Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Du bist also der Meinung, egal welche Umstände, man muss immer aufgerüsteter sein, zahlenmäßig größer sein, um quasi präventiv durch pure Macht alles lösen zu können?

2 „Gefällt mir“

Polizisten tragen Waffen, sogar Schusswaffen. Man muss nicht mal groß Gründe nennen wodurch eine Angst enstanden ist, aber allein diese Tatsache reicht für Menschen sicher schon das sie Angst vor Polizisten empfinden. Reicht dir das endlich?

2 „Gefällt mir“

Also die Polizisten in Leipzig hatten nach meinen Informationen keine Schilde sondern “nur” Schutzweste+Helm. Insbesondere auf Sylvester und der mit diesem Tag erhöhten Gefährdung durch Pyrotechnik eine absolut notwendige Ausrüstung.

Sie sind auch nicht mit “Bomben und Granaten” irgendwo reingestürmt, sondern haben, in relativ kleinen Gruppen (~10 Beamte) Personenkontrollen durchgeführt. Eine dieser Gruppen wurde von links radikalen Extremisten mit einem brennenden Einkaufwagen angegriffen und später wurde ein Beamter von seiner Einheit isoliert, ihm der Helm vom Kopf gerissen und er lebensgefährlich verletzt.

Die Forderung der links-autonomen Extremisten wurden von Frau Nagel ja sehr klar formuliert “Cops raus aus Connewitz”

1 „Gefällt mir“

Und woher weißt du, dass es ein Linksradikaler Extremist war? Bisher hab ich diese Aussage nur von Seehofer gelesen und für den ist gefühlt alles linksextrem, was linker als die CSU ist.

5 „Gefällt mir“

Mal erlebt wie so ein Teil einer vollgepanzerten Mannschaft denn Zug kontrollieren will und die Leute die Aussteigen wollen einfach nur anbrüllt ‘gehen sie hinten raus’ und man sich auch da fast durch Polizei drängeln muss, weil sie jeden genau beobachten wollen. Und alles nur wegen Fußball und Idioten die da Krawall machen wollen.

Wir (ich war da nicht alleine) habe uns dann noch gefragt was passiert wenn so ein Idioten im Zug ausrasten und die Polizei angehen. Angst ist da eins der Gefühle was ein so beschleicht und ja auch vor so einem Polizisten denn du nicht erkennst.

6 „Gefällt mir“

und ich kann menschen nicht ernst nehmen, für die die präsenz von schwer ausgerüsteten polizisten bis hin zur offen getragenen (halb-)automatischen waffen, nicht automatisch ein gefühl der anspannung erzeugt, weil es einen automatisch an eine vermeintliche bedrohungskulisse denken lässt.

oder wir einigen uns darauf, dass menschen situationen unterschiedlich wahrnehmen und ein gänzlich anderes gefühl von vermeintlicher sicherheit besitzen :slight_smile:

gegenfrage: warum war dies überhaupt notwendig?

2 „Gefällt mir“

Zur Sicherung der öffentlichen Ordnung an einem Ort, an dem sich viele (>1000) Menschen aufgehalten haben unter Berücksichtigung der besonderen Bedrohungslage in der Silvesternacht.
Die Alternative ist das zulassen von rechtsfreien Räumen in Deutschland.

in wie weit sichern personenkontrollen in einem eh schon kritischen bereich die öffentliche ordnung? offenkundig hat dies an silvester ja nicht funktioniert.

oder eine weitere alternative wäre aufzutreten, wenn tatsächlich straftaten verübt werden.

2 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung mit Polizisten in voller Ausrüstung ist, wenn man sich mit ihnen freundlich Unterhält, dann sind sie auch freundlich zu einem.

1 „Gefällt mir“

Weil so Straftaten im vereitelt werden können. Aber klar, weil links-autonome Extremisten gezielt Polizisten angreifen sollte man lieber die Polizei ganz abziehen…

ich hatte mal die situation in einer privaten pokerrunde, dass ein typ, nachdem er zwei oder drei große hände verloren hatte, seine scharfe schußwaffe herausgeholt, durchgeladen und mit dem spruch auf den tisch gelegt hat: “die nächste runde gewinne ich, sonst ist hier schluss mit lustig” - der typ war kriminalpolizist.

3 „Gefällt mir“

welche schwerwiegenden straftaten konnten so verhindert werden und waren diese es wirklich wert, die lage so eskalieren zu lassen, das ein beamter schwer verletzt aus einer solchen situation geborgen werden muss? stichwort risikoeinschätzung.

wo habe ich einen abzug gefordert? :thinking:

Ja klar ich frag ihn im Zug, im Gang erst mal wie es ihm so geht und was er sonst so macht. Und ob er weniger Aggressiv sein könnte :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Was theoretisch Verboten ist, man darf nicht einfach präventiv Personenkontrollen durch führen, sondern nur bei eindeutigen Verdachtsfall und nur Links zu sein ist das nicht.

4 „Gefällt mir“

Willst du der Polizei jetzt auch noch illegales Vorgehen vorwerfen?

Natürlich ist es legitim im Sinne der Gefahrenabwehr Personenkontrollen durchzuführen. Aber ich denke es ist im Laufe der Diskussion hier offensichtlich geworden, dass für gewisse Personen die Polizei eher eine Bedrohung bzw. der Feind ist wohingegen die eigentlich Täter ja nur auf die “Provokationen” reagieren…

Schade das ihr so wenig von unserem Rechtsstaat haltet und den Menschen, die für ihn Leib und Leben riskieren so wenig wertschätzt.

3 „Gefällt mir“

möchtest du noch die offenen fragen beantworten oder dich weiter mit deinem absolutismus und unbegründeten anschuldigungen selbst aus der diskussion nehmen?

2 „Gefällt mir“

Es ist ein Unterschied, ob man der Polizei vorwirft, eine Bedrohung zu sein und die bedrohliche Wirkung zu beschreiben, die die Polizei auslösen kann. Ich persönlich habe keine Probleme mit dem Rechtsstaat, aber man muss auch PolizistInnen als das sehen, was sie sind: Menschen mit Ecken und Kanten und die Wirkung, die solche Menschen mit der Erlaubnis Gewalt auszuüben auf andere Menschen mit sich bringen.

5 „Gefällt mir“

Es ist Sachsen, das muss ich nicht. Die wenden illegale Mittel an, wie massenspeicherung von Handy Daten.
Oder Vorsätzliches Lügen bei Gericht.

Und lag diese Gefahr vor?

Wie wäre es, wenn du aufhörst zu behaupten Leute würden nicht hinter unseren Rechtsstaat stehen und Polizisten achten. Nur weil dir die Argumente ausgehen.

9 „Gefällt mir“

selbstverständlich sind polizisten ebenso menschen wie du und ich.
es gibt gute, schlechte, nette und arschlöcher.

das problem ist, dass die arschlöcher von dem rest geschützt werden und dass es für einfache bürger schwer ist, sich gegen evtl polizeiwillkür zu wehren.

man ist nicht automatisch gegen den rechtsstaat oder gegen polizei an sich, wenn man einzelne aktionen kritisiert.
kritik darf und muss auch gegen staatsorgane erlaubt sein, alles andere ist undemokratisch.

8 „Gefällt mir“

Wie wirken Personenkontrolle in solchen Situationen eigentlich deeskalierend? Steht im meinem Pass, dass ich mich gleich bedroht fühle und sich dadurch eine Massenpanik auslöst?