Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Also ich hab noch nie gehört, dass „die linken“ alles verbieten


Zwar schon älter, hast aber immer wieder

You must be new on this planet.

7 „Gefällt mir“

ok, irgendwelche sinnlosen blogs les ich auch nicht.

Aber „die linken“ wollen ja alles immer eher liberal und jeder darf machen worauf er bock hat solange er nicht andere stört … also ergibt es für mich auch keinen sinn, zu sagen „die linken“ verbieten alles

Für dich und mich vielleicht. Viele Rechte aber und genau das meinte ich mit meinem Post, meinen, dass Linke nur am verbieten seien.

Und ja unzensuriert ist absoluter Schwachsinn, aber eben auch ein Sprachrohr der Rechten in Österreich

1 „Gefällt mir“

In dem Fall war es illegal, aber auch legales Feuerwerk hätte diesen Brand verursachen können.
Die Feuerwehr ist gestern alleine in Berlin 1500mal ausgerückt.

Willst Du etwa leugnen, dass JEDES Feuerwerk das Potenzial hat Brände zu verursachen?

Also Du hast jedenfalls keine Haustiere. Ich hatte mal einen Hund. Davor war ich der größte Feuerteufel an Silvester und meine Familie und ich haben hunderte DM und später Euro in Feuerwerk investiert.

Das erste Silvester mit dem Hund und danach habe ich keinen Böller oder keine Rakete mehr angezündet. Er lag jedes Mal zusammengekauert, zitternd in der Ecke und hat manchmal sogar gehechelt. Ich dachte der geht drauf. Das ist richtiges Leid und wenn es nur 1 Sekunde dauern würde, wäre das nicht zu rechtfertigen. Die Tiere - nicht nur Hunde, sondern auch Wildtiere oder Tiere in Zoos etc… - haben Todesangst.

Das allein müsste eigentlich schon reichen, damit man einsieht, dass flächendeckend privates Feuerwerk eine “Tradition” ist, der man abschwören muss. Hinzu kommen die vielen Brände, die Verletzten, manchmal sogar Tote. Und die Umweltbelastung. Nicht nur Feinstaub (wie angedeutet: 2% der jährlichen Feinstaubbelastung in weniger als einer Stunde), sondern auch der ganze Müll.

Das erinnert mich irgendwie an “The Purge”. Wir leben in einer vollkommen zivilisierten Gesellschaft, aber an einem Abend im Jahr, erlauben wir jedem - oft besoffenen - Heini mit Sprengstoff zu hantieren.

Manche Menschen fragen sich ja, was es sein wird, wo spätere Generationen mit dem Finger drauf zeigen und sagen: “Man waren die früher bekloppt”. Das Feuerwerk an Silvester gehört dazu.

Achso: Zu den tollen Tipps im Internet. Fenter schließen und Musik laut machen nützt gar nichts, weil die Tiere die Erschütterungen über den Boden aufnehmen oder Vibrationen an den Fenstern.

8 „Gefällt mir“

genau das ist der angesprochene denkfehler. dein angebliches korrektiv findet nicht statt, wie anhand der letzten jahre an diversen beispielen sichtbar war. maasen ist übrigens immernoch in der CDU, nicht in der AfD, brabbelt aber trotzdem in deren art und weise :wink:

@bitcoinfury wenn du noch nicht den ruf der grünen als „verbotspartei“ mitbekommen hast, zweifel ich langsam wirklich an deiner medienauswahl.

3 „Gefällt mir“

Richtig, es hätte. Damit hattest du auch Recht. Trotzdem darf man es doch kritisieren, wie man heute Morgen mit dem Thema umgegangen ist und jeder Kommissar und Hobby-Deteltiv war. :wink:

Nun ändert sich es nur und jeder sagt, aber es hätte auch eine Rakete sein können.

:joy: deine alten gags sind immer noch die besten

Nur weil AKK einmal dududu sagt, dann noch dreimal zurückrudert, findet keine Korrektur statt.

6 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wo du das siehst, dass kein Korrektiv im Fall Maassen stattfindet.

Edit: Dazu dass Maassen noch in der CDU ist, ha e ich ja schon oben etwas geschrieben.

Ich weiß gar nicht, was Du meinst. Die Vermutung hat sich doch bewahrheitet. Es war keine klassische Rakete, aber es waren Menschen, die im Rahmen von Silvester gezündelt haben.

Es war keine Brandstiftung, es war kein Kabelbrand etc…

Jetzt so zu tun, als hätte es nichts mit Silvester und Feuerwerk zu tun ist doch auch Quatsch…

5 „Gefällt mir“

Kretschmer hat das bei der Wahl in Sachen wohl auch gemacht :wink:.

ja, sowas teilt jemand, der durch die integrative kraft einer partei zurück zur tugend gefunden hat :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Ich hab nicht gesagt, dass er schon zur Tungend gefunden hat :wink:. Ich habe nur gesagt, dass er dort ein Korrektiv erfährt, dass ich durch zwei Artikel belegt habe.

Uhhh eine die sofort Zurückrudert und einer der nur die Art und Weise kritisiert, aber nicht den Inhalt. :clap:

4 „Gefällt mir“

deine ursprungsthese war, dass die partei angeblich ihre mitgleider zurück auf den weg der tugend bringt, was du dann schon relativiert hast, indem du festgestellt hast, das die partei ja nichts dafür kann, wenn sich ihre mitglieder radikalisieren. auch jetzt am beispiel maasen ist wieder genau das gegenteil der fall deiner these der fall, trotz „korrektiv“ :upside_down_face:

deine these bleibt also vor allem ein unbegründeter wunschtraum.

3 „Gefällt mir“

Hier wird das Wesen einer integrativen Wirkung vollkommen verkannt. Es geht nicht darum, dass jeder Wähler der Partei 100% mit dem Wahlprogramm übereinstimmt, sondern darum, dass auch der verkappte Nazi, der im Keller WW2-Devotionalien Sammelt die CDU wählt und nicht die NPD oder Republikaner (AfD gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht). Dadurch werden seine Ansichten und Vorstellungen natürlich NICHT Parteiprogramm, sondern seine Stimme wird durch die Parteistruktur in die gesellschaftliche Mitte übertragen.

Fällt diese Funktion weg, wie wir es heute sehen, bilden sich am rechten (und linken Rand) extremistische Parteien, die auf ein gewisses Wählerpotential zurückgreifen können und diese Positionen dann auch ins Parlament tragen.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen einer Begrenzten Einflussnahme auf das Umfeld und der Aussage, dass ich gesagt hätte, die CDU kann nichts dafür. Mit dem Begrenzen Einfluss kann man ja immer noch Wähler auf den Pfad der Tugend zurückführen, die keine Parteimitglieder sind und sich somit im Umfeld der Partei aufhalten.

Und wie erreicht man das? Doch nur indem man die „Konkurrenz“ verbietet oder sich eben doch den „Ansichten und Vorstellungen“ des „verkappten Nazis“ nähert, oder was meinst du?

4 „Gefällt mir“

ja kann man, hat man aber faktisch nicht. wie gesagt, deine these ist und bleibt ein wunschtraum, der mit der realität wenig zu tun hat. denn faktisch hat die union die rechts-nationalistischen umtriebe in den letzten jahren nicht verhindert, sie war vielmehr ein brutkasten derer.

warum sollte der verkappte nazi die CDU wählen, wenn seine ansichten nicht in dessen programm zumindest teilweise vertreten werden?und genau das ist der trugschluss, der auch schon hitler seinerseits das ermächtigungsgesetz ermöglichte: bei einer zusammenarbiet mit den extremen schwächen sich deren positionen automatisch ab. das gegenteil ist jedoch der fall. du wolltest dazu aber noch auf ein paar offene punkte antworten:

3 „Gefällt mir“