Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Das ist wie Tschick an Minderjährige zu verkaufen und ihnen zu sagen: „aber rauchen darfst das nicht. Das ist verboten“ :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Genauso wie du Cannabis konsumieren, aber nicht besitzen darfst :kappa:

2 „Gefällt mir“

Kann man halt machen wenn das Gesetz nur verbietet es zu nutzen und nicht noch zusätzlich der Verkauf.

Fragt sich halt ob durch eine rigorosere Einschränkung der Feuerwerke an Silvester sowas nicht trotzdem effiizienter verhindert werden kann - und sei es nur dadurch, dass die Feuerwehr weniger überlastet ist oder man vor sich hindümpelnde und auf dem Zoo landende Himmelslaternen einfacher sieht.

1 „Gefällt mir“

Die drei gelben Bundesländer sind inzwischen übrigens auch rot. Die Karte dort ist noch von 2009.

deine argumentation scheitert an zwei dingen:

  1. diese extremisten konnten sich erst im umfeld der union überhaupt wieder politisch etablieren.
  2. die werteunion bsteht hauptsächlich aus CDU mitgliedern und wird nicht “zur tugend zurückgeführt” sondern darf ihren bullshit kommentarlos verbreiten.
2 „Gefällt mir“

der tierschutzbund kritisiert feuerwerk auch sonst massiv, weil es für tiere eine gravierende psychische belastung darstellt.

lustig sind hingegen leute wie du, die bei der kritik an feuerwerk immer wieder in die selben muster verfallen, ohne jedoch andere argumente dafür zu haben als “das haben wir doch immer schon so gemacht”

9 „Gefällt mir“

Hattest du schon mal einen Hund oder eine Katze?

4 „Gefällt mir“

Naja es ist schon ein unterschied ob du menschliche Individuen einer Personengruppe unter Generalverdacht stellst oder eine Gruppe von Gegenständen und ihrer Bestimmung. Ein Feuerwerkskörper hat eine bestimmte Funktion und die ändert sich nicht egal wie du es drehst und wendest du kannst mit Feuerwerk keine Blumen pflanzen oder Tiere retten. Feuerwerk macht Krach, Dreck, stinkt und ist gefährlich.

Das sind Tatsachen.

9 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, ob irgendwelche Tierschutzgruppen “schon immer” Feuerwerk kritisieren.

Sie Instrumentalisieren diesen Vorfall, obwohl legales Feuerwerk offensichtlich überhaupt nichts damit zu tun hat, dass das Gebäude mit den Tieren abgefackelt ist. Aber ist schon klar, dass so Leute wie du mit zweierlei Maß messen.

Davon abgesehen: Ja, ich gewichte die Tradition und die Freude von Millionen Menschen am Feuerwerk höher als ein bisschen mehr Feinstaub an einem Tag. Und um das Wohl der Haustiere an diesem einen (!) Abend sollen sich deren Besitzer kümmern. Eine kurze Google-Suche liefert nützliche Tipps.


Das wären 2% des gesamten jährlichen Feinstaubausstoßes in Deutschland in 10 Minuten, zusätzlich dann noch so Dinge wie mögliche Brandgefahr, Sachschäden, Personenschäden, Stress für Tiere. Also ich persönlich würde es anders gewichten.

8 „Gefällt mir“

wie siehts mit millionen an zusätzlichen kosten durch notfalleinsätze, müllbeseitigung und sachschäden, tausender teils schwerster verletzungen etc aus? ach ich vergaß, das wird ja lieber ausgeblendet.

auch ist das mit der freude schon deswegen kein argument, weil es genügend leute gibt, die feuerwerk nachhaltig nervt und deren interesse steht ganz gewiss nicht hinter deiner freunde an ein bisschen knall bumm zu haben.

8 „Gefällt mir“

Erinnert euch vielleicht noch an die Linke Landtagsabgeordnete, die nicht ins parlamentarische Kontrollgremium gewählt wurde?

nun, die Dame hat sich zu den Ereignissen in Leipzig, bei denen ein Polizist in Ausübung seiner Pflicht schwer verletzt wurde geäußert

Hier werden ganz offen rechtsfreie Räume gefordert, warum auch nicht.

1 „Gefällt mir“

du warst noch ein paar antworten schuldig, denn ich denke du hattest einfach keine zeit mehr zu antworten und hast dich nicht einfach verkümmelt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Jetzt mal unabhängig von Themen. Man sieht bei Twitter, dass jeder seine Richtung pushen will. Heute Morgen war halt noch groß das Feuerwerk ein Thema und nach der PK lichteten sich langsam die Tweets. Deswegen meinte ich heute Morgen auch, dass man trotz hoher Wahrschenlichkeit immer Ursachen abwarten sollte

Es ist auch deren gutes Recht, dass man das macht. Finde man kann es aber auch durchaus kritisieren. Ich würde es nun nicht mit Rechten gleichstellen wollen. Finde es ab und an aber auch… hmm, nervig.

Mit dem Argument fällt fast jede Großveranstaltung weg.

Das respektiere ich durchaus, aber solange diese Leute eben keine Regierung ins Amt wählen, die privates Feuerwerk verbietet, müssen sie halt damit klar kommen.

Und sich in Gebäuden oder außerhalb der Städte aufhalten. Wenn mich der Trubel an Fastnacht usw nervt mache ich auch einen Bogen um die Umzüge.

1 „Gefällt mir“

im gegensatz zu vielen anderen großveranstaltungen ist es aber nur eins von vielen gegen privates feuerwerk an silvester. die schwerverletzten hast du natürlich auch liebend gern ausgeklammert.

also nach deiner logik dürfen sie es dann nicht mehr kritisieren und öffentlich diskutieren? das ist nämlich genau das, was du hier verneinen willst.

super tipp. da hat auch jeder ohne weiteres die möglichkeiten zu :upside_down_face:

aber so kann man sich den eigenen egoismus natürlich auch schön reden, die anderen können ja weg gehen. rücksichtsnahme? nicht mit mir einself!!!

2 „Gefällt mir“

Die kritische Berichterstattung über FFF geht doch in eine ganz andere Richtung als das pauschale Diskreditieren der “Umweltsau”-Kritik als von Nazis gesteuerte Scheindebatte. Insbesondere die Berichterstattung über die anti-kapitalistischen und anti-demokratischen Strömungen bei FFF und “Extinction Rebellion” wurden gerade nicht dazu missbraucht, jedem, der sich für das Klima einsetzt als kommunistischen Revolutionär zu Brandmarken.

stimmt, den demonstranten ihr recht darauf abzusprechen, sie als schlimme schulschwänzer darzustellen, die keine ahnung haben von den „komplexen“ zusammenhängen und ihnen zu sagen, sie sollen das doch lieber die „experten“ machen lassen, ist natürlich was völlig anderes als eine pauschale diskreditierung.

außerdem ist "umweltsau"in einem satirischen kontext keine pauschale diskreditierung, aber wie sagt man so schön: der getrffene hund bellt :slight_smile:

zur werteunion waren da btw auch noch einige unbeantwwortete punkte in dem post :wink:

5 „Gefällt mir“

In Deutschland gilt tatsächlich die Schulpflicht und es gibt kein Streikrecht für Schüler…
Zumal dieser Rechtsbruch von den Beteiligten absichtlich in Kauf genommen wird, um damit mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, sonst könnten sie auch am Samstag demonstrieren :wink:

Wie wir an den COP25 Ergebnissen sehen können, ist der Einfluss von FFF auf das globale Probleme Klimawandel quasi Null, wohingegen technologische Lösungen (von Experten) die einzige realistische Option sind einen weltweiten Klimakonsens zu erreichen.

Deine offenen Fragen kannst du dir mit einer gründlichen Recherche, was die Unterschiede eines unabhängigen Vereins und einer Partei-Unterorganisations sind im übrigen selber beantworten :wink:

1 „Gefällt mir“