dann zeig mir mal die fragestellung, die ein tempolimit in einer umfrage systematisch bevorteilt.
bei der Civey Umfrage um Weihnachten zum Beispiel, indem man folgende Fragestellung verwendet:
Hier wird die Option „kein Tempolimit“ systematisch dadurch benachteiligt, dass es eine extrem Position gegenüber fünf weiteren Optionen ist, die alle ein unterschiedlich hohes Tempolimit befürworten und die Frage die Existenz des Tempolimits bereits als gegeben annimmt.
Du meinst die amerikanische Regierung? Hm… Das einzig positive ist wohl, dass sich Demokraten und Republikaner dadurch ein wenig annähern.
ähm nein, eigentlich ist wenn überhaupt nur das gegenteil der fall. alle mit einer haltung anti-tempolimit können sich auf eine option einigen, während die für das tempolimit sind, sich verteilen. das geschwindigkeitslimit ist für die frage des obs nämlich völlig nebensächlich.
Das Ergebnis wird von der Presse so wiedergegeben
Für eine verbindliche Höchstgeschwindigkeit waren dagegen gut zwei Drittel der Teilnehmer.
Nach deiner Interpretation müsste man ja sagen “in der Bevölkerung gibt es keine Mehrheit für ein Tempolimit”, da keine der Optionen auf über 50% gekommen ist.
Und trotzdem ist die meistgenannte Antwort 130. Das ist schon ein sehr eindeutiges Ergebnis für ein Tempolimit. Ich frage mich ja echt warum die Regierung sich trotzdem so dagegen wehrt. Autolobby? Denen kann doch egal sein wie schnell man fahren darf, übermotorisierte Autos bekommt man auch mit Begrenzung noch verkauft.
Es sind aber nur ~30% gegen ein Tempolimit… der Rest ist dafür, nur bei der Höhe nicht einig. Ergo ist die Mehrheit dafür.
Es geht um die Frage, ob die Umfrage methodisch sauber formuliert wurde, nicht um das eigentliche Ergebnis.
Und wie sollte man es deiner Meinung nach richtig formulieren?
“Soll ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden? Ja, Nein, Enthaltung”
Hier wurde das gemacht, nur das 130km/h konkretisiert wurde. Gibt dennoch eine Mehrheit von 53% zu 45%.
Die Umfrage untermauert ja mein Argument, dass die fragliche Civey Umfrage eine Position deutlich bevorzugt hat
Woher nimmst du diese Interpretation? Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass die Prozentwerte nahezu ident wären. Das ließe sich nur bewerkstelligen, wenn man die exakt selben Leute wieder fragt.
Nein, eigentlich nicht
nö, eigentlich: es ist eine klare minderheit gegen ein tempolimit. das problem mit der verwaschenen antwort bekommst du erst, wenn du auch die dagegenseite weiter ausplitterst.
nö eigentlich bestätigt die umfrage so ziemlich das ergebniss die der civey-umfrage, denn diejenigen die ein tempolimit von mehr als 130km/h für sinnvoll finden haben in dieser umfrage natürlich zumeist dagegen gestimmt.
Ja, verkürzen und einfache “ja“ “nein“ Fragen sind natürlich besser…
Nicht wirklich, denn hier wird das Tempolimit ja auf 130 festgelegt… das heißt ich kann für ein Tempolimit sein und bei der Fragestellung trotzdem nein antworten wenn ich für zb für 150 bin.
Bei der anderen funktioniert das besser… alle die generell dagegen sind haben eine feste Antwort, die anderen suchen sich ihre Favorisiertes Limit aus. Die “aufgesplitterte” sollte daher genauer das generelle ja/nein Verhältnis zu einem Tempolimit darstellen.
Die Umfrage hat keinen bevorzugt, nur daraus zu schließen 2/3 sind für ja und 1/3 für nein, ist halt nicht korrekt, weil das auch nicht die Frage war.
Ich finde immer noch, dass die Tempolimit Diskussion und das Verbot von Silvesterknallern die größten Scheindebatten zum Thema Klimaschutz sind die es gibt. Da gibt es echt viel dringenders was angepackt werden müsste, wie Verbesserung von Bahn und Öffis. In meiner alten Heimat Augsburg darf man jetzt in der City Zone die Öffis umsonst verwenden. Das ist mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Nur weil ich für ein Tempolimit bei ca 200 bin heißt das aber nicht das ich pauschal für ein Tempolimit bin.
Ich bin für Tempolimit 200, aber lieber hab ich gar kein Tempolimit als ein 120 oder 130 Schneckentempolimit.
Tagsüber regelt der Verkehrsfluss es doch eh runter, also wo ist das Problem.
Und nachts, wenn man eben ordentlich strecke machen kann soll man dann mit 120 dahinschleichen ?