Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

das das konzept der deeskalation nicht verstanden wurde, hat sich doch schon gestern gezeigt.

das kann doch nur eine instanz beantworten …

… die polizei.

:eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon einmal hier als es um ein ähnliches Thema ging erklärt, dass ich unsere Polizei für die beste der Welt halte. Zu der Aussage stehe ich und dafür würde ich jederzeit meine Hand ins Feuer legen. Ich wollte lange Zeit selber Polizist werden und habe sogar bei der Bundespolizei ein Praktikum gemacht.

Aber auch unsere Polizei ist doch nicht perfekt. Du tust ja so, als wäre die Polizei und die „Staatsgewalt“ fast eine göttliche Institution, die unfehlbar ist.
Es muss jederzeit möglich sein, die Sinnhaftigkeit und die Verhältnismäßigkeit von Aktionen und Maßnahmen zu hinterfragen.

Und keiner verteidigt irgendwelche Idioten, die Polizisten verletzen. Auch nicht das, was in Connewitz passiert ist.
Es wird halt nur danach gefragt, ob die Eskalation nicht verhinderbar gewesen wäre, wenn die Polizei anders auftritt. Es gibt halt immer zwei Seiten… na gut… für dich MrsRosa wahrscheinlich nur eine.

Daraus machst Du dann, dass ich und andere den „Rechtsstaat nicht achten“. Schlussendlich geht es auch vielen jetzt darum, den Vorfall dazu zu missbrauchen den politischen Gegner zu diskreditieren.
Die Justizministerin von Sachsen muss sich wegen eines 20 Jahre alten Liedes ihrer Punkband rechtfertigen, Rainer Wendt verkündet die Rückkehr der RAF. Was die CSU und AfD daraus machen ist selbstredend. Deren Stunde als Linkenhasser hat natürlich jetzt geschlagen.
Und auch Du MrsRosa musst in jedem Post hier betonen, dass es ja LINKSautonome waren.

Um den verletzten Polizisten oder echte Lösungen für Konflikte die zu solchen Situationen führen geht es wie immer kaum.

13 „Gefällt mir“

Ich kann dich gerne an meiner jahrelangen Demo Erfahrung teilhaben lassen. Es ist absolut nicht selten passiert das die Eskalation von der Polizei ausgegangen ist.
Die dachten wohl eher das man Mal jetzt wo man schon so toll angezogen ist auch ein wenig Action haben möchte.
Die Polizei ist bei weitem nicht unfehlbar.
Und eine zu hohe Hörigkeit der Polizei gegenüber ist gefährlich

1 „Gefällt mir“

Ich kann halt auch nur von Meinen Erfahrung reden und die waren durchweg positiv.

Ich schlage auch immer Menschen halb tot wenn ich mich provoziert fühle.

1 „Gefällt mir“

Oh oh.

“Aber der US-Kongress habe den Raketenangriff in Bagdad nicht autorisiert”

Dass man als PräsidentIn in den USA auch ohne Kongresszustimmung “einfach so” potentiell kriegseröffnende Handlungen betreiben kann, find ich schon ziemlich arg am us-amerikanischen System (neben genug anderen Sachen).

Ja, ist dem presidialen System geschuldet. Hat sich aber schon ein wenig abgezeichnet, dass Trump einen potentiellen Iran Krieg für seine Wiederwahl nutzen will. Da scheint er wohl Bush Junior nacheifern zu wollen. Man kann nur hoffen, dass die Wähler in den USA das durchschauen. Wetten würde ich allerdings nicht darauf.

:joy: Guter Witz! Und im schlimmsten Fall für Trump macht ers halt so wie Bush Jr. und betreibt auch halbseidene „Wahlkorrekturen“

Darauf habe ich ja angespielt.

Bisher wurde meines Wissens JEDER Präsident in einem laufenden “Krieg” (in Anführungszeichen, weil Amerika auf gewisse Art ja eigentlich die ganze Zeit in einem Krieg ist) wiedergewählt.
Die Erwartung, dass genügend Menschen da etwas merken geht gegen Null.

Er wird (leider) sowieso haushoch gewinnen mMn, weil auf demokr. Seite niemand außer Sanders vl ist, der/die zumindest aus meiner Perspektive das nötige Charisma und die Vision zeigt, die es braucht für das Amt.

Ein interessanter Thread:

Könnte spannend werden wenn der Iran seine Gruppierungen von der Leine lässt und als Vergeltung hohes US-Millitärpersonal als Ziel gesucht werden.

Das wird dann eh als Terrorakt gewertet, aber wenn es die Amis machen, kommt keineR drauf, es als das zu betiteln.

1 „Gefällt mir“

Ja und ich sage dir das der Tipp ziemlich sinnfrei zu meinem Beispiel klingt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass die USA direkt den Kopf der Schlange abschlagen. Man sollte nicht vergessen, für wie viel Leid Soleimani in Syrien und Irak verantwortlich ist.

Zu einem offenen Krieg zwischen den USA und dem Iran wird es in meinen Augen nicht kommen, da er für die USA zu teuer und für den Iran vernichtend wäre. Zumal es sich die Führung im Iran auch zweimal überlegen wird, denn jeder von ihnen könnte der nächste sein, der von einer amerikanischen Drohne ausgeschaltet wird, wenn sie Amerikaner angreifen.

Man sollt auch nicht vergessen, für wie viel Leid die USA im Irak, in Afghanistan, Pakistan usw. gesorgt haben.

1 „Gefällt mir“

Gilt die Sichtweise eigentlich auch andersherum, wenn man sieht wie viel Leid die USA in manche Länder gebracht hat, durch Fehler und verfehlte Politik die Entstehung des IS mit verantworten kann etc.?

Und bringt die USA nur Friede in die Region und tötet keine Unschuldigen durch Drohnenangriffe und verdeckte Operationen. Ich weiß, bestimmt kommt nun das Wort „Kollateralschaden“…

7 „Gefällt mir“

Wie heißt es so schön, “wo gehobelt wird da fallen Späne” und natürlich kommen bei militärischen Auseinandersetzungen immer auch Zivilisten zu schaden und man kann sicherlich auch Hinterfragen ob man Saddam Hussein und die Taliban nicht in Ruhe weiter morden lassen konnte, allerdings sind die Motive der USA, wenn man nicht gerade ein Anhänger verschiedener Verschwörungstheorien ist, doch sehr nachvollziehbar: Die Bekämpfung von Terroristen, die über 3000 unschuldige Zivilisten in den USA getötet haben.