 2020 sondern wie 1920

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein Twitter Thread zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Fernsehen. Das ist so 2018. Nur noch gut um Hysterie unter Boomern massentauglich zu gestalten, Leuten beim Kochen zuzusehen oder sich das Hirn völlig auf Durchzug zu stellen.

Die Öffis haben panische Angst vor der Anti-ÖRR-Zwangsgebühren-Stimmung, die alle politische Spektren durchzieht.

Kein rechtes Narrativ ist so gesellschaftsfähig, wie die “Staatspresse, die auf Anweisung der Regierung berichtet”.

Die ÖR-Sender wollen in der Hinsicht JEDE Kontroverse meiden. Dass sie damit auch Rechten ihren Willen geben ist halt Kollateralschaden.

Die Debatte ist nicht neu. Sogar ein Tatort wurde auf Bestreben der AfD zensiert, weil eine fiktive linke Polizistin im Büro einen Anti-AfD-Aufkleber hatte. Das wurde digital retuschiert.

Da waren sie halt nicht neutral.

Im aktuellen Fall fühlen sich einfach nur ein paar Leute beleidigt und persönlich angesprochen.

Ja die links grün versiffte öffentlich rechtliche lügenpresse

Warum muss ein fiktionaler Tatort neutral sein?

Du schreibst:

und du nutzt halt den Tweet von gestern. Da stand noch keiner vor der Tür und solange du halt keine Infos hast, was der WDR heute getweetet hat oder für den freien Mitarbeiter tut, ist das auch eine Unterstellung, oder nicht? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht neutral?
Seit wann muss man bei einem fiktiven Film neutral sein? Wenn ich einen linken Protagonisten habe darf der auch scheiß Nazis rufend durch die Gegend ziehen! Darf man jetzt keine Geschichten und Charaktere schreiben oder wie?

Das war das Narrativ das die Kritiker verwendet habe.

Dem stimme ich nicht zu.

Ich kannte den Fall halt nicht. Wollte das auch nicht auf dich beziehen.
Es ist aber unmöglich vor Nazis einzuknicken. Wie beim Tatort Fall, oder jetzt wegen nem bescheuerten Lied.
Flagge zeigen gegen Nazis.
Ich hoffe der nächste Tatort ist voller anti AFD Sticker. Oder hat einen Fall mit einer “fiktiven Nazipartei” die Öffentlich gegen Juden hetzt, und den Rechtsstaat anschaffen will.

Okay, er stand da also nur am Pranger und war noch kurz davor den Nazis zum Fraß vorgeworfen zu werden. Alles cool also. :roll_eyes:

Und ja, ich habe eine Info darüber was der Account heute dazu getweetet hat. Man muss dafür ja nur auf deren Feed gehen. Und die Antwort ist: Nichts. Nichts außer einem Retweet dieses Tweets:

Mein Punkt bleibt damit bestehen.

Niemals wird das passieren. Du wirst wahrscheinlich nie wieder auch nur annähernd irgendwas in dieser Richtung sehen. Dazu haben die viel zu viel Angst vor dem nächsten Shitstorm. Ich sehe aber jetzt schon die AfD und die CSU bei Hart aber Fair sitzen wo sie sich darüber auslassen dürfen wie unmöglich dieses Video vom WDR hier war.

2 „Gefällt mir“

Ja das kann natürlich passieren.

Nur der Vollständigkeit halber und weil ich das Gefühl hab, dass das oft verwechselt wird:

Die öffentlich-rechtliche Berichterstattung muss nicht neutral sein, sondern ausgewogen. Das ist ein Unterschied.

9 „Gefällt mir“

Lupenreine Demokraten.

Musste übrigens auch daran denken wie ich über Weihnachten bei meinen Eltern war und da „Ein Herz und eine Seele“ lief. Wären die Linken solche Mimosen wie die Nazis heute hätte der WDR schon in den 70ern gebrannt.

2 „Gefällt mir“

In fiktiven Werken muss die ARD gar nix. Da herrscht Kunstfreiheit.

Wenn der Drehbuchautor/Regisseur eine linke Polizistin in einem Echtwelt-Szenario darstellen will, darf da natürlich ein Anti-AfD-Sticker hängen.
Die politische Äußerung tätigt dann die fiktive Person und nicht die ARD.

Und wenn die AfD sagt, sie sei für Neutralität im ÖR… Kein Schwein von denen hätte auch nur einen Finger gerührt, wäre im Tatort ein Polizist AfDler oder es hätte da ein Anti-SPD-oder Grünen-Anhänger gehangen.

Denen geht es einfach nur darum ihren Mist zu machen ohne kritisiert zu werden. “Ausgewogen” oder “neutral” heißt bei denen einfach unkritisch. Alles andere ist dann Hetze oder Lügenpresse.

Und ganz nebenbei… Wenn die die Möglichkeiten hätten, wären die doch die ersten, die den Rundfunk für Propaganda nutzen würden.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das ist doch alles wie in einem schlechten Traum :pensive:

Deswegen schrieb ich „Berichterstattung“.