Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Welche deeskalierenden Maßnahmen hätte die Polizei denn konkret ergreifen sollen, nachdem sie mit der Forderung “Polizei raus aus Connewitz” konfrontiert wurde?

1 „Gefällt mir“

die art der präsenz von vorherein anpassen z.B.

Also keine Eigensicherung im Angesicht der Bedrohung durch linksextreme Gewalttäter, in der Hoffnung, dass die sich dann nicht provoziert fühlen?

1 „Gefällt mir“

eher keine offene präsenz zur „prävention“ sowie vermeidung direkter konfrontationen :slight_smile:

denn ob die beamten sturmhelm oder mütze aufhaben, macht für die minderbelichteten bekanntlich wenig unterschied.

aber ich muss zugeben, ich kenne die gemängelage in connewitz nicht ausreichend um da ein abschließendes urteil wie beim umgang mit den 1. mai demos in berlin (da hat nämlich genau das erwähnte funktioniert) oder der einseitig dankbar angenommenen eskalation bei G20 zu fällen.

Ich hoffe du erkennst das prekäre an dieser Aussage.

5 „Gefällt mir“

Du zweifelst also das Gewaltmonopol des Staats an und denkst das es in Deutschland (2019/2020) Situationen gibt, in denen Gewalt gegen Polizisten gerechtfertigt ist?

Naja, also wenn ich mir das hier so durch lese, werden auch bei den 1. Mai Demos eine Menge Leute kontrolliert und festgenommen

Aber dafür gab es in Berlin einen Anschlag auf Journalisten sowie Drohungen gegen ihn und seine Familie - von Linksextremisten

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/01/berlin-brandanschlag-pkw-journalist-kolumnist-BZ.html

Das der Staat das Gewaltmonopol hat zweifle ich sicher nicht an glaub mir, ich kritisiere diesen Zustand.

Wenn du jetzt aber von mir hören willst, dass ich es geil finde wenn die Polizei eine aufs Maul bekommt während ich mit meinen Antifa Zecken Freunden Autos von armen BürgerInnen anzünde, dann muss ich dich leider enttäuschen.

3 „Gefällt mir“

Du kritisierst das Gewaltmonopol das Staats?

Ja dessen Existenz, aktuelle Umsetzung und Kontrolle. Scheint für dich ja absolut abwägig zu sein so etwas zu tun.

1 „Gefällt mir“

In der Tat, das Gewaltmonopol ist elementarer Bestandteil unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

1 „Gefällt mir“

tja leider hast du dich dann nicht über die deutliche strategieänderung der polizei im letzten jahrzehnt informiert, die nämlich eben genau auf weniger direkte konfrontation und zurschaustellung zielt und stattdessen sich um die eigentlichen aufgaben kümmert :slight_smile:

aber bevor du jetzt weiter ablenkst, was hältst du davon auf die fragen zu antworten, die noch offen waren:

(die liste wird komischer weise immer länger, gehn dir die antworten aus? :upside_down_face:)

5 „Gefällt mir“

Und das zweifelt keiner an.

Nur seine Umsetzung weist Mängel auf, wie zb der nicht unabhängigen Ermittlung innerhalb der Polizei, auf das Deutschland immer wieder hingewiesen wird. Auch die Rechte Und Kompetenzen der einzelnen Bundesländer haben sich letzter Zeit zu weite Auseinander bewegt.

Und wie @anon30974211 schon sagte gab es schon mal recht friedliche Silvesterfeiern in Connewitz oder 1. Mai Demos in Berlin. Als man nämlich in denn 90ern auf volle Deeskalation setze und ohhh wunder meist bliebt es dann friedlich. Erst vor Heiligendamm (wo es keine Anzeichen für Krawalle gab) wurde das ganze überbord geworfen und siehe da der Geist war wieder aus der Flasche und es gibt wieder Krawalle.
Und jeder Experte sagt dir, wenig Polizei und es bleibt meistens ruhig. Selbst die Polizei sagt sowas ja immer wieder.

4 „Gefällt mir“

Wie hätte der Staat dafür sorgen sollen, dass in Connewitz die öffentliche Ordnung (z.B. mit Bezug auf Brandstiftung, illegale Pyrotechnik etc.) gewährleistet ist?

Oder bist du der Meinung, dass es für linksradikale rechtsfreie Räume geben muss?

Und würdest du genauso reagieren, wenn rechtsradikale für sich entsprechende Räume beanspruchen?

Dieses Provokationsargument folgt doch einer vollkommen falschen Logik, denn der Staat hat das Recht und die Pflicht für die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften zu sorgen - wenn das jemanden nicht passt, sind nicht die Beamten das Problem, sondern die Personen selber.

@anon30974211: Deine Fragen kannst du dir sparen, da ich sie bereits beantwortet habe. Einfach nochmal meine Beiträge durchlesen und verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ist das eine Promoaktion für dieses Bibel-Game von dem Gregor immer labert? :simonhahaa:

hat hier auch niemand behauptet :wink:

was für dich aber offensichtlich zu hoch ist: es gibt diverse wege das ziel zu erreichen, die öffentliche ordnung zu gewährleisten. wie gut der weg der direkten eskalation funktioniert, hat man gestern in connewitz, bei G20 oder eben bei den 1. mai demos im vergleich zu den jahren, wo andere strategien wie hier verwendet wurden siehe auch:

hast du nicht beantwortet.

hast du nicht beantwortet.

hast du nicht beantwortet.

hast du nicht beantwortet.

hast du nicht beantwortet.

hast du nicht beantwortet.

@Squidward i know, ich wills dem ultra aber vorhalten, dass er nichts final beantworten kann.

2 „Gefällt mir“

:woman_shrugging: irgendwie sind das alles Aussagen von dir, die ich nicht weiter kommentiere, da sie so offensichtlich unsinnig sind und an meinen Argumentationslinien vorbeigehen.

Zum Thema Deeskalation: Wer Polizisten angreift ist im Unrecht. Dieser Versuch aus den Opfern linker Gewalt Täter zu machen ist einfach nur widerlich. Aber offensichtlich sind Gewalttäter für dich schützenswert, solange sie nur der richtigen Ideologie folgen.

Die Berliner Strategie scheint ja auch super zu funktionieren

In Berlin musste die Feuerwehr in der Silvesternacht zu 1523 Einsätzen ausrücken, darunter 618 Brände. Im Vorjahr war es laut Pressemitteilung „nur“ zu 446 Bränden gekommen. Demnach gab es alleine in Berlin 24 Übergriffe auf Feuerwehrkräfte, davon 20 mittels Pyrotechnik.

Im besonders von Kriminalität geprägten Stadtteil Neukölln wurde laut Feuerwehr ein Löschfahrzeug massiv mit Pyrotechnik beschossen. Mehrere Personen versuchten demnach sogar, die Fahrzeugkabine zu öffnen und mit Schreckschusswaffen hineinzuschießen.

Solche erschreckenden Vorgänge sind auch möglich, weil in Neukölln noch stärker als in anderen Problemvierteln die Sozialkontrolle durch aufmerksame Mitbürger erodiert ist. So kann hier häufig beobachtet werden, wie mit Feuerwerkskörpern auf Menschen, Autos und Fenster geschossen wird. Dennoch ist ein persönliches Einschreiten oder Zurechtweisen der Straftäter nur unter Inkaufnahme großer Risiken für die körperliche Unversehrtheit möglich, weswegen dies in der Regel unterbleibt.

1 „Gefällt mir“

Bitte verzichtet auf persönliche Auseinandersetzungen in diesem Thread. Diskutiert bitte respektvoll und sachlich miteinander. Hier sollen Nachrichten (Meldungen von Relevanz) verlinkt und besprochen werden.

Falls noch Redebedarf bestehen sollte, gibt es im Fall der Fälle die PN-Funktion. Dort kann man andere User anschreiben und persönliche Fragen klären oder Gespräche die im öffentlichem Raum zu ausufern werden, fortsetzen. (Oder man kann auch bestimmte Themen und Fragen auf sich beruhen lassen.)

Danke

4 „Gefällt mir“

absolut richtig.

hat hier keiner gemacht, ich wiederhole da einfach nochmal das bereits erwähnte, da du offenkundig ein schlechtes kurzzeitgedächntis besitzt:

wo habe ich hier davon geschrieben, dass die täter irgendwie geschützt werden müssen? wenn es bei einer forderung für deeskalation meinerseits nur darauf hinausläuft, hast du den punkt schlicht nicht verstanden. es geht bei deeskalation darum die beamten und unbeteiligte zu schützen, nicht die täter.

ich wusste gar nicht, das gestern der erste mai war :upside_down_face:

aussage von dir: werteunion kann nicht mit union verknüpft werden, da sie ein unabhängiger verein sind. feststellung meinerseits: diverse, auch relevante mitglieder der union sind direkt mit der werteunion verbandelt, eine trennung deswegen absolut unsinnig. du hast recht, absolut unsinnig und an deiner argumentation vorbei.

aussage von dir, als kritik an FFF: nur technologische lösungen helfen beim umweltschutzund nicht die forderungen von FFF. feststellung von mir: FFF fordert genau den einsatz dieser technologien und setzt auch sonst spezifischen maßnahmen fest, sondern fordert grundlegend „nur“ die umsetzung des pariser klimabkommens, den weg dahin lassen sie offen. du hast recht, absolut abseits deiner argumentation :upside_down_face:

aussage von dir: nazis sind in der CDU weniger gefährlich, wweil sie da ja keine macht haben. frage von mir: wieso sollten die nazis überhaupt die CDU wählen, wenn diese ihnen inhaltlich entgegenkommt. du hast recht, hat absolut überhaupt nichts mit deiner feststellung zu tun :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ich hab grade ein ganz gutes Interview zum Thema:“Polarisierung der Gesellschaft anhand des Beispiels von Oma Gate”, im DLF gehört. Ist leider noch nicht Online wird aber sicher unter Interviews im Verlauf des Tages zu finden sein.

Es ging um die 3 Kriterien, nach dem Nachrichten evaluiert werden: interesant, relevant und neu.

Der Gast ist Medien Professor und vertritt die These, dass das Kriterium interessant bei den heutigen gesellschaftlichen stärker überwiegt, als relevant. Unser Medienverhalten interessantes, anstatt relevantes zu konsumieren, wird durch soziale Netzwerke Twitter und Facebook angetrieben. An Hand der Klima Debatte kann man das beobachten, dass viel mehr Aufregerthemen, als eine ganzheitliche Vision zum Umstieg der erneuerbaren in der Gesellschaft diskutiert werden.

Das Problem kann man glaube ich auf alles politischen Felder ausdehnen und ist auch im gesamten politischem Spektrum zu finden.

Seht ihr das auch Problem auch so?

Tell me something new :sweat_smile: eine ganzheitliche Vision ist sowieso schwerer gesellschaftlich zu diskutieren, weil eben diese Vision schwerer zu fassen ist, als einzelne Maßnahmen oder Situationen und sich auch schwerer emotionalisieren lassen.