Beides erstmal „nur“ ermittlungen und kein gerichtsurteil.
Beides so und so anwaltspflichtig
Beides erstmal „nur“ ermittlungen und kein gerichtsurteil.
Beides so und so anwaltspflichtig
Nein, Terroristen sind nur jene, die die USA als solche bezeichnen, weiß man doch.
Naja … wer der terrorist und unterdrücker ist sieht jeder anders.
Die geschichtsbücher werden die geschichte des siegers schreiben.
Ich habe nicht behauptet, dass sie traditionell zu den Streitkräften gehören. Aber ich zitiere nochmal gern:
Besonders drastisch an diesem Luftschlag der Amerikaner ist Folgendes: Abu Mahdi war Stabschef der paramilitärischen Volksmobilisierungskräfte, die laut Gesetz Teil der irakischen Streitkräfte sind. Die USA haben also einen – de jure – hochrangigen Beamten eines verbündeten Landes getötet, in dem ihre eigenen Truppen stationiert sind. Mir ist kein vergleichbarer Fall bekannt.
Oder möchtest Du nun sagen, dass du es besser weißt und das irakische Recht kennst.
Was genau willst du mir sagen?
Und? Alleine das Framing ist doch schon schief. CDU Politiker schießt auf Jugendliche? Ach, der wollte die doch nur erschrecken! Linker wirft nen Böller? MORD!!!
Wie @anon10356801 schon sagt, wäre das kein Rentner sondern ein Flüchtling gewesen wäre das Drama groß, aber so war es ja nur ein aufrechter Deutscher, der kann ja niemandem was wollen. Hat halt jemandem in die Schulter geschossen. Wer kennt das nicht? Draußen bisschen Lärm und man nimmt sich eine seiner fünf Waffen, wovon man nur für 4 ne Berechtigung hat sie zu besitzen, und schießt auf ihn. Völlig normal.
Ich kenne die zeugenaussagen nicht. Jedoch glaube ich nicht, dass die staatsanwälte random irgendwas auswürfeln.
Zumal beide anklagen ja im prinzip „nur“ der vorsatz unterscheidet. Der richter kann genau gegengleich urteilen.
Anklagen und Gerichtsurteile zu vergleichen ist eben immer etwas schwierig, da man sich ja immer den einzelfall ansehen muss… nicht umsonst dauert das viele arbeitsstunden und wird nicht binnen 5 minuten nach querlesen eines artikels entschieden.
Oder willst du den staatsanwälten unterstellen, dass „die linken“ schlechter behandelt werden als „die cdu politiker“?
Und du meinst nen Böller auf jemanden zu werfen bei haltet den Vorsatz ihn zu töten aber auf jemanden zu schießen nicht?
Junge, da hab ich ja mehr Mordversuche überlebt als jeder Gangster!
Niemals!
Du scheinst sehr viel Wert darauf zu legen, dass es sich bei dem 72 jährigen um einen CDU Politiker gehandelt hat. Ich frage mich warum? Glaubst du seine politische Einstellung war für die Tat maßgeblich?
Ansonsten gab es 2018 4.524 Straftaten bei denen mit Schüsse abgegeben wurden. Davon dürften, wenn man von ihrem Anteil an den Tatverdächtigen ausgeht (circa 30%) rund 1.357 von nicht deutschen begangen worden sein. Du willst mir jetzt also erzählen, dass bei jedem dieser Fälle das „Drama groß“ war?
Eher nicht.
Der von dir zitierte Text hebt auf seine de jure Stellung als irakischer Beamter ab. Ob das so ist weiß ich nicht, ich kenne das irakische Beamten Recht nicht und weiß auch nicht, wer z.B. sein Gehalt bezahlt hat.
Ich weise hingegen darauf hin, dass die tatsächliche Stellung eine andere ist, da zum Beispiel der Einfluss der irakischen Regierung auf die PMU, der de jure besteht, in der Realität deutlich schwächer ist.
Ich hab keine ahnung … ich kenne die zeugenaussagen nicht, da ich nicht der staatsanwalt oder der angeklagte bin.
Einfach mal abwarten und die gerichtsverhandlung abwarten … dann werden wir sehen.
/edit:
Von den zehn Personen, die bei dem Krawall festgenommen wurden, kamen drei in Untersuchungshaft. Alle drei sind laut Schulz mehrfach vorbestraft – etwa wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchten Raubes und Bedrohung. Ein vierter mutmaßlicher Randalierer erhielt einen „Hauptverhandlungshaftbefehl“.
Vielleicht wurde auch in der „bedrohung“ die tötung eines polizisten angedroht und daher mord?
https://www.l-iz.de/leben/faelle-unfaelle/2020/01/Silvester-am-Kreuz-Die-Spirale-dreht-sich-1-310807
Was ich mich beim lesen mal wieder gefragt habe, warum muss die Polizei in ihrer Pressemitteilung Falschbehauptungen aufstellen, wie dass der brennende Einkaufswagen in Richtung von Polizeibeamten geschoben wurde, wenn der tatsächliche Tatverlauf schon schlimm genug ist?
Was hat das denn mit Zeugenaussagen zu tun? Es geht um nen scheiß Böller!
Wenn ich also sage „Ich bring dich um!“ und werfe ihm nen Böller vor die Füsse ist es versuchter Mord, wenn ich mit ner scharfen Waffe auf jemanden schieße und nicht vorher ankündige dass ich ihn umbringen werde nicht?
Kurz gesagt: ja!
Alles klar, in Zukunft also einfach vorher sagen dass man ja niemanden umbringen will und ihn dann umbringen und schon ist es kein Mord mehr. Anwälte hassen diesen Trick!
Andersrum niemals sagen dass man jemanden umbringen will und ihm dann ne Ohrfeige geben, sonst ist es versuchter Mord!
Ändert weiterhin nichts an der Tatsache, dass Al-Muhandis diese Stellung im Lande und innerhalb des Militärapparats inne hatte und die USA sich diesem in dem Land entledigt hat. Wir können nun weiterhin an den Kleinigkeiten schrauben oder kommen einfach zum dem Ausgangspunkt zurück. Die USA hat das Mandat gebrochen und die Souveränität verletzt. Kannst du nun drehen und wenden wie du möchtest. Das irakische MoD und seitens des PMs wurde die Attacke so bisher gewertet. Mag die USA anders sehen, wenn bei einem Mandat, welches zur Unterstützung gegen den IS sowie der Ausbildung von Sicherheitskräften dann jemand tötet, der gegen den IS gekämpft hat und zu den Sicherheitskräften gehört, wenn auch paramilitärisch.
Also aus dem Wikipedia-Artikel konnte ich jetzt so spontan kein Argument für deine Aussage finden. Auf welche Zeilen spielst du genau an?
Der Rentner hat keinen “versuchten Mord” begangen, weil er freiwillig von der Tat zurück getreten ist, als er keine weiteren Schüsse abgegeben hat, mit denen er einen Mord oder Totschlag vollenden könnte.
§24 StGB
(1) Wegen Versuchs wird nicht bestraft, wer freiwillig die weitere Ausführung der Tat aufgibt oder deren Vollendung verhindert. Wird die Tat ohne Zutun des Zurücktretenden nicht vollendet, so wird er straflos, wenn er sich freiwillig und ernsthaft bemüht, die Vollendung zu verhindern.
Wenn ich mich richtig erinnere Nein.
Ist zwar eine Bedrohung, kann aber nicht automatische als Morddrohung gesehen werden, dafür muss die Drohung u.a. spezifischer sein.
Das zeigen einer Waffe ist hingehen schon etwas schwerwiegenderes und direktes und kann allein schon als Mord Androhung gesehen werden.
Durch den Schuss hat er doch, so verstehe ich es zumindest, bereits einen Mordversuch beendet. Wer freiwillig von der Tat “zurücktritt” hätte ich eher so verstanden, dass man jemanden mit ner Waffe bedroht, aber dann die Waffe senkt und eben nicht schießt. Aber ich bin auch kein Jurist. Nur nach deiner Logik, zumindest so wie es verstehe, würde das bedeuten, dass jeder nichtlethale Angriff kein Mordversuch sein kann, was den ganzen Terminus ad absurdum führen müsste.
Im Falle des Rentners hatte er die Möglichkeit seinen Mord zu vollenden, indem er ein weiteres Mal auf den Jugendlichen schießt - hat er aber nicht gemacht, also ist er von der Tat im Falle eines Mordes oder Totschlags zurück getreten, bleibt die Körperverletzung.
Wenn er aber aufgrund der Umstände keine Möglichkeit gehabt hätte die Tat zu vollenden, z.B. weil die Polizei in dem Moment auftaucht oder er nur eine Kugel in der Pistole hatte, wäre es Versuchter Totschlag oder Mord - je nachdem ob man die Schusswaffe in dem Fall als gemein gefährliches Mittel ansieht.
In welchen Situationen ist eine Schusswaffe nicht gemeingefährlich? Ist ja nicht so, als wäre eine Schusswaffe ein Werkzeug, dass zu einer Waffe umfunktioniert wurde, wie ein Schraubenzieher oder ein Hammer, sondern eben eine Waffe.
Das heißt nach der Logik ist es erst Mordversuch, wenn man durch iwas gehindert wird. Und was, wenn der Rentner mit der ersten Kugel bereits töten wollte, nur einfach nicht gut genug getroffen hat?
So oder so, ich hoffe ihm werden alle Waffen abgenommen.