Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Das ist schon eine steile These. Ich glaube ja eher, dass sich die AfD als rechts nationalistischer Brutkasten etabliert hat. Die CDU muss sich halt noch mit den versprengten Überbrleibseln/Werte Union auseinander setzen.

die AfD rekrutiert sich zu einem guten teil aus ehemaligen CDU politikern. jemand, der es in der CDU bis in die gehobenen posten geschafft hat (trotz damals bereits bekannter schwieriger ansichten) und lange zeit eine relevante stimme in der partei war, war bisher vor kurzem dankbarer begleiter des weiteren rechtsrucks der AfD in einem der obersten ämter und wurde vom verfassungsschutz kürzlich als verfassungsfeind erkannt: gauland.

aber vermutlich hat dieser seine ansichten erst nach dem austritt aus der CDU entwickelt und das aufkommen gerade der gennanten werteunion innerhalb der kreise der union in den letzten jahren ist eigentlich auch ein zeichen, dass solche ansichten in der Union nicht geduldet werden :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wer diese Politiker mit Spitzenpositionen sind, würde ich mich auch freuen. So ein richtige Spitzenposition hatte Gauland in der CDU jetzt auch nicht.

ich habe nicht von spitzenpositionen, sondern von gehobenen gesprochen und in diesen war gauland als enger mitarbeiter des umweltministers Wallmann, als staatsekretär in hessen sowie ideengeber und wichtiges mitglieds des “berliner Kreises” in der partei definitiv.

ein anderes beispiel wäre frau steinbach, die sogar ein bundestagsmandat der partei ergattern konnte.

aber eigentlich ist es für den punkt auch völlig unerheblich, ob entsprechende anschten es in die gehobenen gremien der partei schaffen oder nur im unterbau schwelen, denn deine aussage war, dass genau dies verhindert wird.

4 „Gefällt mir“

Naja Staatssekretär in Hessen ist jetzt nicht absolut unwichtig

Also halten wir fest es gibt einen Politiker der in der politischen Mittelschicht rumgeschwommen ist.

Und die Steinbach ihr Mandat voraussichtlich dem Wähler und nicht der Partei zu verdanken hat.

Bei dir hat es sich so angehört, als wären Teile des CDU Spitzenpersonal zu AfD abgewandert.

Aber auch nicht so wichtig :wink:.

Es reicht allemal. Er hatte Entscheidungsgewalt

red nicht wieder am punkt vorbei:

3 „Gefällt mir“

Zunächst mal sollte man festhalten, dass Gauland 1987-1991 der Leiter der hessischen Staatskanzlei war, also über 20 Jahre vor seinem Eintritt in die AfD. In dieser Zeit haben sich die Positionen der CDU und von Gauland diametral gegenläufig entwickelt. Hinzu kommt das Gauland innerhalb der AfD für mich weniger den eindruck eines Ideologen macht sondern eines Opportunisten, der immer die Positionen vertritt, von denen er parteipolitisch am meisten profitiert.

Aber es stimmt natürlich, dass Steinbach und, in geringerem Maß Gauland, Figuren der CDU waren und genau diese integrative Rolle ausgefüllt haben, ohne das sie die Politik der CDU maßgeblich beeinflussen konnten, weswegen sie ja dann auch beide die Partei verlassen haben.

1 „Gefällt mir“

Da es nur zwei Personen sind finde ich nicht schlecht. 100%ig kann man das sicher nicht verhindern.

aber sicher, der mitinnitiator des berliner kreises sowie eine bundestagsabgeordnete haben ganz sicherlich keinerlei einfluss in der partei gehabt :upside_down_face:

darf ich dann fragen, warum du hier tweets voneiner landtagsabgeordneten zitierst um die „bösen“ linken bloß zu stellen? wäre ja dann deiner logik nach auch vollkommen unerheblich :slight_smile:

du wolltest auch hier noch drauf antworten:

2 „Gefällt mir“

Bitte? Die Union fischte schon immer am rechten Rand, doch unter Merkel wurde das immer mehr aufgegeben, weshalb sich die AfD erst zu diesem “bürgerlichen” Brutkasten entwickeln konnte.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, deswegen hat Gauland ja die „Wahlalternative 2013“ gegründet um damit seinen Positionen, der er als Publizist und CDU Mitglied nicht durchsetzen konnte, zur Wahl zu stellen.

Weil die Dame, wie ich geschrieben habe, vor wenigen Tagen diskutiert wurde und hier ihre offensichtlich verfassungsfeindliche Gesinnung zu Tage tritt, wenn sie für rechtsfreie Räume in Deutschland plädiert.

Die Union hat lange Zeit Wähler am rechten Rand gebunden und somit das entstehen eines rechtsextremen Brutkastens wie der AfD verhindert. Nachdem die Union diese Funktion nicht mehr ausgefüllt hat ist die AfD entstanden.

1 „Gefällt mir“

eben und jemand wie maasen konnte nur verfassungsschef in gnaden der Union werden, weil die partei absolut keine solcher positionen für kritisch empfindet.

ja du hast recht, die wähler (und politiker) haben all ihre ansichten erst mit auftauchen der AfD gewonnen, vorher hatten sie die absolut nicht :upside_down_face:

du wolltest immernoch auf die anderen dinge antworten:

2 „Gefällt mir“

Selber Schuld, sagt die SPD Leipzig

wohl kaum, da intelligente menschen wissen, dass die eingesetzten polizisten nichts für die einsatzstrategie können :wink:

aber wie schon bei G20: es gab keine möglichkeit die eskalation zu verhindern, richtig? :kappa:

lolgende tweets hast du vermutlich auch einfach nur „übersehen“ :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Es darf in Deutschland keine rechtsfreien Räume geben und wer Polizisten mit physischer Gewalt angreift ist immer im Unrecht, da der Staat das Gewaltmonopol hat.

Ich frage mich, würdest du auch bei rechter Gewalt nach Deeskalation rufen?

1 „Gefällt mir“

absolut richtig und es ist die aufgabe der polizei die bildung solcher auch! mit deeskalierenden maßnahmen zu verhindern und die situation eben nicht mit einer falschen einsatzstrategie weiter zu verschlimmern und menschen und eigentum in gefahr zu bringen. wenn das nicht gelingt isteseil einer einsatzaufarbeitung auch festzustellen, aus von seiten der polizei vllt falsch eingeschätztwurde.