Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ich hab auch fast nur Narichten Accounts und Freunde bei Facebook. Da kann man Facbook schon ganz gut als News Ticker verwenden und die Freundesliste stalken :wink:.

Da muss ich ja sagen, dass mir die Extremisten in der CDU lieber wären, weil man sie dort evtl. noch auf den Pfad der Tugend zurückzuführen kann oder man hat sie zu mindest im Auge. Bei der AfD können sie halt schalten und walten, wie sie wollen.

Ich weiß: Journalistisch ist es korrekt, aber von einer “ungeklärten Brandursache” zu schreiben, wenn am Silvesterabend nach 0 Uhr das Affenhaus brennt…

Echte Tragödie.

Wobei… wenn ich mal zynisch werden darf… eigentlich ist es nur konsequent, weil Silvester nicht nur auf die Umwelt, sondern auch kräftig auf die Tierwelt geschissen wird.

5 „Gefällt mir“

Mindestlohn > 10 Euro… Not Bad

https://www.derstandard.de/story/2000112801057/britische-regierung-hebt-mindestlohn-deutlich-an

Besser als auf Bild Niveau Vermutungen als Tatsachen dazustellen.

1 „Gefällt mir“

Hm. Bei jeder so noch eindeutigen Sache sollte man auch immer die Ursache abwarten. Im Artikel heißt es im Übrigen:

Die Brandursache war in der Nacht noch unklar. Feuerwerkskörper könnten allerdings den Brand ausgelöst haben, wie der WDR berichtete.

Ich habe doch geschrieben, dass das journalistisch so sein muss und auch gut so ist.

Dennoch entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass die Brandursache unklar ist, wenn ein Feuer in der Silvesternacht zwischen 0 und 1 Uhr ausbricht. In einem geschlossenen Zoo wohlgemerkt, den nur Raketen erreichen können.

Erinnert mich so ein bisschen daran, wenn von einer “mutmaßlichen Fremdenfeindlichkeit” berichtet wird, wenn jemand ein Flüchtlingsheim ansteckt oder in der Fußgängerzone einen dunkelhäutigen Menschen kaputt schlägt.

Klar, der Zeitpunkt spricht für Feuerwehrskörper. Nur kann es auch ein Kabelbrand zur ungünstigen Zeit sein. Ich kann auch zur falschen Zeit am falschen Ort sein und bin nicht automatisch der Täter.

Auch wenn ich finde, dass es konsequent benannt werden muss, gab es Fälle wo dann eben andere Motive hintersteckten.

Genauso wenn man alle wieder mit „mutmaßlichen Terroranschlag“ beunruhigt. Aber da halten sich Medien größtenteils auch auf Spekulationen zurück…

U.a. alle Orang-Utans, Krallenaffen und Schimpansen sind tot. Außerdem einige Vogelarten.

Bin mal gespannt was als Brandursache ermittelt wird.
Aber hauptsache man hat seine Freiheit und kann Böllern.

2 „Gefällt mir“

Und das von der Konservativen Partei wohl bemerkt. Die sind in dem Punkt linker als die SPD die letzten Jahre war.

1 „Gefällt mir“

Naja eingeführt hat es Toni Blair.

Boris Johnson hat es „nur“ doppelt so hoch wie die Inflation erhöht und gesagt, dass es bis 2024 von 9,irgendwas um ca. 1/3 auf 12,50 erhöht wird

Naja in meiner rebellischen Jugend war ich auch mal nachts in einem Zoo. Das sind jetzt keine Hochsicherheitsanlagen.

Es gibt nun gerade eine PK, hier aus dem Ticker:

„Es haben sich Zeugen gemeldet, wir haben am Himmel so genannte Himmelslaternen gesehen.“

„Himmelslaternen heißen auch Wunschlaternen, die dank Feuerquelle in die Luft steigen und einige Kilometer weit fliegen.“

„Eine der Laternen soll auf dem Dach des Affenhauses niedergegangen sein.“

„Ist hochwahrscheinlich, dass das die Ursache ist. Haben drei Fackeln in der Nähe gefunden.“

Diese Laterne sind im Übrigen verboten. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Für den Zoo natürlich sehr traurig, Krefeld scheint auch führend in der Arbeit mit Menschenaffen gewesen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Die Dinger werden noch verkauft, aber mit einem Warnhinweis.

https://www.real.de/product/322396346/

Und mit einer Schnur damit sie nicht unkontrolliert irgendwo landen.

Finde ich höchstfragwürdig, wenn man sie einfach so kaufen kann, wenn die Landkarte so ausschaut: :sweat_smile:

https://himmelslaterne.info/himmelslaterne-verbot/

3 „Gefällt mir“

Schon amüsant, dass sich gleich wieder mehrere Tierschutzgruppen wie der Deutsche Tierschutzbund melden und - ohne das gesicherte Erkenntnisse vorliegen - Feuerwerk kritisieren und einschränken wollen.

Die handeln genauso die Rechten wenn es um darum geht, bestimmte Ereignisse für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

Und jetzt kommt vermutlich raus, dass es Produkte waren, die bereits heute schon nicht verwendet werden dürfen…

5 „Gefällt mir“

Steht doch da ganz eindeutig. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Da hat sich jemand dabei was gedacht :supa:

4 „Gefällt mir“

Gute Geschäftsidee. Einfach alles verkaufen mit dem Hinweis, dass die Nutzung nicht erlaubt ist oder man es nicht besitzen dürfte. :smile:

2 „Gefällt mir“